Mittwoch, 6. März 2013

Italien - Der wahre Beppe Grillo - nicht der aus den Medien



Hier kommt ein außerordentliches Video - ein Interview mit Beppe Grillo, das von dem schwedischen Fernsehen vor den Wahlen gemacht wurde. Keine Angst, die Untertitel sind auf deutsch und deutlich lesbar.
Vor den Wahlen hat man Beppe Grillo verlacht und verhöhnt, ihn einen Phantasten, genannt, einen Hampelmann, der nur wirres Zeug redet.  Jetzt, nach den Wahlen ist den Politikern das Lachen vergangen.
Hört euch an, was dieser Mann zu sagen hat und es wird euch wie mir ergehen: was Beppe Grillo sagt, ist mir aus dem Herzen gesprochen. Fast jedes Wort bin ich sofort bereit zu unterschreiben. Unter dem Video kommt ein Artikel, der euch erzählt, warum die Politiker nicht mehr lachen. Und es bleibt nicht aus, dass bereits angefangen wird, verschiedene Abgeordnetert der 'Five Star Bewegung' mit Schmutz zu bewerfen. Womit ich nicht sagen will und auch nicht kann, wie die Zusammensetzung der neuen Partei im einzelnen aussieht.



Jetzt ist den Politikern das Lachen vergangen

Zu den nicht eindeutigen Wahlen in Italien gehört ein ganz eindeutiger Gewinner. Die 'Fünf Sterne Bewegung' des Komödianten, Satiriker und Blogger Beppe Grillo tauchte als dritte Kraft in der italienischen Politik auf mit einem Viertel der Stimmen. Mit mehr als 100 Abgeordneten hat die anti-Estblishment-Bewegung einen erheblichen Einfluss in der Hand.

Aber Beppe Grillo sagt zu Reportern: „Wir erleben eine historische Veränderung – der Kultur, der Politik, der Wirtschaft. Dieser Bewegung geht es um etwas Anderes, nicht darum, Allianzen zu diskutieren. E geht darum, dass die Bürger Teil des Staates werden und sie nichts an jemanden delegieren wollen.“Die 'Five Star Mouvement' begann als einfache Bürger-Internet-Gruppe, die immer mehr Unterstützung bekam, besonders von jungen Italienern.

Die Chefin von RaiNews24TV Monica Maggioni sagte zu Euronews: „Wir müssen sehr genau schauen, was sich in Grillos Bewegung befindet. Da steckt mehr dahinter. Und das ist die Basis für das Verständnis dafür, wo die politische Zukunft Italiens liegt.“ Five Star hat sich vor allem auf anti-Korruption und anti-Sparmaßnahmen konzentriert.

Sein blog auf Englisch ist hier zu finden. Dort findet sich auf der ersten Seite ein Artikel, wo er sich zu dem imperativen Mandat äußert und genau das sagt, was ich auch bereits oft gesagt habe.

6 Kommentare:

  1. Sehr beeindruckend! Wünsche ihm viel Glück und daß seine Bewegung auch Deutschland erreicht. Wacht endlich auf!

    AntwortenLöschen
  2. Da kommt wirklich was GUTES aus Italien. Gratulation, möge Hr. Grillo 100 Jhare alt werden und seine Ideen verfolgen können.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Info,...leider wird selten Gutes darüber berichtet, meistens bei den etablierten Medien der Fall.
    Jedoch es gibt noch ein paar Links dazu:
    1. Ein Interview mit Bastian Brandau, der Autor des ersten deutschen Buches über die Bewegung:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/27/beppe-grillo-wer-ist-der-mann-vor-dem-europa-zittert/ . Das Buch behandelt die Bewegung von ihren Anfängen 2005 bis Ende 2011.
    2. Eine Übersetzung des Wahlprogramms:
    http://oconomicus.wordpress.com/2013/02/27/ha-ha-said-the-clown/
    3. Hoffnung auch bei Zeitungen?
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/ex-komiker-beppe-grillo-der-mann-dem-das-lachen-verging/7869708.html
    4. Bebbe lässt sich beraten :) :
    http://lostineu.eu/grillo-wird-gut-beraten/

    AntwortenLöschen
  4. hallo an alle..hier ein video mit engl. untertiteln einer kompletten show(reset-2007),damit man ein gespür dieses einzigartigen aufklärers bekommt.ich selber bin italiener und mit beppe grossgeworden.Er ist für mich wie ein vater.LANG LEBE Beppe Grillo!
    Viel spass:http://www.youtube.com/watch?v=VzPxm3xZXPk&list=LL8GY_EhHzGxkfyHJbR4at4g

    AntwortenLöschen
  5. Danke Ernst für diesen Beitrag. Ja, die Menschen werden wach :-) – es ist an der ZEIT. Das Vorhaben von Beppe und seiner Bewegung ist ausgezeichnet. Einige der Punkte wären sicherlich noch zu verdeutlichen, aber es ist ein sehr guter Anfang, damit die Menschen Mitsprache- und Mitentscheidungs-Recht bekommen und wieder erfahren.
    Kann nur sagen: BRAVO BEPPE!
    Herzliche Grüsse, Marta
    P.S. Habe auch Dein Profil gelesen und eine grosse Resonanz gespürt, bekam Gänsehaut nach Gänsehaut … Sende Dir viel Hochachtung und Liebe.

    AntwortenLöschen
  6. You are so interesting! I don't think I've read
    a single thing like this before. So wonderful to discover someone with genuine thoughts on this subject matter.

    Really.. many thanks for starting this up. This site is
    something that is required on the internet, someone
    with some originality!

    Here is my homepage; casino

    AntwortenLöschen