Montag, 13. Mai 2019

Venezuelas Krise: Mit den Augen der Kommunen



Federico Fuentes

12. Mai 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die Lidice-Berge ©Joe Momtero


Wenige Stunden nachdem der venezolanische Oppositionsführer Juan Guaidó am 30. April zu Straßenmobilisierungen aufgerufen hatte, um seinen versuchten Militärputsch gegen Präsident Nicolás Maduro zu unterstützen, hatten die Anhänger von Guaidó das Hauptquartier der Gemeinde Indio Caricuao im Südwesten von Caracas geplündert und in Brand gesetzt.

Das Gebäude wurde für Bewohnerversammlungen genutzt und beherbergte ein kommunales Textilunternehmen, das Projekte in der Gemeinde finanziert.

Atenea Jiménez, vom Nationalen Netzwerk der Comuneros (Kommunalaktivisten) sagte: "Wieder einmal haben Angriffe faschistischer Sektoren auf die Gemeinden begonnen."

Sie stellte jedoch auch fest, dass Comuneros "von Teilen der Regierung verfolgt werden", unter Bezugnahme auf die Verhaftung von 10 Comuneros, die eine staatliche Reisverarbeitungsanlage im Staat Portuguesa besetzt hatten am 23. März und deren 71 Tage dauernde Inhaftierung, Die Besetzung verurteilte die Tatsache, dass privates Management, das mit der Leitung beauftragt wurde, sich weigerte, mit lokalen Produzenten zusammenzuarbeiten.

"Warum passiert so etwas? Weil die Gemeinde der einzige Raum ist, wo der Macht widersprochen wird... sie ist einer der wenigen, echten, selbsterstellten Freiräume für den Aufbau einer direkten Demokratie", sagte sie.


Die Macht der Graswurzeln


Die venezolanischen Kommunen wollen Gemeinden zusammenbringen, die 200-400 Familien in städtischen Gebieten und 20-50 Familien in ländlichen Gebieten umfassen, um Themen wie Wohnen, Gesundheit, Bildung und Zugang zu Grundversorgung in der lokalen Gemeinschaft anzugehen. Entscheidungen über die zu priorisierenden Probleme und deren Lösung werden in Bürgerversammlungen getroffen.
Die Idee der Kommune ist, für dei örtlichen Gemeinden auch größere Projekte in Angriff zu nehmen, um selbstversorgend zu werden durch eigene Unternehmen, die von der Gemeinde betrieben werden.

Der ehemalige Präsident Hugo Chávez betrachtete die Kommunen als die grundlegenden Bausteine eines neuen kommunlen Staates, der auf Eigen-Management und teilnehmender Demokratie basiert.

Laut dem Kommune-Ministerium gibt es gegenwärtig mehr als 47 000 registrierte Kommunal-Räte und beinahe 3000 Kommunen, obwohl viele der Aktivisten, mit denen ich bei meinem Besuch Venezuelas im März sprach, sagten, dass sie glaubten, die Zahl der echten Kommunen und Räte sei geringer.

Jimenez erklärte: «Die Kommunen-Bewegung umfasst auch Kommunen, die sich allein konsolidiert haben in den vergangenen 10 Jahren.»

In dieser Zeit sind "neue Kommunen entstanden, es sind interessante Fortschritte entstanden und natürlich gibt es Kommunen, die auf der Strecke geblieben sind.

Aber die Kommunen bleiben aktiv und haben ein sehr interessantes Maß an politischer und ideologischer Konsolidierung erreicht - und den Willen, weiter voranzukommen.

Was wir haben, ist die Konsolidierung von 10 Jahren Arbeit und einer Stärke, die auf dem Wissen basiert, dass es Probleme gibt, aber dass wir sie gemeinsam durch Selbstmanagement lösen können."


Selbstmanagement


Gsus Garcia von der Sozialistischen Gemeinde Altos de Lidice, die sieben Kommune-Räte hoch oben auf dem Bergzug von Caracas in La Pastora vereint, erklärte, dass die Gemeinde entstanden sei, weil "die lokalen Gemeinderäte erkannten, dass alle die gleichen Probleme hatten, aber allein nicht in der Lage sein würden, sie zu lösen".

Er fügte hinzu, dass es in der Kommune "nicht nur darum geht zusammenzukommen, um Probleme zu lösen, sondern wir wollen darüber hinaus eine echte Selbstverwaltung aufbauen".

Während Garcia anerkennt, dass Chavistas im Mittelpunkt der Gründung der Gemeinden standen, umfasst die Gemeinde Altos de Lidice auch Einwohner, die gegen Maduro sind.

Es gibt viele, die unzufrieden sind, es gibt viel Widerstand. Und doch beteiligen sie sich an der Dynamik der Gemeinde; sie lehnen sie nicht ab, sie akzeptieren sie und verstehen nach und nach, dass wir gemeinsam mehr tun können.

Sie sehen, dass, wenn wir nicht zusammenkommen, wir beide leiden werden. Also müssen wir Geduld haben und uns gegenseitig verstehen.

Ich war überrascht, wie viel Geduld ich habe. Ich glaube, dass in jedem anderen Land, mit allem, bei dem, was in diesem Jahr und letztes Jahr passiert ist, es eine Explosion gegeben hätte.»

Im nahegelegenen Viertel ‘23. Januar’ ist die Kommune Panal 2021, an der acht Gemeinderäte und etwa 3600 Familien beteiligt sind, ein Beispiel für die Art der lokalen Selbstverwaltung, die viele Comuneros anstreben.

Cucaracho, ein Aktivist von Panal 2021, erklärte, dass die Gemeinde damit begann, dass Aktivisten durch Verlosungen und Aktivitäten Geld sammelten. Die Gemeinde durchlief eine Zeit der Mitverwaltung, erhielt staatliche Mittel für Projekte und war nun selbstverwaltet.

Panal 2021 verfügt über eigene Bäckereien, eine Textil- und Zuckerverpackungs-Anlage sowie ein Lebensmittellager und Distributionszentrum. Die Einnahmen aus diesen kommunal geführten Unternehmen werden in einer kommunalen Bank hinterlegt, wobei die Bürgerversammlungen darüber entscheiden, wie die Mittel für Gemeinschaftsprojekte verteilt werden.

Die Fähigkeit von Panal 2021, wie bei den meisten der heute bestehenden Kommunen, eigene Einnahmen zu generieren, war der Schlüssel zu ihrem Fortbestand. Mit Beginn der Wirtschaftskrise hat der Staat die Übergabe von Geldern an die lokalen Kommunen weitgehend eingestellt.

Julian vom ‘Bolivar und Zamora Revolutionary Current’, einer radikalen Basisströmung innerhalb der PSUV (United Socialist Party of Venezuela), glaubt, dass dies Auswirkungen auf das Maß der kommunalen Organisation gehabt hat. "Als die Regierung Projekte finanzierte, weckte sie bestimmte Erwartungen und ermutigte zur Teilnahme, da die Menschen der Meinung waren, dass ihre Probleme gelöst werden könnten.

Aber angesichts der starken Renten-Kultur, die es gibt, ist es passiert, dass viele gesagt haben: "Wenn wir nichts bekommen, dann können wir nichts tun". In diesen Fällen beschränken sich die Gemeinderäte weitgehend auf die Verwaltung der Verteilung von staatlichen Dienstleistungen wie Gasflaschen in ihrer Kommune.

Der Fehler war, dass der Schwerpunkt auf die Förderung der anfänglichen Beteiligung gelegt wurde, während weniger darauf geachtet wurde, die Fähigkeit der Kommunen zur Selbstorganisation aufzubauen.

Die Kommunen, die heute am aktivsten sind, sind diejenigen, die nicht viel mit der Regierung zu tun haben und die nicht von der PSUV kontrolliert werden."


Spannungen


Die Erzeugung und Verteilung von Nahrungsmitteln zur Deckung des Gemeinschaftsbedarfs in Krisenzeiten ist für viele Gemeinden, auch in Caracas, zu einer Priorität geworden.

Panal 2021 hat sich mit den Gemeinden auf dem Land zusammengeschlossen, um Lebensmittel in die Stadt zu bringen und sie zu viel günstigeren Preisen als private Supermärkte zu verkaufen.

Jimenez sagte, dass viele Gemeinden dasselbe tun: "Es gibt Systeme für den Austausch von Lebensmitteln und Dienstleistungen zwischen den Kommunen, die mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden funktionieren, sich aber dennoch verbessert haben".

Trotz - oder vielleicht gerade deswegen - ihrer Bedeutung war die Nahrungsmittelproduktion und -verteilung ein wichtiger Spannungspunkt zwischen dem Staat und der Commuen-Bewegung.

Vor einigen Jahren übergab das Nationale Netzwerk von Comuneros Maduro einen Vorschlag zur Gründung eines landesweiten kommunalen Unternehmens für die Nahrungsmittelproduktion und -verteilung.

Die Idee war, dass alle Gemeinden und Campesinos ihre Produkte über ein von der Bevölkerung kontrolliertes System und nicht über private Vermittler verteilen konnten, um sicherzustellen, dass billige Lebensmittel diejenigen erreichten, die sie benötigten.» erklärte Jimenez: "Unsere Vision für das Unternehmen war, dass alles, was auf dem Land produziert wird, verteilt wird und nichts verloren geht, und dass wir erst danach importieren sollten, was wir nicht produzieren können - nicht umgekehrt."

Stattdessen initiierte die Regierung die Lokalen Komitees für die Verteilung und Produktion von Lebensmitteln, die allgemein unter dem spanischen Akronym CLAPs bekannt sind.

Jimenez stellt fest, dass trotz des "P - für die Produktion - in seinem Namen, die, die produzieren, die Campesinos und Comuneros, nicht in den Prozess der Bildung der CLAPs einbezogen wurden". Stattdessen werden diese Ausschüsse weitgehend von lokalen PSUV-Beamten kontrolliert und "alles, was über die CLAPs verteilt wird, wird importiert".

Jimenez sagte, dies bedeute "die bestehenden Organisationen zu übergehen, weil sie schwieriger zu kontrollieren sind, weil in einer Kommune ein Vorschlag in einer Versammlung diskutiert werden muss, während man mit den CLAPs den Leuten einfach sagen kann, was sie tun sollen".

In der Praxis hat dies dazu geführt, dass die CLAPs in vielen Kommunen im ‘fokus‘ der kommunalen Organisation stehen, wie Julian sagt. "Es ist nicht so, dass die anderen Strukturen nicht existieren, es ist so, dass die dynamischste Struktur der CLAP ist, denn der Zugang zu Nahrung ist für viele das wichtigste Thema.

In einigen Fällen haben die CLAPs die Kommunen geschwächt, und ich glaube, dass dies bewusst war, weil die CLAPs auf die Partei reagieren, aber die Kommunen nicht.

Die Partei hat noch nie eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Kommunen und Kommunalräte gespielt, mit der Ausnahme, dass sich die Partei an einigen Stellen mehr auf Wahlfragen, auf die Regierung konzentriert hat.

Es gibt die Vorstellung, dass die Comuneros aufgrund der hohen Dynamik der Gemeinden, die auf der Idee der Selbstverwaltung beruhen, in ständigem Konflikt mit der Partei, mit dem örtlichen Bürgermeister oder Gouverneur stehen.

Comuneros haben vorgeschlagen, die Verantwortlichkeiten von den Gemeinderäten auf die Gemeinde zu übertragen, damit die Menschen mit der Selbstverwaltung beginnen können.

Dies hat ein Spannungsverhältnis zwischen der Comunero-Bewegung auf der einen Seite und der Partei und den lokalen Regierungsbeamten auf der anderen Seite geschaffen, die keine Verantwortung wie die Müllabfuhr in Caracas übertragen wollen, denn für sie ist es in vielen Fällen ein Geschäft.

Ich glaube, die Schlussfolgerung, zu der die Partei mit den CLAPs kam, war, dass sie sie schaffen und kontrollieren musste. Sie konnten die Kommunen wegen ihres demokratischen, strittigen und respektlosen Charakters nicht kontrollieren, aber sie konnten bestimmen, wer die CLAPs leitete.

Die starke Renten- und Klientenkultur, die es gibt, hat dazu geführt, dass sich die Menschen den CLAPs zuwandten, die von der Regierung finanziert und unterstützt wurden, und die CLAPs in das Zentrum der Organisation an vielen Orten verwandelten".


Hass-Liebe Beziehung

Garcia fasste die Situation zusammen und sagte: "Der Staat hat nicht die Fähigkeit, angesichts des derzeitigen Chaos alle Probleme zu lösen, aber die Leute versuchen überall, ihre Probleme zu lösen.

Und doch ist eines der großen Probleme, die die Regierung hat, dass es für sie schwierig ist, mehr Freiraum zu schaffen, sie will die Zügel nicht loslassen, damit die Menschen ihre Probleme lösen können.

Es kommt also zu einer Hassliebe zwischen der Regierung und der Gemeinde.

Trotz all seiner Schwächen und Misserfolge ist es unser Staat, unsere Regierung. Gleichzeitig haben wir eine Beziehung, in der wir kämpfen müssen. Das lässt sich nicht leugnen.

Es gibt Dinge, die uns nicht erreichen, die wir brauchen, um Lebensmittel zu produzieren, zu einer Zeit, in der wir fast alle Lebensmittel importieren, die wir brauchen. Aber anstatt zu helfen, errichtet der Staat all diese bürokratischen Hürden, denn alles, was wir versuchen zu tun, ist, den Menschen Nahrung zu garantieren und sich um die Situation von Kindern mit Unterernährung zu kümmern.

Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir nur mit dieser Regierung das tun können, was wir mit den Kommunen tun. In einer anderen Regierung hätten wir diese Möglichkeit nicht, geschweige denn bei der Art der rechten Regierung, die Guaido mit seinem Putsch installieren will."

Unabhängig davon, was als nächstes in Venezuela passiert, glaubt Julian, dass das starke Niveau der in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebauten Gemeinschaftsorganisation nicht leicht verschwinden wird. "Es gibt noch viel Kraft, ein hohes Maß an Organisation. Wohin man auch schaut, man findet eine Kommune, eine Genossenschaft, eine Art Komitee oder eine Organisation.

Wenn die Regierung fallen sollte, wird diese Organisation immer noch hier sein; dieser riesige Geist der Beteiligung wird immer noch existieren, und es wird ein Problem für jede Regierung sein, die versucht, sie zu demontieren."
Ursprünglich in ‘Green Left Weekly» veröffentlicht.

Mit Hilfe von DeepL.translator übersetzt.

1 Kommentar:

  1. Die gegenwärtige Situation zeigt dringlich, wie weit die JewSA als frühere Wirtschaftsweltmacht inzwischen abgestürzt sind. Derzeit müssen sie, wirtschaftlich schwach, tendenziell weiter abbauend, politisch und militärisch letzten, möglichen Druck aufbauen. Andererseits zeigt sich, dass selbst ein militärischer Underdog vermutlich Sacharow-Feuerwerke rund den JewSA plaziert hat. Anders können sich verschiedene, fast gleichlautende iranische Militärs und Politiker nicht interpretieren lassen. "Wir sind Ihnen näher, Herr Präsident, als Sie es sich jemals vorstellen könnten!" und "Sie werden einen Krieg beginnen, wir werden ihn beenden!" und "Wenn Sie angreifen, werden wir Sie auf den Kopf schlagen!"

    AntwortenLöschen