Donnerstag, 5. Juli 2012

Islam mobilisiert die Moslem-Mehrheit in Äthiopien



Thomas C. Mountain
3. Juli 2012


Zum ersten Mal in der modernen Geschichte ist die Führung von Äthiopiens Moslem-Gemeinde, die die Mehrheit im Lande stellt, politisch aktiv geworden und ruft zum Sturz des von den USA gestützten Regimes von Meles Zenawi auf. Nicht einmal in den finstersten Tagen des Roten Terrors des von der Sowjetunion unterstützten Mengistu-Regimes in den 70-er und 80-er Jahren haben Äthiopiens Moslem-Führer ihre Anhänger zum Sturz der Tyrannei aufgerufen.
Heute folgen Zehntausende von Äthiopiens islamischer Gemeinde dem Ruf ihrer Führer und demonstrieren in den Straßen der Städte in ganz Äthiopien, vor allem in der Hauptstadt Addis Abeba, um ein Ende von Amerikas Polizisten in Ostafrika Meles Zenawi zu fordern.
Während Äthiopien historisch als ein christliches Land portraitiert wird, sind in Wirklichkeit die meisten Äthiopier moslemischen Glaubens. Angefangen mit dem Volk der Oromo, das mindestens die Hälfte oder mehr von Äthiopiens Bevölkerung, 40 Millionen oder mehr, ausmacht, das fast völlig moslemisch ist, bis hin zu den Völkern der Afar und Somalis im Ogaden wird zweifelsfrei klar, dass Äthiopien mehrheitlich aus Moslems besteht.
Wenn also zum ersten Mal in der modernen Geschichte Äthiopiens die Führung der islamischen Gemeinde zum Sturz der Regierung aufruft und ihr selbst die Führung der christlich-orthodoxen Kirche folgt, dann kann das nur eins bedeuten, dass das Ende des verhassten, von den USA gestützten Meles Zenawi-Regimes endlich in Sicht kommt.
Mit den Aufständen, die in ganz Äthiopien an Größe und Stärke gewinnen, im Osten, Süden, Westen und Norden, mit explodierender Inflation und ökonomischen Entbehrungen und der jetzigen nie dagewesenen Politisierung der Moslem-Führung ist der Konsens der Kenner des Horns von Afrika, dass die  vom Ausland finanzierte Herrschaft von Meles Zenawi vielleicht noch ein Jahr, anderthalb Jahre höchstens dauert, aber wahrscheinlich weniger.
Und wird Meles erst einmal der Macht beraubt sein und seine Armee entweder zerstört oder zu dem Aufstand übergelaufen sein, wer bleibt für die USA, um die Pax Americana im strategisch kritischen Horn von Afrika durchzusetzen?


Quelle - källa - soourcewww.countercurrents.org/mountain030712.htm

1 Kommentar:

  1. Selten so einen Müll gelesen. Der Autor kennt Äthiopien anscheinend nur aus dem Weltatlas. Wenn er mal dagewesen wäre oder nur ein kleines Stück Allgemeinbildung hätte, wüsste er, dass er nur Unwahrheiten verbreitet hat...
    Peinlicher gehts nicht.... Goodbye Niveau

    AntwortenLöschen