einartysken

Donnerstag, 31. Januar 2013

Mali: Timbuktus uralte Manuskripte gerettet

-->
Henning Mankell
Sankore-Moschee
Große Moschee
Eine wunderbare Nachricht, die mich wahrlich froh machte. Schon vor 60 Jahren habe ich über Timbuktu, seine uralte Universität, seine Bücher gelesen, und zwar bei Heinrich Barth, den ich gestern genannt habe. Dann habe ich ewig nichts mehr davon gehört.

Erst 2008 wieder, als Henning Mankell eine Reise nach Timbuktu unternahm und berichtete, wie beeindruckt von den enormen Schätzen uralter Manuskripte, größtenteils in Privatbesitz, die von der Bevölkerung vor den eindringende Franzosen im Sand vergraben worden waren und wunderbar erhalten sind. Er setzte sich stark für ihre Bewahrung ein und 2012 wurde Timbuktu auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt.

Etwa gleichzeitig sah ich die wunderbare Afrika-Serie von Basil Davidson, dem grand old man der Afrikanistik, die er für die BBC produziert hatte und die auf YouTube hier zugänglich ist mit phantastischen Bildern und Basils anschaulicher Erzählung. Leider natürlich auf Englisch.

Dann kam die entsetzliche Nachricht von der Zerstörung der Bibliothek durch fanatische islamistische Verbrecherhorden, die, bevor sie vor der französischen Armee flohen, die neu errichtete Bibliothek.angezündet hatten. Wieder eine Bücherverbrennung, als ob wir davon nicht schon genug gehabt hätten. Alexandria, Granada, Berlin, Baghdad.

Und heute die Nachricht, dass von den Mitarbeitern der Bibliothek und der Bevölkerung der größte Teile der Bücher und Manuskripte ausgelagert wurde, noch bevor die Islamisten die Stadt eroberten. Welch eine Erleichterung.

Mali: Timbuktus uralte Manuskripte gerettet


Vivienne Walt
28. Januar 2013
Vivienne Walt
Die Bibliothekare und Konservatoren von Timbuktus uralten Artefakten und Bibliotheken hielten wochenlang den Atem an und warteten auf den Moment der Rückeroberung der alten  nördlichen Hauptstadt Malis von den Islamisten, die sie zehn Monate lang besetzt hielten. Auf dem Spiel standen die wertvollen Schätze von zehntausenden jahrhundertealten unbezahlbaren Manuskripten mit Kalligraphien, deren Schicksal unter den Dschihadisten unbestimmt war.