Sonntag, 24. Mai 2020

Modiji, lass nicht die Wanderarbeiter in der Sommerhitze sterben


Dies ist der neueste Brief von Sarma an Modi und er legte auch seine vorherigen Briefe bei, auf die er keine Antwort erhielt. Was kann man von einem Faschisten wie Modi erwarten? Wenn die Covid-Story vorbei sein wird, werden die Inder in eine sehr schwierige Lage geraten. Das Land wird um viele Jahre zurückgeworfen werden. Die beigelegten Briefe habe ich nicht übersetzt. Wer mag, kann sie sich in dem Link anschauen.

E. A. S. Sarma

23. Mai 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die Temperaturen sind mittlerweile auf 45 °C angestiegen!


An
Shri Narendra Modiji

Premierminister

Verehrter Shri Modiji,
ich lege Ihnen hier eine Kopie meines letzten Briefes vom 15-5-2020 und Kopien der vorhergehenden an Sie gerichteten Briefe über die unerträglichen Probleme vor, mit denen die Wanderarbeiter in der ganzen Länge und Breite des Landes zu kämpfen haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Briefe Ihnen zur Durchsicht vorgelegt wurden, da ich keine greifbare Antwort des Zentrums in Form einer zufriedenstellenden Antwort auf die Leiden der Wanderarbeiter finde, mit Ausnahme einer zusammenfassenden Ankündigung des Finanzministers, dass das Zentrum ihnen zwei Monate lang 5 kg Getreide und 1 kg Hülsenfrüchte kostenlos zur Verfügung stellen werde, und der Absicht des Zentrums, die "One Nation One Ration Card" einzuführen. Mit diesen Maßnahmen wird das vorliegende unmittelbare Problem nicht gelöst.

Wie ich in meinem Brief erwähnt hatte, besteht die unmittelbare Anforderung an die Wanderarbeiter darin, dass ihnen jedes im Land verfügbare Transportmittel zur Verfügung gestellt wird, damit sie ihre Heimatorte in kürzester Zeit erreichen können. Wenn den NRIs Spezialflugzeuge und Schiffe der Marine zur Verfügung gestellt werden können, sehe ich keinen Grund, die Wanderarbeitnehmer unterschiedlich zu behandeln.

Lassen Sie mich wiederholen, dass die Krise der Wanderarbeiter durch die schlecht geplanten Entscheidungen entstanden ist, die von Zeit zu Zeit getroffen werden. Die abrupte Ankündigung der Abriegelung warf sie aus ihrer Beschäftigung hinaus. Die Arbeitgeber haben sie im Stich gelassen, und viele von ihnen haben ihre Lohnnachzahlungen, ganz zu schweigen von den Beiträgen zur Vorsorgekasse, Gratifikationen usw. und sogar die nach dem Gesetz über Arbeitnehmer im Baugewerbe und in anderen Bereichen des Baugewerbes (Verordnung über Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen) zu zahlende Einstellung nicht geleistet.

Als die Arbeiterinnen und Arbeiter unmittelbar nach der Ankündigung der Abriegelung aus Gründen, die dem Innenministerium am besten bekannt waren, in Richtung ihrer Heimatorte weiterzogen, wurden sie daran gehindert, was sie allen Arten von Demütigungen und einer Exposition gegenüber dem Corona-Virus aussetzte. Die Staaten, die um die vom Zentrum fälligen Mittel kämpften, konnten ihnen an vielen Orten keine angemessenen Reiisemöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Während der zweimonatigen Sperrzeit hätte man den Arbeitern erlauben können, kalibriert vorzugehen, aber das war ihnen nicht erlaubt. Wieder einmal, als die Lockdown-Entspannung ebenso abrupt angekündigt wurde, fand es die Bahn schwierig, ein so großes Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Die Bahnhöfe waren überfüllt. Einige Ministerpräsidenten gingen unter dem Druck der Auftragnehmer, von denen viele die Arbeiter zuvor wie Leibeigene behandelt hatten, so weit, die Sonderzüge zu streichen, vielleicht um die Leibeigenschaft der Arbeiter aufrechtzuerhalten. Sogar jetzt fahren die Züge von Shramik weiter, aber wie man den Fernsehberichten entnehmen kann, war ihre Zugfahrt nicht ohne ernsthafte Probleme. Sobald sie ihr Ziel erreicht haben, werden sie unter Quarantäne gestellt, und es wird mehrere Tage dauern, bis sie wieder zu ihren Familien zurückkehren können.

Es gibt Unmengen von Wanderarbeitern, die immer noch zu Fuß unterwegs sind, in Lastwagen, die hohe Gebühren verlangen, weshalb sie von örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen abhängig sind. Einige Wanderfischer hatten sich sogar auf den gefährlichen Seeweg entlang der Ostküste begeben und dabei ihr Leben riskiert und ihre mageren Einkünfte ausgegeben.
Ich habe hier ein Bild beigefügt, das heute in Visakhapatnam von einem jungen Migrantenpaar aufgenommen wurde, das aus dem Süden kommt und den ganzen Weg nach Kolkatta mit dem Fahrrad zurücklegt, um sich den harten Sommerbedingungen zu stellen. Die örtlichen NGOs taten, was die Regierung (sowohl das Zentrum als auch der Staat) hätte tun müssen, nämlich ihnen Nahrung, Wasser und Trost zu geben. Die Temperaturen sind in vielen Teilen des Landes bereits auf über 45 Grad Celsius angestiegen, und ich bin mir nicht sicher, ob viele dieser Arbeiter den schweren Wetterbedingungen standhalten können. Niemand hat das Recht, die Wanderarbeiter, vor allem die schwangeren Frauen und die Kinder, zu zwingen, in der Sommerhitze ohne angemessene Ernährung und Pflege spazieren zu gehen. Sollte das Zentrum ein passiver Zuschauer dessen bleiben, was vor sich geht? Will die Zentrale hierbei den passiven Zuschauer spielen?

Wie ich bereits darauf hingewiesen hatte, sollte das Zentrum wissen, dass "zwischenstaatliche Migration" und "zwischenstaatliche Quarantäne" unter Punkt 81 der Unionsliste der Verfassung aufgeführt sind. Das Zentrum sollte daher die volle Verantwortung für die sichere und rasche Rückkehr jedes einzelnen Wanderarbeitnehmers im Land an seinen Heimatort tragen. Schließlich sind es diese Arbeiterinnen und Arbeiter, die wesentlich zum Wachstum der Wirtschaft und zum Wohlergehen der Nation beigetragen haben.

Bis jetzt haben sowohl das Zentrum als auch die Staaten wertvolle Zeit verloren, um sich mit den unmittelbaren Problemen der Wanderarbeitnehmer zu befassen. Da die Sommerhitze zunimmt, wird sich jede weitere Untätigkeit als katastrophal erweisen. Die einzige Alternative, die zu diesem späten Zeitpunkt zur Verfügung steht, besteht darin, dass das Zentrum die Dienste der Verteidigungskräfte in Anspruch nimmt, die über die verfügbaren Ressourcen verfügen und die bei Naturkatastrophen immer wieder bewiesen haben, dass sie eine so große Zahl von Arbeitern mit großer Effizienz und Sorgfalt evakuieren können. Sie können ausgezeichnete medizinische Hilfe leisten, die die meisten Arbeiter benötigen, wie es die paramilitärischen Dienste im Fall der Wuhan-Rückkehrer bewundernswert getan haben. Sie können gute Quarantäne-Einrichtungen bereitstellen und, was noch wichtiger ist als alles andere, sie können den ansonsten im Stich gelassenen Arbeitern ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. In aussergewöhnlichen Situationen wie dieser ist ein solcher aussergewöhnlicher Schritt gerechtfertigt.

Die Reisen der Wanderarbeitnehmer sollte im Transportsektor höchste Priorität haben, und sie sollten die Möglichkeit des Grünen Kanals erhalten, ohne zwischenstaatliche Grenzsperren, die die Krise bisher akut verschärft haben. Welche zusätzliche Hilfe die Verteidigungskräfte auch immer benötigen mögen, sie sollte ohne Zögern vom Zentrum und den Staaten, den zentralen und den staatlichen PSU geleistet werden.

Sobald die Arbeiter nach der Quarantäne wieder in ihre Häuser zurückkehren, müssen sie rehabilitiert werden, um ihre nachhaltige Existenzgrundlage wiederzuerlangen. Sowohl das Zentrum als auch die Staaten sollten ihr ständiges Gezänk beiseite lassen und gemeinsam ein umfassendes Rehabilitationsprogramm dafür aufstellen.

Seltsamerweise sind in einigen Staaten die Gesetze zum Schutz der Rechte der Wanderarbeiter ausgesetzt worden! Dies ist inakzeptabel. Das Zentrum sollte eingreifen und einen solchen Schritt stoppen.

Noch nie zuvor in der Geschichte des unabhängigen Indiens war eine so große humanitäre Krise zu beobachten. Als Bürger dieses Landes sollten wir unsere Köpfe in Scham hängen lassen.
Bitte handeln Sie schnell, handeln Sie, bevor die Wanderarbeiter der Hitze des Sommers zum Opfer fallen.
Ich bin sicher, dass Sie dringend handeln werden, mit einem Gefühl des Mitgefühls und der Sensibilität in dieser Angelegenheit.


Mit freundlichen Grüßen,
E A S Sarma

Ehemaliger Sekretär der GOI
Visakhapatna
Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Am Ende werden die Menschen den Regierenden zu Füßen liegen und sagen:
    Macht uns zu euren Sklaven, aber füttert uns.

    AntwortenLöschen