Samstag, 19. August 2017

Südkorea: Es wird keinen Krieg auf der koreanischen Halbinsel geben


Diese gute, kurze Nachricht musste ich doch rasch auflegen.

Alahednews

17. August 2017


Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Die Spannungen auf der Halbinsel sind in den jüngsten Monaten enorm gestiegen, nachdem Pjöngjang seine ersten erfolgreichen Tests mit interkontinentalen, ballistischen Raketen gemacht hat, die einen großen Teil der USA in ihre Reichweite bringen.

Vergangene Woche drohte Pjöngjang, eine Raketensalve gegen die US-Basis Guam zu feuern – obwohl es scheinbar davon Abstand genommen hat  – während Donald Trump „Feuer und Wut“ versprach, und sagte, dass Washingtons Waffen „geladen und entsichert“ sind.

Die intensive Rhetorik auf beiden Seiten erhöhte die Befürchtungen einer Falscheinschätzung, die zu katastrophalen Konsequenzen führen könnte. Pjöngjang hat schließlich große Mengen Artillerie, die in Reichweite von Seoul stehen, wo Millionen Menschen leben.
Aber Präsident Moon betonte:

"Ich werde Krieg unter allen Umständen verhindern.
Ich möchte, dass alle Südkoreaner zuversichtlich glauben, dass es keinen Krieg geben wird,“ sagte er auf einer Presse-Konferenz, anlässlich seines 100. Tages im Amt.

Die USA sind der Sicherheitsgarant seit Ende des koreanischen Krieges 1953 gewesen, bei dem die Halbinsel geteilt wurde und technisch immer noch im Kriegszustand lebt, weil kein Friedensvertrag unterzeichnet wurde.

Washington hat 28500 Truppen im Lande stationiert, um es vor dem Norden zu schützen.

Moon jedoch sagte, dass Seoul effektiv ein Vetorecht bei militärischen Aktionen der USA habe.

Washington und Trump hätten zugestimmt, dass „egal, welche Option sie zu Nordkorea wählen, so werden alle Entscheidungen nach Konsultationen mit der Republik von Korea getroffen bis zu einem Einverständnis.“

Trumps Rhetorik weckte Alarm unter Beobachtern, aber Moon, der Ende Juni Washington besuchte, weigerte sich, seine Wortwahl zu kritisieren.

Der US-Führer „versuchte, auf Nordkorea Druck auszuüben indem man eine starke Resolution verabschiede,“ sagte er.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen