Samstag, 30. März 2019

USA gibt zu, dass es Venezuela nicht angreifen kann- Die S-300 Luftabwehrsysteme sind bestätigt


Tja, was macht den Trump nun mit all den Optionen auf dem Tisch!? Er soll mal seine Zinnsoldaten wieder einpacken und der Realität ins Auge sehen. Schon vor Wochen habe ich geschrieben, dass sie spät dran sind, dass die Russen schon da sind. Ich war zuversichtich, dass die Russen vorgesorgt hatten. Erstens haben sich die Amis großartig blamiert und zweitens ist es eine gute Lektion für alle die schwachen Länder gewesen.
Joaquin Flores
brams

29. März 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die ersten S-300 Luftabwehrraketen in Caracas eingetroffen.


Der Sonderbeauftragte des US-Außenministeriums für Venezuela, Elliot Abrams, hat enthüllt, dass Venezuela bereits über zahlreiche hochwirksame S-300-Systeme (Antey 2500 Version) verfügt. Dies macht eine Militäraktion gegen Venezuela höchst unwahrscheinlich, wegen des fehlenden Schutzes für Truppen vor Ort in Anbetracht der hohen Wirksamkeit des S-300-Systems.. Es erklärt auch die Entscheidung der OAS-Mitgliedstaaten Kolumbien und Brasilien, keine militärische Intervention gegen die Bolivarische Republik durchzuführen - ein Dschungelkrieg ohne Deckung aus der Luft wäre außerordentlich kostspielig in Bezug auf die Opfer und die daraus resultierenden sozialen und politischen Unruhen. Während das US-Militär davon gewusst hat, gab es bis zur heutigen Erklärung von Abrams eine Zurückhaltung, über die damit verbundenen Probleme zu berichten, inmitten von Trumps Kriegsgetrommel, die seinen angeblichen "all options"-Ansatz gegenüber Venezuela umgeben.

Zuvor leitete FRN einen Bericht von einem privaten israelischen Satelliten weiter, der die Standorte der S-300-Systeme angibt, von denen man annahm, dass sie sich in Bewegung zu strategischen Orten befinden. Während die Quelle bezüglich der angeblichen Stückbewegung fragwürdig war, führte sie zu einiger Verwirrung darüber, ob Venezuela die Systeme überhaupt besaß.

CSS-Analysten sind der Meinung, dass das Wissen des US-Militärs über die relativ fortgeschrittenen Luftschutzkapazitäten Venezuelas einer der Faktoren hinter dem inzwischen berüchtigten Abrams-Geständnis ist, dass die USA keine Pläne haben, eine umfassende Militärkampagne gegen die bolivarische sozialistische Nation durchzuführen.

Kurz gesagt, Venezuela hat mindestens sechs Systeme in Betrieb, jedes System kann fast 25 fortgeschrittene Kampfflugzeuge oder Angriffsflugzeuge gleichzeitig angreifen. Das bedeutet, dass die venezolanischen Luftschutzkräfte 150 US-Jäger, Bomber, Angriffsflugzeuge und sogar ballistische Raketen gleichzeitig angreifen könnten. Mit einer Trefferrate von etwa 85%-90% konnten die USA erwarten, in einem Einsatz bis zu 130 Flugzeuge zu verlieren, es sei denn, die SAM-Systeme waren überfordert. Die USA verfügen jedoch in ihrem gesamten Arsenal über etwa 1800 Kampfflugzeuge und Angriffsflugzeuge; viele davon werden weltweit eingesetzt und konnten aus zahlreichen Gründen, darunter Verwundbarkeit und Logistik, nicht alle zum Angriff auf Venezuela eingesetzt werden.
Das S-300 System ist gegen die 4. und 5. Generation von US-Kampfflugzeugen und Angriffs-Jets effektiv und auch gegen die meisten Bomber, wenn sie tiefer fliegen, um der Entdeckung zu entgehen. Es heißt, dass Venezuela hat mindestens fünf dieser Antey 2500 und ein S-300 VM-Systeme in Betrieb hat. Diese Syseme sind extrem ähnlich kann fast 25 fortgeschrittene Kampfflugzeuge oder Angriffsflugzeuge gleichzeitig angreifen. Das bedeutet, dass die venezolanischen Luftschutzkräfte 150 US-Jäger, Bomber, Angriffsflugzeuge und sogar ballistische Raketen gleichzeitig angreifen könnten. Mit einer Trefferrate von etwa 85%-90% konnten die USA erwarten, in einem Einsatz bis zu 130 Flugzeuge zu verlieren, es sei denn, die SAM-Systeme waren überfordert. Die USA verfügen jedoch in ihrem gesamten Arsenal über etwa 1800 Kampfflugzeuge und Angriffsflugzeuge; viele davon werden weltweit eingesetzt und konnten aus zahlreichen Gründen, darunter Verwundbarkeit und Logistik, nicht alle zum Angriff auf Venezuela eingesetzt werden.

Die große Enthüllung wurde vor Stunden gemacht, als das US-Außenministerium nach einer Klausurtagung die Medien über seinen Glauben informierte, dass sich die verschiedenen Flugzeuge des russischen Militärs, die bisher mehr als 100 Personen umfassen, in Venezuela befinden, um sicherzustellen, dass die S-300er den Anforderungen entsprechen. Es wird angenommen, dass sie die neuesten berechneten Upgrades für die S-300-Systeme Venezuelas installieren, auch bekannt als Antey 2500, eine sehr hochwertige Exportversion über der S-300VM. Dies ist bekannt dafür, dass es in der Lage ist, 4. Jäger und Angriffsjets, wie die F-16, F-14 und F/A-18, einschließlich der 4,5-Generation dieser Marken, sowie Jets der 5. Generation, wie die F-35, mit einer Erfolgs-/Hitrate von 85% zu zielen und zu treffen.

Die Russen in Venezuela würden dabei sein, um zu sehen, dass diese S-300/Antey 2500er aufgerüstet werden, um US-Jets mit einer Reichweite von über 230 km effektiv zu bekämpfen, mit der Einführung der 48N6E2-Rakete und ähnlichem. Dieses verbesserte System ist offenbar nicht nur gegen ballistische Kurzstreckenraketen, sondern nun auch gegen ballistische Mittelstreckenraketen geeignet. Es verwendet das Befehls- und Steuersystem 83M6E2, bestehend aus dem Gefechtsstandfahrzeug 54K6E2 und dem Überwachungs- und Erkennungsradar 64N6E2. Es verwendet das Feuerleit-, Beleuchtungs- und Leitradar 30N6E2.

Abrams Behauptungen, dass die Russen dort waren, um elektrische Reparaturen durchzuführen, die für die S-300 nach dem Stromausfall erforderlich waren, sind jedoch inkohärent, da diese Systeme nicht am Netz betrieben werden. Es ist wahrscheinlich, dass seine Aussage gemacht wurde, um der Möglichkeit eines US-Angriffs eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verleihen, d.h. dass ein solcher Angriff auf das elektrische System Venezuelas wiederholt werden könnte, und daher die US-Luftstreitkräfte während eines solchen Blackouts angreifen könnten. Dies steht im Widerspruch zu dem, was über die elektrischen Systeme bekannt ist, auf die sich die Militärs verlassen, einschließlich Notstromgeneratoren oder die Tatsache, dass sie von vornherein netzfern sind.

"Unserer Meinung nach ist eines der Dinge, die die Russen dort tun, die Behörden mit den S-300-Systemen zu unterstützen, die unter den Blackouts gelitten haben", sagte Sonderbeauftragter Abrams.

Abrams stellte klar, dass den USA nicht bekannt ist, welche Art von Wartung vom russischen Militär angeboten wird, was auf den ersten Blick seiner Behauptung von nur wenigen Augenblicken zuvor zu widersprechen schien.

Anfang März meldete die National Electricity Corporation of Venezuela Sabotage am großen Wasserkraftwerk El Guri. Der Vorfall in Caracas und in 21 der 23 Bundesstaaten des Landes hatte Stromausfälle. Nicolas Maduro gab Washington die Schuld für den Vorfall. US-Außenminister Mike Pompeo wiederum wies diese Vorwürfe zurück, während Tweets von amerikanischen Politikern wie Marco Rubio die Einmischung der USA zu bestätigen schienen.

Am Samstag, den 23. März, kamen zwei Flugzeuge mit russischen Soldaten auf dem Flughafen in der Nähe von Caracas an, um Konsultationen über die militärisch-technische Zusammenarbeit zu führen. Laut lokalen Medienberichten wurden 99 Militärangehörige nach Venezuela geflogen und 35 Tonnen Fracht geliefert. Wie die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, betonte, wird die Anwesenheit russischer Spezialisten durch ein Abkommen über militärisch-technische Zusammenarbeit zwischen Moskau und Caracas geregelt.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hasse zu kurze Kommentare. Deswegen zu den russischen Besuchen in Syrien und Venezuöla eine Erinnerung an Börries, Freiherr von Münchhausen:

    Die Wunderwirkung der Latinität

    Ihr lieben Jungens in Stadt und Land,
    Ich weiß euch eine Geschichte!
    Ich kenn euch, ihr hört so trefflich zu
    Mit sehr ernsthaftem Gesichte,
    Doch in den Winkeln am Auge blitzts,
    Wie von ganz anderen Sachen,
    Und eure Lippen beben dabei, –
    Das ist verhaltenes Lachen, –
    Ihr seid nämlich eine ganz dolle Schwefelbande! –

    Der Kurfürst Johann von Brandenburg,
    Der war gelehrt wie sonst keiner,
    Er sprach das flüssigste, klarste Latein
    Noch besser als selbst die Lateiner,
    Da nannten sie ihn den 'Cicero'
    – Er fand das übel geraten, –
    Viel besser hätte ihm 'Cäsar' gepaßt,
    So liebte er die Soldaten,
    Vor allem seine sechstausend schweren märkischen Reiter!

    Nun hatten einst einen großen Streit
    Die Könige von Ungarn und Polen,
    Da ließ der Kaiser, den das verdross,
    Den Johann Cicero holen:
    „Herr Kurfürst, ihr sprecht das berühmte Latein,
    So bitt ich Euch, habt die Gnade
    Zieht gen Warschau und söhnt sie aus
    Mit eurer lateinischen Suade, –
    Vielleicht nehmt ihr auch ein paar Soldaten mit?“

    „Herr Kaiser“, der Auftrag passt mir gut!“
    Sprach Johann mit tiefem Verneigen,
    „Die klassische Kunst der Rhetorik wird
    Sich stark am Barbaren erzeigen,
    Die Ungarn und Polen versöhne ich
    Ganz ohne Schwertstreich und Wunde, –
    So wirkt der Wohllaut der Latinität
    In meinem beredsamen Munde, –
    Und außerdem nehm ich meine sechstausend Reiter mit!“

    Vor Warschau, auf dem weiten Plan,
    Da standen die Ungarn und Polen,
    Die beiden Könige rechts und links,
    Die saßen wie auf Kohlen,
    Denn Johann Cicero sprach und sprach,
    Wie troff die Rede von Milde,
    Und wenn er von „christlichen Gründen“ sprach,
    So waren doch alle im Bilde, –
    Hinter ihm standen Sechstausend aufgesessen und Lanzen eingelegt!

    Was Johann Cicero dort gesagt,
    Es ist der Nachwelt verloren,
    Den feindlichen Königen klangen nur
    So einzelne Worte in Ohren:
    „Totschlago vos fortissime,
    Nisi vos benehmitus bene!!“ –
    Da söhnten die Gegner gerührt sich aus,
    Und Johann vergoß eine Träne,
    Uns seine sechstausend Kerle brüllten: „Hurra, Vivat Cicero!“

    Ihr lieben Jungens, euch ist ja gelehrt,
    Warum die Dichter was dichten,
    Ihr wißt, der Zweck ist stets die Moral
    Bei allen solchen Geschichten,
    Drum wenn ein Klassenaufsatz es gibt
    Über Münchhausens letzte Ballade,
    So schreibt: Ein tadelloses Latein
    Das ebnet im Leben die Pfade. –
    Vorausgesetzt, dass einer eine gute Faust daneben auf den Tisch haut!

    AntwortenLöschen
  3. Die USA befinden sich im Grunde genommen im Krieg mit der ganzen Welt!
    Auch mit Ihren "Freunden". Ein Krieg der für Sie nie gewinnbar ist!
    Ihren "Hinterhof"(Südamerika) haben sie durch Intriegen, Erpressungen
    und Regionale Kriege so einigermaßen im Griff gehabt. Nun aber zeigt sich
    eine Situation, die für den Größten Unruhestifter dieser Welt sehr gefährlich
    werden kann! Auf der einen Seite der Begehrliche Oelreichtum Venuzuelas,
    den Sie sich gerne unter den Nagel reissen wollen, oder Kontrollieren wollen
    Und auf der anderen Seite die Beiden Supermächte China und Russland, die nicht
    mehr länger gewillt sind tatenlos zu zusehen wie sich die USA erneut einmischen
    in die Inneren Angelegenheiten eines Souveränen Staates und Den möglicher weise
    übernehmen wollen um Ihn, Klein zu halten und wie viele Andere aus zu plündern!

    AntwortenLöschen