Dienstag, 23. Juni 2020

Verharmlost nicht die Demonstranten in den USA, indem ihr ihren Kampf als "Farbenrevolution" abtut!

Von André Vltchek

21. Juni 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Das ganze System ist schuldig!
Seit fast einem Jahrzehnt berichte ich über "Farbrevolutionen" in praktisch allen Teilen der Welt. Beim Drehen eines Films für TeleSur stand ich ägyptischen Panzern gegenüber, riskierte mein Leben im Feuer von Scharfschützen und wurde inmitten des Handgemänges der Anhänger von al-Sisi und Morsi bekam ich auch mein Teil ab..

Zusammen mit syrischen Kommandeuren stand ich auch den Terroristen in Idlib gegenüber; ich forderte die ukrainischen Faschisten heraus; ich traf auf bolivianische indigene Älteste hoch oben im Altiplano, nachdem die Regierung von Evo Morales und der MAS durch den von den USA gesponserten Putsch im Jahr 2019 gestürzt wurde. Ich arbeitete regelmäßig in Venezuela, im Libanon und im Irak. Und natürlich bin ich immer wieder nach Hongkong zurückgekehrt und habe über systematische westliche Versuche berichtet, die Jugend der SAR zu radikalisieren und China zu schaden.

Ich erwähne all dies nur, um festzustellen, dass ich sehr wohl weiß, wie diese "farbigen Revolutionen" ausgelöst und umgesetzt werden.

"Farbige Revolutionen"! Im Gegensatz zu vielen "Analytikern", die mit diesem Begriff um sicch werfen, oft ohne die Ereignisse selbst miterlebt zu haben, habe ich mit den Menschen vor Ort gesprochen, die Dynamiken untersucht und endlose Fragen gestellt. Bei vielen Gelegenheiten habe ich mein Leben riskiert, um einen philosophischen Kontext und die Geschichte richtig zu verstehen.

Ehrlich gesagt, ich habe Verschwörungstheorien, Ignoranz, Klischees und die Arroganz dieser "Analytiker" satt, die vom bequemen Sofa aus, irgendwo in Europa oder Nordamerika, Urteile fällen und Schlussfolgerungen ziehen, mit diesem stolzen Blick der Überlegenheit.

Seit die Polizei Mr. Floyd in Minneapolis ermordet hat, seit die Vereinigten Staaten buchstäblich explodiert sind, seit die Afroamerikaner, Ureinwohner Amerikas und andere entsetzlich unterdrückte Menschen in Hunderten von Städten auf die Straße gingen und Gerechtigkeit forderten, hat eine beträchtliche Gruppe von hauptsächlich weißen "Wir-wissen-alles"-"Analysten" begonnen, Demonstranten herabzusetzen, sie als "gewalttätig" zu bezeichnen, sie als "Aufstände" zu bezeichnen, sie als "Schöpfungen von Soros und den Zionisten" zu bezeichnen! Und am Ende erklärten sie mit dunklem Sarkasmus, dass die Vereinigten Staaten selbst jetzt unter dem leiden, was sie seit Jahren auf der ganzen Welt verbreiten - unter der so genannten "Farbigen Revolution".

Viele dieser "Analytiker" wurden so aggressiv und lautstark, dass es ihnen buchstäblich gelang, die "alternative Erzählung" zu monopolisieren. Plötzlich gab es kaum noch Platz für diejenigen von uns, die kontinuierlich schrieben und sich dabei der traditionellen internationalistischen, linken Perspektive bedienten.

*

Zunächst einmal wurde sogar der Begriff selbst - "Color Revolutions" - zu einem schlechten Klischee.

Das westliche Imperium zerstört die Welt seit mehr als 500 Jahren auf die brutalste Art und Weise, die man sich vorstellen kann. Hunderte von Millionen von Menschen kamen ums Leben. Ganze Kontinente wurden geplündert. Menschen wurden versklavt.

Am Ende der Kolonialzeit wurde in verschiedenen Teilen unseres Planeten zumindest eine gewisse Halb-Unabhängigkeit erreicht. Aber zahllose Regierungen in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika standen noch immer direkt unterm Diktat von Washington, London, Paris und anderen westlichen Hauptstädten.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sah die Situation verzweifelt aus. Doch mit dem Aufstieg Chinas und Russlands sowie des Iran kehrte große Hoffnung zurück, und viele Länder traten in die zweite Phase der Entkolonialisierung ein.

Der Prozess war verworren und verwirrend. Jedes Land war anders. Es gab Versuche, echte Revolutionen auszulösen (Ägypten), aber es entstanden auch einige eindeutig antirevolutionäre und rechte Bewegungen (Syrien, Ukraine).

In vielen Ländern, in denen echte Klagen des Volkes die Menschen auf die Straße brachten, Massen, die vor allem soziale und politische Reformen forderten, infiltrierte der Westen rasch mehrere Bewegungen und kidnappte die Revolutionen buchstäblich. Dies geschah in Ägypten, aber auch, einige Jahre später, im Libanon und im Irak.

Aber zu behaupten, dass Ägypten keine Revolution versucht hätte, wäre beleidigend, herablassend und falsch! Ägypten litt unter dem schrecklichen pro-westlichen Regime und unter dem Militär. Das ägyptische Volk erhob sich. Ich habe während des Prozesses mit einer Gruppe marxistischer Ärzte gearbeitet; ich habe alles gesehen, sozusagen vom Boden aus. Aber die Revolution wurde infiltriert und schließlich zerstört.

Auch im Libanon. Fünf Jahre lang war ich dort stationiert, in Beirut und in Asien. Die Menschen hatten genug von der so genannten "konfessionellen Demokratie", von den Religionen, die die Nation auseinanderreißen, vom wilden Kapitalismus, der zusammengebrochenen Infrastruktur und den nicht vorhandenen sozialen Diensten. Die vom Westen und von Israel gehasste Hisbollah war jahre- und jahrzehntelang der einzige solide Anbieter von sozialen Dienstleistungen für alle benachteiligten Libanesen. Und so erhoben sich auch im Libanon die Menschen. Spät, im Jahr 2019, aber sie stieg. Sicher, ein paar Wochen später begann ich auf dem Märtyrerplatz die geballten Fäuste von "Odpor" und "Canvas" zu sehen (die in Serbien verwendet wurden, als Präsident Milosevitsch aus die Macht entrissen wurde, mit voller Unterstützung des Westens). Natürlich begann der Westen, die Rebellen zu unterstützen, weil er die Hisbollah, die Teil der herrschenden Koalition war. Da die Menschen Im Libanon tausende legitime Gründe für eine Rebellion haben, konnte der Westen geschickt die Rebbellion infiltrieren und zum Teil auch manipulieren. Sie ist immer noch im Gang bis auf den heutigen Tag. Und wir haben nicht die leiseste Ahnung, wohin das alles noch führen wird.

Seht ihr, wie komplex die Situation ist? Da ist es nicht mit Vereinfachungen und clichés getan! Und natürlich ist es noch viel komplizierter, als ich es hier erklären kann. Es würde Bücher füllen, um es gründlich zu erklären.

Syrien ist eine andere, ganz verschiedene Geschichte, eine ganz andere Art von “Farbenrevolution” - es ist, wie ihr es nennen wollt. Es gab Klagen, ja. Aber es war auch ein solider pan-arabischer sozialistischer Staat, den der Westen, die Saudis, die Qataris, Israelis und andere Alliierte von Washington vrzweifelt zerstören wollten; die Regierung sollte gestürzt werden. Nach einer relativ milden Rebellion in Aleppo und Holms, die von der Koalition der Golfstaaten und dem Westen unterstützt wurde, begannen die Saudis und Türken damit, ungeheuerliche, mörderische Kampftruppen, von ISIS bis zu Uighuren und Banditen aus der ganzen Welt, nach Syrien einzuschleusen

All diese Fälle von Einmischung aus dem Westen sind völlig unterschiedlich, obwohl einige Muster erkennbar sind. Und wir befinden uns immer noch im selben kulturellen und geographischen Gebiet.

Aber heben wir ein wenig den Blick nach Bolivien, Kuba, Venezuela, Iran, Hongkong (China).

An all diesen Orten gibt es direkte Interventionen und klare Konterrevolutionen! Die werden von Washington, London, Berlin, Paris und anderen westlichen Hauptstädten aus finanziert, unterstützt und koordiniert.

In Bolivien stürzten weiße, rassistische, fundamentalistische christliche Eliten mit der vollen Unterstützung des Weißen Hauses die legitime multikulturelle, demokratische und enorm erfolgreiche Regierung von Präsident Evo Morales. Dies geschah nach der Agitation eines kleinen Teils der Bolivianer, die eindeutig aus dem Ausland und von den lokalen Eliten finanziert wurde. Einen Monat nach dem Staatsstreich arbeitete ich auf dem gesamten Altiplano, wo ich Zeugenaussagen von Einheimischen aufnahm, die von einem neuen illegitimen Regime gedemütigt, gefoltert, misshandelt und sogar ermordet wurden.

Das ist ein ganz anderes "Szenario", nicht wahr; anders als das im Libanon, in Syrien und Ägypten? Ist es wirklich legitim, all dies unter einem einzigen Etikett "Farbrevolutionen" zu verbergen?

Schauen Sie sich Kuba an: ûber Jahrzehnte hinweg gibt es den Terror gegen diese wunderbare Insel! Passagierflieger  werden vom Himmel geblasen. Unzählige Mordkomplotte gegen seine Führer. Chemische Kriegsführung, biologische Kriegsführung, Bombardierung von Cafés, Restaurants und Hotels. Alles bewiesen und dokumentiert. Und ständige Versuche, kubanische Bürger zu rekrutieren, zu radikalisieren - um sie gegen ihre eigene Regierung zu zwingen.

Venezuela, eine Nation, die dem gesamten geteilten Kontinent ungeheure Hoffnung bot. Venezuela, mitfühlend, mutig, auf Solidarität aufgebaut. Sehen Sie, was man ihr angetan hat. Ein Putschversuch nach dem anderen. Embargos. Rekrutierung von Hochverratskadern. Angriffe aus dem benachbarten Kolumbien. Eine weitere "Farbenrevolution"? Oder einfach eine Terrorkampagne?

Hongkong: eine Stadt, ehemalige britische Kolonie, die vom Westen "geopfert" wurde, während sie buchstäblich in ein Schlachtfeld gegen das optimistischste Land der Erde - China - verwandelt wurde. Dort waren Schirme das Symbol, nicht Farben. Jetzt scheint es überhaupt kein Symbol mehr zu geben, nur noch Bosheit und Gewalt und Hass.

Es ist leicht zu verstehen, dass das Etikett der "farbigen Revolutionen" irgendwie alles verharmlost.

Ich bin überrascht, dass sich einige Verschwörungstheoretiker noch kein Schema ausgedacht haben, das besagt, dass der Begriff "Farbrevolutionen" erfunden wurde, um das, was der imperialistische Westen der Welt angetan hat, zu verharmlosen. Um alles in einen Sack zu werfen und alles durcheinander zu bringen.

*

Zurück zu den Vereinigten Staaten.

"Color Revolution" auch dort? Um Himmels willen, wirklich?

Nach der Ermordung von George Floyd werden die Proteste immer wieder von den Menschen diskreditiert, die, so möchte man meinen, an der Seite der Unterdrückten stehen sollten. Stattdessen nennen sie die Rebellion "Aufstände", sie behaupten, dass sie von Soros, Gates und anderen unterstützt werden!

Die schreckliche Wahrheit kam ans Licht: In den Vereinigten Staaten gibt es fast keine mehr. Kein wirkliches links. Keine internationalistische Linke.

Stattdessen gibt es massenweise Orte mit Verschwörungstheorien.

Bezeichnenderweise fordern Schwarze auf den Straßen von Minneapolis, Atlanta, New York nicht nur Gerechtigkeit für sich selbst; sie haben internationalistische Parolen geschrien und Gerechtigkeit für die Welt gefordert. Es ist etwas Neues, etwas Wunderbares, etwas, das man in Paris oder Berlin kaum hört.

Aber diese Tatsache bleibt unbemerkt, es wird kaum darüber berichtet.

Die Explosion der Wut, der tapfere Aufstand überall in den Vereinigten Staaten, zielt auf jene grundlegenden Fundamente der über 200 Jahre langen monströsen Geschichte ab, auf denen das Land beruht. Zuerst die kolonialistische Invasion durch die völkermörderischen Europäer, dann die Ausrottung der großen Mehrheit der einheimischen Bevölkerung und gleichzeitig die abstoßendste Sklaverei, die von den Gründervätern gebilligt und benutzt wurde.

Der heutige Zustand des unterdrückten Volkes in den USA ist klar und direkt mit dieser Vergangenheit verbunden. Aber nicht nur das: Der gesamte Zustand der Welt könnte nur verstanden werden, wenn man ihn im Zusammenhang mit dem betrachtet, was den Ureinwohnern und den brutalisierten schwarzen Sklaven in den Vereinigten Staaten selbst angetan wurde.

Kolonialismus, Vernichtungskampagnen in Asien, Afrika und Lateinamerika sind mit der Notlage der nicht-weißen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten verbunden.

Jetzt kämpfen die Schwarzen in den Vereinigten Staaten für sich und ihre Kinder, aber auch für ihre Brüder und Schwestern in allen Ecken der Welt, die immer noch von Washington und London kolonisiert und ausgeplündert wird.

Wissen das alle Demonstranten? Einige wissen es, andere nicht, und viele spüren es intuitiv.

Nun zu dem Punkt, der von denen angesprochen wird, die versuchen, diesen Aufstand zu diskreditieren: Ist all dies auch ein Machtkampf innerhalb des US-Establishments? Versuchen Demokraten zum Beispiel die Situation zu manipulieren, zu ihrem Vorteil zu benutzen?

Ich habe keinen Zweifel daran, dass es solche Versuche gibt. Fast jeder in den Vereinigten Staaten benutzt ständig Dinge, sucht nach Vorteilen. Das ist es, was den Menschen beigebracht wird, die in einem wilden kapitalistischen System leben.

Aber das sind zwei verschiedene Dinge!

Selbst wenn Gates, Soror, Deep State, Demokraten, Massenmedien und wer weiß, wer sonst noch die Sache kidnappen und den Aufstand zum Entgleisen bringen will, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Völker, deren Leben über Generationen hinweg ruiniert wurde, jetzt maßlos sauer sind und dass ihre Rebellion die Grundfesten des ganzen Landes und der schrecklichen Weltordnung erschüttern könnte!

Schon jetzt, während dies geschrieben wird, hat der Aufstand in den USA bereits die neue Bewegung @PapuanLivesMatter inspiriert, die sich auf einen anhaltenden Völkermord in West-Papua bezieht, der vom indonesischen Staat im Namen westlicher Regierungen und Bergbauunternehmen verübt wird.

Und dies ist erst ein Anfang.

Die Klagen sind legitim. Der Kampf für Gerechtigkeit ist legitim. Das Wesentliche ist jetzt, den Kampf gegen Rassismus, Kolonialismus und Imperialismus von den politischen Interessen des Establishments oder eines Teils davon zu trennen.

Diese Trennung kann nur auf den Barrikaden geschehen. Und da die Erziehung vom Regime gekidnappt worden ist, muss es eine beschleunigte Injektion der revolutionären Bildung geben, die sowohl den Protestierenden als auch der breiten Öffentlichkeit zugute kommt. Erziehung über die Vergangenheit und die Gegenwart.

Aber wir sollten die Demonstranten nicht aufgeben!

Und ihren Aufstand "Farbige Revolution" zu nennen, ist respektlos und ja: rassistisch!

Ihre Wut ist legitim. Und natürlich ist auch die Wut der Menschen auf der ganzen Welt ohne Zweifel legitim.

SCHLUSSFOLGERUNG

Punkt eins: Die pauschale Bezeichnung "Color Revolutions" ist falsch. Diejenigen, die ihn fördern, verwirren tatsächlich die Situation. Während der letzten Jahre und Jahrzehnte hat der Westen viele verschiedene Taktiken angewandt, um Regierungen zu stürzen, legitime Bewegungen und Revolutionen zu untergraben und revolutionäre und antikolonialistische Kämpfe zu verhindern. Jede dieser Taktiken muss einzeln untersucht und aufgedeckt werden. Andernfalls würde sie eine unverdauliche, absichtlich verwirrende Masse schaffen und dem Unabhängigkeitskampf weiteren Schaden zufügen. Andernfalls würde der Nihilismus verbreitet und der revolutionäre Eifer abgeschreckt werden.

Punkt zwei: In den Vereinigten Staaten - der andauernde Kampf gegen Rassismus, Segregation und Imperialismus ist ein legitimer Kampf, der einen enormen und positiven Einfluss auf die ganze Welt hat. Wenn es politische Interessen gibt, die versuchen, ihn zu untergraben und zum Entgleisen zu bringen, sollten diese von den Menschen in den Vereinigten Staaten aufgedeckt werden. Aber das bedeutet keineswegs, dass die Demonstranten entmutigt, geschweige denn lächerlich gemacht werden sollten. Diejenigen, die für Gerechtigkeit und für die ganze Welt kämpfen, sollten umarmt und von ganzem Herzen unterstützt werden!

Andre Vltchek ist Philosoph, Romancier, Filmemacher und Enthüllungsjournalist. Er hat über Kriege und Konflikte in Dutzenden von Ländern berichtet. Sechs seiner letzten Bücher sind "New Capital of Indonesia", "China Belt and Road Initiative", "China and Ecological Civilization" mit John B. Cobb, Jr., "Revolutionary Optimism, Western Nihilism", ein revolutionärer Roman "Aurora" und ein Bestseller des politischen Sachbuchs: "Die Aufdeckung der Lügen des Imperiums". Seine anderen Bücher finden Sie hier. Sehen Sie sich "Rwanda Gambit", seine bahnbrechende Dokumentation über Ruanda und DRCongo und seinen Film/Dialog mit Noam Chomsky "Über den westlichen Terrorismus" an. Vltchek lebt derzeit in Ostasien und Lateinamerika und arbeitet weiterhin auf der ganzen Welt. Er ist über seine Website, seinen Twitter und seinen Patreon zu erreichen.
    
 Der Text wurde mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.

 Quelle - källa - source


3 Kommentare:

  1. Excellent blog you have got here.. It’s hard to find quality writing like yours nowadays. I really appreciate individuals like you! Take care!!

    일본야동
    일본야동
    일본야동
    일본야동
    일본야동

    AntwortenLöschen
  2. It’s actually a cool and helpful piece of info. I’m glad that you simply shared this helpful info with us. Please keep us informed like this. Thank you for sharing. Feel free to visit my website;
    한국야동
    한국야동
    한국야동
    한국야동
    한국야동

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful post! We are linking to this great post on our website. Keep up the good writing. pretty handy stuff, overall I imagine this is really worth a bookmark, thanks Feel free to visit my website; 야설
    야설
    야설
    야설
    야설



    AntwortenLöschen