Mittwoch, 27. März 2019

Fukushima um acht Uhr: Laufende Vertuschung der nuklearen Gefahren in Japan und im Ausland

Ich weiß, es ist beschämend. Ich habe in den ersten Jahren regelmäßig über die wahnsinnige Katastrophe berichtet. Aber das hat weniger und weniger Leute interessiert und so ein Desinteresse ist ja ansteckend. Selbst als die Meerestiere wieder als "unbedenklich" für den Verzehr freigegeben wurden, als auch die Olympiade als unbedenklich für die Sportler und die Zuschauer gleichermaßen eingestuft wurde - sogar einige Ereignisse nach Fukushima verlegt wurden - und als alles mit Gleichmut hingenommen wurde, was kann man da noch tun? Man verfällt in genau die gleiche Lethargie. Würden 100 000 Menschen auf einmal tot umfallen oder wenigstens die 18 000 Menschen, die bisher gestorben sind, dann würde man ja - vielleicht - etwas anders reagieren. Aber man sieht es nicht, hört es nicht, riecht es nicht - also kann doch alles gar nicht so schlimm sein. Nein, nein - es ist alles nicht so schlimm. Also schauen wir einfach mal in die andere Richtung.


Michael Welch, Dr. Helen Caldicott und Arnie Gundersen

17. März 2019


"Die entfesselte Kraft des Atoms hat alles verändert, außer unseren Denkweisen, und daher treiben wir in eine beispiellose Katastrophe."
- Albert Einstein
Lagerplatz für verseuchtes Material wird knapp.

Die achtjährige Atomkatastrophe der Fukushima Daiichi Katastrophe markiert einen kritischen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte.

Bis November 2018 sind 18.434 Menschen nachweislich an den Folgen des Erdbebens vom 11. März 2011 und des anschließenden Tsunamis gestorben, der die Kernanlage getroffen hat und zur Überschwemmung von Stromerzeugern führte, die den Kühlmittelkreislauf in den Reaktoren betreiben. Als die Generatoren versagten, erlebten drei Einheiten katastrophale Zusammenbrüche. [1]

Seit Jahren wird radioaktives Wasser in den Pazifik eingeleitet. Giftige Partikel werden in die Atmosphäre geschleudert. Mehr als 73.000 Menschen sind nach wie vor evakuiert, und 3.600 Menschen sterben an Krankheiten mit Ursachen wie Krankheit und Selbstmord im Zusammenhang mit den Folgen des Ereignisses. [2]

DIE SHOW ANHÖREN

Klicken Sie hier, um das Audio herunterzuladen (MP3-Format).

Die Gruppe Simplyinfo.org hat umfangreiche laufende Untersuchungen und Analysen der Fukushima-Katastrophe und ihrer Folgen durchgeführt. In seinem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht präsentierte Simplyinfo eine Reihe erstaunlicher und grimmiger Enthüllungen.
Der Bericht schätzte die Bedrohung durch radioaktive Mikropartikel, die durch die Kernschmelze verursacht wurden, als möglicherweise "das größte laufende Risiko für die öffentliche Gesundheit durch die Fukushima-Katastrophe". Der Forschung zufolge sind diese Materialstücke aus den Kernkraftwerkschmelzen klein genug, um eingeatmet oder eingenommen zu werden und sich in wichtigen Organen des menschlichen Körpers einnisten, wo sie kontinuierlich krebserregende Strahlung abgeben, was sie viel gefährlicher macht als die externen Strahlungsquellen, die von den Gesundheitsbehörden überwacht werden. [3]

Der Bericht verwies auch auf erschreckende Fälle von Fahrlässigkeit und Vertuschung. Ein bemerkenswertes Beispiel war der Fall von Dr. Shunichi Yamashita. Er hatte die Gesundheitsrisiken in öffentlichen Versammlungen heruntergespielt, wurde aber durch ein internes Memo entdeckt, das von einem "externen Zentrum" abgerufen wurde, das als zentrales Lob dafür eingerichtet wurde, dass die Katastrophe vor "einer ernsthaften Möglichkeit einer Schilddrüsenschädigung von Kindern in der Region" gewarnt hatte. [4]

Da die radioaktive Kontamination nach wie vor ein Problem darstellt, lädt die japanische Regierung von Shinzō Abe die Welt ein, Tokio für die Olympischen Spiele 2020 zu besuchen. Die Behörden behaupten, dass die Situation eingedämmt wurde. Beamte haben beschlossen, die Stadt Fukushima Gastgeber von Baseball- und Softballspielen zu sein, und haben sogar den legendären Fackellauf in Fukushima gestartet. [5]

Die Bemühungen, das Leben in Fukushima 8 Jahre nach den Zusammenbrüchen zu normalisieren, scheinen erfolgreich zu sein, wenn die Trends im Medienkonsum ein Hinweis sind. Artikel zum Jubiläum wurden von anderen zerbrechenden Geschichten verdrängt[6].

Die Ausgabe der Global Research News Hour in dieser Woche ist bestrebt, unsere Zuhörer davon zu überzeugen, dass das Fukushima-Ereignis, wenn es kein Ereignis auf der Ebene des Aussterbens ist, sicherlich ein anhaltendes Gesundheits- und Umweltrisiko ist, das zumindest einen Teil der öffentlichen Aufmerksamkeit verdient, die derzeit auf den Klimawandel gerichtet ist.

Dr. Helen Caldicott tritt in der ersten halben Stunde unseres Programms auf. Sie arbeitete mit anderen Experten zusammen, um einen einzigartigen Band über die medizinischen und ökologischen Kosten der Fukushima-Katastrophe zu erstellen. Sie kehrt zum Programm zurück, um die Zuhörer über das zu informieren, was über die anhaltenden Gesundheitsgefahren, den Mangel an Transparenz rund um die Opfer und das Ausmaß der Unterdrückung und Falschdarstellung der Wahrheit durch die japanische Regierung, die Internationale Atomenergiebehörde, die Weltgesundheitsorganisation und die Medien bekannt ist.

Als nächstes hören wir von Arnie Gundersen von Fairewinds Energy Education. Der Atomindustrie-Wachhund teilt sein Verständnis für die Ausbreitung der nuklearen Kontamination in Fukushima, die Absicht der japanischen Regierung, die Öffentlichkeit mit hohen Investitionen zur Förderung der Olympischen Spiele 2020 abzulenken, und die allgemeine Tendenz von Regierungen und Regulierungsbehörden, die Gesundheit der Industrie über die Sicherheit der Öffentlichkeit zu stellen. Er spricht auch einige der Hintergründe des Three Mile Island Vorfalls an, der sich diesen Monat vor 40 Jahren in Pennsylvania, nahe Harrisburg, ereignet hat.

Dr. Helen Caldicott ist Ärztin und Mitbegründerin von Physicians for Social Responsibility. Sie ist Kandidatin für den Friedensnobelpreis, Trägerin des Lannan Prize for Cultural Freedom 2003 und Autorin oder Herausgeberin mehrerer Bücher, darunter Nuclear Madness: What You Can Do (1979), If You Love This Planet: Ein Plan zur Heilung der Erde (1992), Die neue nukleare Gefahr: George W. Bushs militärisch-industrieller Komplex (2001) und Krise ohne Ende - Die medizinischen und ökologischen Folgen der Fukushima-Atomkatastrophe (2014).

Arnie Gundersen ist einer der Direktoren von Fairewinds Energy Education, einer Informationsdrehscheibe mit über 200 Videos, zahlreichen Podcasts und Newslettern, die sich mit der Kernenergie und dem gesamten Paradigma der Stromerzeugung befassen. Gundersen ist ein Nuklearingenieur mit über 45 Jahren Erfahrung in der Industrie. Er hält ein Patent auf nukleare Sicherheit, war lizenzierter Reaktorbetreiber und hat Projekte in 70 Kernkraftwerken in den USA koordiniert. Gemeinsam mit Maggie Gundersen und Rechtsanwalt Reiko Okazaki schrieb er 2012 das Buch Fukushima Daiichi: Truth And The Way Forward, das zu einem japanischen Bestseller wurde. Die Website seiner Organisation ist fairewinds.org.


HÖRT DIE SHOW AN
Hier cliquen, um das Audio im MP3 Format runterzuladen.


Hier werden die alternativen Sender genannt, die diese Informationen verbreiten. Und am Ende folgen die Fußnoten.
The Global Research News Hour airs every Friday at 1pm CT on CKUW 95.9FM in Winnipeg. The programme is also podcast at globalresearch.ca . Excerpts of the show have begun airing on Rabble Radio and appear as podcasts at rabble.ca.

The Global Research News Hour now airs Fridays at 6pm PST, 8pm CST and 9pm EST on Alternative Current Radio (alternativecurrentradio.com)


Community Radio Stations carrying the Global Research News Hour:

CHLY 101.7fm in Nanaimo, B.C – Thursdays at 1pm PT

Boston College Radio WZBC 90.3FM NEWTONS during the Truth and Justice Radio Programming slot -Sundays at 7am ET.

Port Perry Radio in Port Perry, Ontario –1 Thursdays at 1pm ET

Burnaby Radio Station CJSF out of Simon Fraser University. 90.1FM to most of Greater Vancouver, from Langley to Point Grey and from the North Shore to the US Border.

It is also available on 93.9 FM cable in the communities of SFU, Burnaby, New Westminister, Coquitlam, Port Coquitlam, Port Moody, Surrey and Delta, in British Columbia, Canada. – Tune in at its new time – Wednesdays at 4pm PT.


Fußnoten: https://www.thejournal.ie/thyroid-cancer-fukushima-nuclear-4364292-Dec2018/
ibid
‘2019 Annual Report: Fukushima 8th Anniversary’, Simply Info, March 2019, (p.1) http://www.fukuleaks.org/web/wp-content/uploads/2019/03/SimplyInfoOrg_2019_annual_report_Fukushima_finalc.pdf
op. cit. p.18
https://www.nbcnews.com/news/world/fukushima-host-olympic-baseball-softball-tokyo-2020-games-n734796
For example, the Guardian published a ry’s 21 thousand shares on social media. https://www.theguardian.com/world/2019/mar/10/ethiopian-airlines-says-kenya-story related to the Fukushima anniversary the same day as the story of the Ethiopian Boeing disaster. The Fukushima story got 756 times as opposed to the plane stoflight-with-157-onboard-has-crashed

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Great work. We at Addhunters shifted this service to a level much higher than the broker concept. you can see more details our web site Property for sale For sale in pearl

    AntwortenLöschen