Dienstag, 5. März 2013

Bradley Manning: Nominierung für den Nobelpreis 2013


Birgitta Jónsdóttir

4. März 20113


Am 1. Februar 2013 haben die gesamte Parlamentarier-Gruppe „Die Bewegung“ im isländischen Parlament sowie Die Piraten im EU-Parlament, die Vertreter der schwedische Piraten-Partei und der ehemalige tunesische Minister für Jugend und Sport Bradley Manning für den Nobelpreis vorgeschlagen.

Es folgt die Begründung, die wir dem Nobel-Komitee geschickt haben, weshalb wir uns gezwungen fühlten, Bradley Manning für diese bedeutende Anerkennung eines individuellen Einsatzes, den Frieden in der Welt zu befördern, zu ernennen. Die ausführliche persönliche Erklärung für die Anhörung vor dem Prozess am 28. Februar von Bradley Manning in seinen eigenen Worten bezeugen, dass seine Motive dem Wohl der Menschheit galten.


Hier ist der volle Wortlauf der Erklärung.


Unser Brief an das Nobel-Preis-Komitee folgt hier:


Verehrtes norwegisches Nobel-Komitee!


Wir haben die große Ehre, Private First Calss Bradley Manning für den Nobelpreis 2013 vorzuschlagen.
Manning ist Soldat in der US-Armee, die angeklagt ist, hunderttausende Dokumente der Whistleblower-Seite WikiLeaks zugespielt zu haben. Die enthüllten Dokumente legten eine lange Geschichte von Korruption, Kriegsverbrechen und einen Mangel an Respekt vor der Souveränität anderer demokratischer Länder durch die Regierung der Vereinigten Staaten im internationalen Umgang offen.

Diese Enthüllungen haben demokratische Erhebungen in der ganzen Welt gefördert, einschließlich eine demokratische Revolution in Tunesien. Laut Journalisten haben seine angeblichen Handlungen dazu beigetragen, die demokratischen Bewegungen des arabischen Frühlings zu motivieren, warfen Licht auf geheime Einflussnahme von Multis auf die auswärtige und die Innenpolitik europäischer Länder geworfen und haben dazu beigetragen, dass die Obama-Verwaltung ihre Besatzungstruppen aus dem Irak zurückgezogen hat.

Bradley Manning ist seit mehr als 1000 Tagen von der US-Regierung eingesperrt. Er hat über 10 Monate dieser Zeit in Einzelhaft verbracht, Bedingungen, die von Experten der ganzen Welt als Folter betrachet werden.

Juan Mendez, der Sonberberichterstatter über Folter und grausame, inhumane und entwürdigende Behandlung der UNO hat wiederholt verlangt, ein privates Treffen mit Manning zur Feststellung seiner Bedingungen zu erhalten, was ihm verweigert wurde.

Die Dokumente, die von WikiLeaks veröffentlicht wurden, hätten niemals vor der Öffentlichkeit geheimgehalten werden dürfen. Die Enthüllungen – einschließlich die Video -Dokumentation über einen Vorfall, bei dem amerikanische Soldaten Reuter-Journalisten im Irak niederschossen – haben dazu geführt, eine weltweite Diskussion über die Auslandseinsätze der USA in Gang zu setzen, über zivile Kriegsopfer und Verhaltensregeln. Weltweit schulden Bürger WikiLeaks Whistleblower großen Dank, Licht auf diese Fragen geworfen zu haben, weshalb wir das Komitee auffordern, den angesehenen Preis dem angeklagten Whistleblower Bradley Manning zuzuerkennen.

Wir können bereits jetzt einigermaßen sicher sein, dass Bradley Manning keinen fairen Prozess bekommen wird, da der Präsident der USA Barack Obama schon vor einem Jahr öffentlich erklärt hat, dass Manning schuldig sei.


Hochachtungsvoll


Birgitta Jónsdóttir, Parlamentsmitglied für The Movement, Island


Christian Engström, Mitglied des Europäischen Parlaments für die
Piraten-Partei, Schweden


Amelia Andersdottir, Mitglied des Europäischen Parlaments für die
Piraten-Partei, Schweden


Margrét Tryggvadóttir, Miglied des Parlaments für The
Movement, Island


Þór Saari,  Miglied des Parlaments für The Movement, Island

Slim Amamou, ehemaliger Minster Tunesiens für Sport & Jugend
(2011), Tunesiensia
Parliament for
the Pirate Party, Sweden


Margrét Tryggvadóttir, Member of Parliament for the
Movement, Iceland


Þór Saari, Member of Parliament for the Movement, Iceland


Slim Amamou, former Secretary of State for Sport & Youth
(2011), Tunesien

Quelle - källa - source
Weitere Informationen zu Bradley Manning auf deutsch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bradley-Manning-als-
Wikileaks-Informant-Es-sind-die-wichtigsten-Dokumente-
unserer-Zeit-1814335.html
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Bradley_Manning


http://www.wsws.org/de/articles/2013/03/02/mann-m02.html

1 Kommentar:

  1. Ich muss mich als anonym melden, da ich zu keiner Platform gehöre, aber wenn Mr.Obama mich auch beobachten läßt, wird er sich wundern, dass ich eine Pensionistin bin, die nicht senil ist.
    Ich wäre dafür,dass Manning den Preis bekommen würde, aber seit obama ihn bekommen hat, kommt mir der Preis nicht mehr würdig vor. Manning ist für mich ein Held, ein Mensch. Wir sind alle dankbar, dass er die Wahrheit gezeigt hat.

    AntwortenLöschen