Donnerstag, 22. April 2021

China hält am kohlenstoffarmen Entwicklungspfad fest: Xi

teleSUR/ JF

Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Eine Solar Kraft-Anlage aus geschmolzenem Salz in Dunhuang, China, Feb. 24, 2021. | Photo: Xinhua

Auf dem von US-Präsident Joe Biden am Donnerstag veranstalteten Klimagipfel sagte Chinas Präsident Xi Jinping, dass sein Land weiterhin die Erhaltung der Umwelt priorisieren und einen grünen und kohlenstoffarmen Entwicklungspfad verfolgen werde.

Er wies auch darauf hin, dass der Klimawandel kein Druckmittel für die Geopolitik, ein Ziel für Angriffe auf andere Länder oder ein Vorwand für Handelsbarrieren sein sollte.

Auf seiner diplomatischen Agenda hat Xi immer wieder betont, wie wichtig es ist, den Multilateralismus, die Einheit und die Zusammenarbeit zu wahren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Zuvor hatte er auf dem 2020 Climate Ambition Summit dazu aufgerufen, einen neuen Ansatz für die Klimagovernance zu verfolgen, der einen grünen Aufschwung hervorhebt - und das in einem Jahr, in dem die Welt nicht nur eine COVID-19-Pandemie und deren wirtschaftliche Auswirkungen, sondern auch eines der drei wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen erlebte.

Derzeit entwickle sich die internationale Landschaft schneller und COVID-19 löse tiefe Reflexionen über die Beziehung zwischen Mensch und Natur aus, sagte Xi und erinnerte daran, dass China versucht habe, die Pandemie als Sprungbrett in eine grünere und widerstandsfähigere Zukunft zu nutzen.

In seinem 14. Fünfjahresplan (2021-2025) hat China dargelegt, dass der Energieverbrauch pro Einheit des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und die Kohlendioxidemissionen pro BIP-Einheit um 13,5 Prozent bzw. 18 Prozent reduziert werden sollen.

Die kohlenstoffarme Verpflichtung erfordert, dass China den Übergang vom Erreichen des Kohlenstoffgipfels zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität innerhalb von 30 Jahren schafft, verglichen mit den 60 Jahren, die die meisten entwickelten Länder benötigen. Die Aufgabe sei extrem herausfordernd, sagte Xi, aber China werde sein Versprechen einhalten.

Die #UnitedNations drängen darauf, dass die Länder angesichts der drohenden Klimakatastrophe, die unsere Überlebensfähigkeit als Spezies bedroht, die Beziehung zwischen menschlichen Gesellschaften und der Natur neu bewerten. pic.twitter.com/Q008VbUAeM

- teleSUR English (@telesurenglish) February 20, 2021


Quelle - källa - source


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen