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Sonntag, 7. April 2013

Chevalier de Saint-George und - Napoleon (update)

Ich habe jetzt auf YouTube einen biographischen Dokumentarfilm in fünf Teilen über das Leben des Chevalier de Saint- George gefunden - hier ist der Link. Habe noch nicht alles gesehen, wollte den Link nur rasch festhalten, denn manchmal verschwinden Sachen sehr schnell. Und die vollständigste Seite über Leben und Werk ist m. M. n. die englische Seite von Wikipedia .

Jawohl, ich habe den "großen" Napoleon einen Schlächter, Rassisten und meineidigen Schuft genannt. Wer das überzogen findet, kann sich das Buch von Claude Ribbe 'Le Crime de Napoléon' (Das Verbrechen Napoleons) besorgen. Er vergleicht ihn sogar mit Hitler - durchaus zu Recht. Napoleon hat mindestens genauso viele Länder wie Hitler überfallen (in Nürnberg als eines der größten Verbrechen der Menschheit bezeichnet). Auch er war ein eingefleischter Rassist, der sich nicht nur an die Macht geputscht hat, sondern als erstes auch die Abschaffung der Sklaverei, die von dem revolutionären National-Konvent beschlossen worden war, rückgängig gemacht hat. Er hat - was für mich auch völlig neu war - nachgewiesen, dass Napoléon versuchte, die gesamte Bevölkerung von Guadeloupe und Haiti zu vergasen. Er hat den großen Freiheitskämpfer, Philosophen, Feldherren und vor allem Staatsmann Toussaint L'Ouverture zu Verhandlungen nach Paris eingeladen mit dem Ehrenwort auf freies Geleit. Sein Ehrenwort war ebenso viel wert, wie alle Ehrenwörter, die von den US-Amerikanern gegeben werden. Sobald Toussaint in Le Havre an Land ging, hat man ihn verhaftet und im Jura-Gebirge in ein finsteres, kaltes Loch einer alten Burg gesteckt, wo er elendig an Krankheiten und Hunger zugrunde ging. So war es nur gerecht, dass die Engländer ihm gegenüber auch nicht ihr Wort hielten und ihn auf die gottverlassene Insel St. Helena im Süd-Atlantik schickten.
 Obendrein hatte dieser Schurke auch sofort die Musik von Saint-George verboten, alle Partituren, deren er habhaft werden konnte, vernichtet (statt Bücher- Musikverbrennung!) und somit dafür gesorgt, dass Saint-George für fast 200 Jahre in Vergessenheit geriet.
So und nun will ich euch mit dieser ungemein bemerkenswerten Persönlichkeit  Saint-George und seiner grandiosen Musik bekannt machen.


Die historische Biographie von Joseph Boulogne – Le Chevalier de Saint George
Das bemerkenswerte Leben eines Supermanns.
Tony Dunoyer

Gemälde von William Ward
Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-George wurde am Weihnachtstag 1745 auf der französisch-karibischen Insel Guadeloupe geboren. Seine Mutter war eine junge Sklavin aus Senegal von außerordentlicher Schönheit. Josephs Vater George de Bologne Saint-George war Abkömmling des alten Hauses de Bologne in Italien und ein reicher Besitzer von Zucker- und Kaffeeplantagen sowie ehemaliger „Kammerherr des Königs“ am Hofe Ludwig XV. König von Frankreich.
Musikalisch kann Saint George sehr gut der „König des Pop“ seiner Zeit gewesen sein, militärisch trug er dazu bei, dass die französische Revolution KEIN frühzeitiges Ende fand. Die Wechselhaftigkeiten seines Lebens sind dramatisch: von einem jungen Außenseiter in Paris zu den schwindelnden Höhen eines Superstars im vorrevolutionären Frankreich („Der Berühmte Saint George“) bis zum äußerst tragischen Ende, bei dem ein Mann, um dessen Gesellschaft sich Könige und hohe Aristokraten gerissen haben, allein, unverheiratet und verarmt starb. Zu seinen Lebzeiten war er ein Elitemusketier in des Königs Reitergarde, ein Meisterschwertkämpfer und Champion im Fechten, ein Komponist, Violin-Impressario und Operndirektor, der Mozart beeinflusste, ein Playboy und ein militärischer Held der Großen Französischen Revolution – ironischerweise zu einer Zeit, als die Sklaverei endemisch und weiße Überlegenheit ein Dogma war.

Mutter und Vater

Über Saint Georges Mutter, die den Namen 'Nanon' erhielt, ist nicht viel bekannt. Ursprünglich muss Nanon eine von Bologne-Saint-Georges Haussklaven gewesen sein. Der berühmte Schwertkämpfer Henry Angelo behauptete, dass Saint Georges Mutter „eine der allerschönsten Frauen (war), die Afrika je auf die Plantagen schickte“[sic!] und dass „Saint George in sich die Grazie und das gute Aussehen seiner Mutter und die Kraft und Dreistigkeit seines Vaters vereinte“.

Es ist nicht klar, ob Nanon in Guadeloupe geboren wurde oder ob sie die höllische dreimonatige „mittlere Passage“ im Bauch eines Sklavenschiffes überlebte. Doch da sie vielen Berichten zufolge als „Senegalesin“ bezeichnet wird, ist es wahrscheinlich, dass sie als junges Mädchen die „mittlere Passage“ erlitten hat, weil das afrikanische ursprünglicheHeimatland bei Sklaven, die auf den Plantagen geboren wurde, selten genannt wurde.

Was immer ihre genaue geographische Herkunft war, so hat Nanon schließlich am Ende eine relativ achtbare Position (wenn man die Zeit bedenkt) in Bolognes Haushalt errungen und wurde eher als eine zweite Frau behandelt und weniger als Sklavin. Obwohl auf den ersten Blick dies ungewöhnlich erscheint, war Nanons Position in Wirklichkeit ziemlich häufig. Die Sklaverei in den USA machte auch Unterschiede zwischen „Haus“- und „Feld“-Sklave, die Welten auseinander lagen.

Neue Forschung fand heraus, dass Saint Georges Vater George de Bologne Saint-George (1710 geboren) ehemaliger Kammerherr an König XV. Hof war und sehr große Pflanzungen in Basse-Terre, Guadeloupe besaß. George de Bologne war der Sohn von Pierre de Bologne I, ein reicher Kolonist und Major des Lonvilliers-Regiments in Guadeloupe. Laut einer Petition von Pierre de Bologne II ( Georges älterer Bruder und Saint Georges Onkel) aus dem Jahr 1769-1770 führte die Familie ihre Abstammung auf das „edle und alte Haus von Bologne aus Italien zurück und aus der Stadt desselben Namens“. Pierre de Bologne II errang einen bedeutenden Ruf als ein Dichter und wurde in die Akademie de Inestricati von Bologna [laut Cagliostro eine Art Geheimgesellschaft von Geistesgrößen. D. Ü.] in Italien aufgenommen. Die Familie Bologne besaß blühende Kaffee- und Zuckerplantagen und viele ihrer Mitglieder hatten hohe Ränge in den Kolonialstreitkräften inne.

George de Bologne Saint-George heiratete Elizabeth Françoise Jeanne Mérican am 8. September 1739 und am 21. Januar 1740 wurde eine Tochter geboren, Elizabeth Bénédictine de Bologne, das einzige Kind, das in den Dokumenten betreffs der Familie auftaucht. Es gibt jedoch eine Ausnahme. In einer Erklärung, die um 1782 herum geschrieben wurde in Verbindung mit einem Streit zwischen der Pfarrgemeinde und der Familie Bologne über die Beerdigungsrechte in der Kapelle der Heiligen Jungfrau der Kirche von St. François in Basse-Terre, schrieb der Pfarrer der Gemeinde, dass Bologne St. George zwei Kinder hatte, „ein Mädchen und einen Jungen, die beide in Frankreich lebten“. Der „Junge“, so glaubt man, ist Joseph de Bologne Saint George alias Chevalier de Saint George.

1747 wurde George de Bologne während eines Besuches bei seinem Onkel Samuel de Bologne in eine Schlägerei mit einem anderen Gast verwickelt. Dabei wurde Vanier St. Robert an der Nase verletzt, konnte aber ohne Hilfe nachhause gehen. Doch drei Tage später starb St. Robert, wahrscheinlich eher an einer Infektion als an der Wunde selbst und George wurde des Mordes angeklagt. Er floh aus Basse-Terre und wurde am 31. März 1748 in absentia verurteilt, „gehängt und zu Tode gedrosselt zu werden am Galgen, der an der Ecke des öffentlichen Platzes in dieser Stadt Basse-Terre errichtet ist“. George wurde aller seiner Güter beraubt. Er wurde am 25. Oktober 1748 in effigie gehängt. Man glaubt, dass George sein Exil in St. Domingo (jetzt Haiti) verbrachte, obwohl kein Dokument gefunden wurde, was dies bestätigt. Eine Notiz, die seinem Dossier beigelegt wurde, sagt uns, dass er in der Folge begnadigt wurde – das Datum wird nicht genannt – aber es mus vor 1755 gewesen sein, als er nachweislich wieder in Basse-Terre war.

In vieler Hinsicht ist die Geschichte von Saint George die des Sohnes von Nanon, in Anbetracht der Tatsache, dass der Vater eine Tochter mit seiner rechtmäßigen Frau hatte, die trotz ihre privilegierten Lebens nichts an bemerkenswerten Leistungen vollbrachte oder irgendwelche der außergewöhnlichen Talente von Saint George aufwies.


Eine Elite-Erziehung in Paris – Der Klang von Abenteuer und Vornehmheit

1759, als Saint-George 14 Jahre alt war, kehrte sein Vater nach Paris zurück und nahm sowohl seine Ehefrau, ihre Tochter als auch Nanon und den jungen Saint-George mit. Die häusliche Situation von George de Bologne scheint unkonventionell gewesen zu sein, um das Wenigste zu sagen. Wie immer die Beziehung zu seiner legalen Frau gewesen sein mag, so erscheint es ungewöhnlich in Anbetracht der rigiden sozialen Etiquette der Klasse, zu der er gehörte, dass George seinen illegitimen Sohn und seine Sklaven-Geliebte nach Frankreich gleichzeitig mit seiner Frau bringt.

Es ist wahrscheinlich, dass Georges Benehmen auf der Zuneigung zu Joseph und Nanon gründete. Nicht nur erlaubte George dem Sohn Joseph, den Familiennamen zu tragen – Beweis, dass er die Vaterschaft anerkannte, was für Sklavenbesitzer ungewöhnlich war – sondern er bezahlte auch große Summen für die Erziehung des Jungen. Joseph gab beizeiten Zeichen seiner frühreifen Begabungen. Da er wusste, dass dieser bemerkenswerte Junge in den Kolonien zu einem Leben der Erniedrigung und gelegentlicher Brutalität verurteilt wäre, entschied sich der Vater, ihn nach Frankreich mitzunehmen, wo er bessere Gelegenheiten hätte und weniger offenen Vorurteilen begegnen würde. Es ist nicht unbedingt besonders abwegig, dem Vater solche Motive zuzuschreiben, da der Beweis der besonderen Behandlung des jungen Joseph unbestreitbar ist. Georges Entscheidung, seinem Sohn die bestmögliche Erziehung zu geben, wurde frühzeitig durch seine spektakulären Leistungen gerechtfertigt.

Zweifellos stellte George private Tutoren ein, um Saint-George auf den Eintritt in eine normale Erziehungsinstitution vorzubereiten und sicherzustellen, dass er in der Lage wäre, sich mit Leichtigkeit in der aristokratischen Klasse bewegen zu können, zu der er gehörte. Sein Vater, vielleicht mit der Absicht, ihn auf eine militärische Karriere vorzubereiten, gab ihn in die Schule des Offiziers La Boëssière. Tatsächlich stammt die erste biographische Skizze von Saint-George, die „Notice Historique“ von seinem Freund La Boëssière, die versichert, dass Josephs Fähigkeit zu lernen all jene erstaunte, die ihn unterrichteten. La Boëssières Sohn, auch ein berühmter echter, wurde mit Saint-George zusammen unterwiesen. In seinem Vorwort zur zweiten Ausgabe des Buches seines Vaters 'La Traité de l'Art des Armes' schreibt La Boëssière: „Von meinem 8. Lebensjahr an, als mein Vater zum ersten Mal das Florett in meine Hand gab, hatte ich den unschätzbaren Vorteil, unter seiner Anleitung unterwiesen zu werden und zusammen mit Herrn de Saint-George erzogen zu werden, der mein Freund und Waffengefährte bis zu seinem Tod war ….“

Der Vormittag wurde der Erziehung von Saint-George gewidmet und der Rest des Tages wurde in der Übungshalle verbracht. Der junge Chevalier lernte mit außerordentlicher Geschwindigkeit und am Ende seiner Jugend hatte er solch rapide Fortschritte gemacht, dass er die stärksten Florettfechter Europas schlagen konnte.

B
erichten zufolge war er relativ groß, schlank und besaß eine erstaunliche Beweglichkeit. Seine Haltung war superb und mit seiner erhobenen Hand konnte er immer sich die Fehler seiner Gegner zu Nutze machen. Sein linker Fuß stand fest und wich nie vom Fleck und sein rechtes Bein stand absolut gerade. Diese Kombination gab ihm sein sicheres Auftreten, das er brauchte, um seine Positur immer schnell wiederzugewinnen und mit Blitzesschnelle zum Angriff überzugehen.

Saint-George stach auch im Reiten hervor. Der Chevalier Dugast, Vorsteher der Tuilerien Reitschule, eine der königlichen Akademien, die vom Grand Ecuyer de France kontrolliert wurden, hielt ihn für einen seiner besten Schüler. Laut dem Biographen Fetis des 19. Jahrhunderts, „war er (Saint-George) ein exzellenter Reiter, der die schwierigsten Pferde reiten und sie gefügig machen konnte“.

Zu etwa der Zeit, als er in La Boëssières Schule eintrat, unternahm Saint-George den ersten Schritt zi seiner militärischen Karriere, indem er ein Mitglied der Gendarmes de la Garde du Roi (Königliche Garde) wurde. Und Saint-George wurde auch Mitglied der Musketiere – der Reitergarde des Königs. Die Tatsache, das Saint-George in die Garden eintreten durfte, beweist, dass er trotz seiner Hautfarbe als Mitglied des Adels angesehen wurde und  als Sohn eines Kammerherrn des Königs
seine Rechte erhielt. Der junge Außenseiter aus den Kolonien wurde schnell zu einem Insider in den höchsten Kreisen der französischen Sozietät. 
 
Ein Fechter-Champion und „Gott der Waffen“

Henry Angelo, der eine berühmte Fecht-Akademie in London betrieb, schrieb einen Bericht über Saint-Georges athletische Fähigkeiten:
Niemals hat irgendein Mann eine solche Gelenkigkeit mit so großer Stärke vereint. Er übertraf alle in jeder physischen Übung, und er war außerdem ein vollendeter Schwimmer und Schlittschuhläufer … Man konnte ihn oft die Seine mit einem Arm schwimmend überqueren sehen und im Schlittschuhlaufen übertraf er alle anderen. Beim Pistole-Schießen verfehlte er selten sein Ziel. Im Laufen hatte er den Ruf, einer der besten Läufer in ganz Europa zu sein.“

Unausweichlich hat dieses exotische Wunderkind Saint-George bald die Pariser Gesellschaft geblendet, und man riss sich um seine Gesellschaft. Wenn er von Zeit zu Zeit aus Eifersucht zur Rede gestellt wurde, dann haben sein Charme und seine untadeligen Manieren schnell den Gegner entwaffnet. Wenige wollten es wagen, ihn zum Duell herauszufordern, und bei einer Gelegenheit, als er von einem bekannten Violinisten geschlagen wurde, lehnte er es ab sich zu schlagen, aus dem Grunde, dass er zu viel Respekt für seinen Gegner hegte.

Doch 1765 hat ein Fechtmeister und Offizier aus Rouen mit Namen Picard Saint-George zu einem Duell herausgefordert durch eine rassistische Beleidigung indem er ihn den „Mulatten von La Boëssière“ nannte. Saint-George lehnte ab, aber sein Vater bestand darauf und versprach ihm ein Englisches Kabriolet, wenn er gewänne. Saint-George fuhr nach Rouen und besiegte spielend Picard. Picard war gezwungen zuzugeben, dass Saint-George überlegene Fähigkeiten hatte.

Ein Jahr später im Jahr 1766 zeichnete sich Saint-George gegen den gefeierten italienischen Fechter Giuseppe Gianfaldoni aus in einem Kampf, der vor einem besonders großen Publikum aus Europas führender Aristokratie und Fechtern bestand. Er endete mit vier Treffern für den Meister Gianfaldoni und zwei für den jungen Saint-George. Jedoch überhäufte Gianfaldoni Saint-George mit Lob für seine unglaubliche Schnelligkeit und Kraft und beschrieb seine Abwehr als „fast undurchdringbar“. Gianfaldoni sagte voraus, dass Saint-George der beste Fechter Europas werden würde.

Gianfaldoni hatte Recht. Saint-George wurde schnell bekannt als eine der führenden Autoritäten in der Kunst und Wissenschaft der Waffen, lehrte als ein Meister und wurde in die Königliche Akademie als Professor aufgenommen. Die offiziellen Zeugnisse der Akademie wurde mit dem Bildnis von Saint-George herausgegeben. Er wurde als „Gott der Waffen“ bekannt. Einen derartigen Ruhm in frühen Jahren erreicht zu haben, muss mit einer enormen Menge Anstrengung verbunden gewesen sein, selbst bei seiner großen natürlichen Begabung; aber was noch bemerkensweerter ist, dass seine Zeit nicht ausschließlich diesen Aktivitäten  beim Entwickeln seiner überwältigenden Technik 
als Fechter gewidmet war, sondern er machte auch erstaunliche Fortschritte in seinen Musikstudien.

Der Schwarze Mozart (Le Mozart Noir)

Frühe Berichte über Saint-George behaupten, dass er zuerst Violine mit Platon lernte, Gutsverwalter seines Vaters, und später in Frankreich Unterricht bei Leclair und möglicherweise bei Lolli nahm. Mit Sicherheit hatte er eine enge professionelle Beziehung zu Gossec und tatsächlich kann ihm irgendwann der ältere Komponist Kompositions-Stunden gegeben haben. Eine gediegene musikalische Erziehung war für Mitglieder dees Adels Pflicht und es gibt manche Persönlichkeiten, die professionell spielen konnten. Saint-Georges Vater war ein bekannter Förderer von Musikern und erhielt Widmungen von einer Anzahl Komponisten, wie etwa von dem italienischen Violinisten Antonio Lolli und Carl Stamitz. 1770 hat letzterer seine sechs Orchester-Quartette Op. 1 „Monsieur Bologne de St. George (gewidmet), der außer seiner guten Eigenschaft als Liebhaber der Künste auch das Vergnügen hat, sie zu verstehen, und der uns Künstlern eine unschätzbare Gabe in der Person seines Sohnes gegeben hat“.

Auch Joseph erhielt
früh in seinem Leben eine Reihe von Widmungen, vor allem zwei Violinkonzerte, Op.2 von Lolli (1764) und Sechs Trios, Op.9 von Gossec:
An M. de Saint-George, Ecuyer, Gendarme der Königlichen Garde.
Monsieur,
angesichts des Ruhmes, den Sie durch ihre Talente und die Unterstützung, die sie Künstlern erwiesen haben, erlaube ich mir die Freiheit, Ihnen dieses Werk zu widmen aus Verehrung für einen aufgeklärten Musik-Liebhaber. Wenn Sie diesem Werk ihre Beistimmung leihen, wird sein Erfolg gesichert sein. Ich bin, Sir, mit Respekt ihr ergebener Diener.


F. J. Gossec, d'Anvers“



Es spricht Bände für den Ruhm von Saint-George, dass zwei so berühmte Komponisten wie Lolli und Gossec sich entschieden, ihm Werke zu widmen, lange bevor er sein 20. Lebensjahr vollendete. Saint-Georges musikalische Karriere begann 1769, als er dem 'Concert des Amateurs' (Orchester der Amateure) als erster Violinist beitrat. Dieses Orchester hatte sich gerade erst  unter der Leitung von Gossec gebildet dank der Hilfe durch Beschützer wie Baron d'Orgny und vielleicht Saint-Georges Vater. Die zwölf wöchentlichen Aufführungen der 'Amateurs' fanden von Dezember bis März im Stadthaus von Charles de Rohan-Rohan, Prinz von Soubise und Epinoy statt.

Das Orchester der 'Amateurs' war ungewöhnlich groß für die damalige Zeit mit 76 Musikern, davon 40 Violinen. Die Konzerte konnten abonniert werden und spielten hauptsächlich neue Musik, insbesondere Symphonien, Konzerte und konzertante Symphonien. Laut Gossec bot das Orchester die Gelegenheit, „die besten Künstler
von Paris in allen Teilen des Orchesters“ zu hören. Die berühmtesten Instrumentalisten der Oper und des Hofes nahmen teil und auch berühmte ausländische Virtuosen.

Als Gossec 1773 die 'Amateurs' verließ, um das 'Concert Spirituel' zu übernehmen, folgte Saint-George (28 Jahre alt) ihm als Leiter des Orchesters nach. Im Frühjahr 1773 veröffentlichte Saint-George seine ersten Kompositionen – sechs Streichquartette. Später im Jahr wurde das zweite Werk von Saint-George – zwei Concertos für Violine und Orchester (Violin Concertos Op. 2) veröffentlicht und Saint-George gab seinen ersten öffentlichen Auftritt als Solist bei der Aufführung. Laut dem 'Mercure de France' erhielten die Werke „den stürmischsten Beifall, sowohl wegen ihrer exzellenten Aufführung als auch für die Komposition selbst“.

Die 'Amateurs' gewannen ihren großen Ruf unter der 8-jährigen Leitung von Saint-George, und es war dieses Orchester – und nicht das 'Concert Spirituel' – das Haydns Symphonien dem Pariser Publikum bekannt machte.


Liaison mit Marie-Antoinette und die Schande der Pariser Oper

Bald sprachen sich die erstaunlichen Vorstellungen von Saint-George bis nach Versailles herum und 1774 lud die junge Königin Marie-Antoinette den Chevalier ein, zu kommen und mit ihr Musik zu spielen. Saint-George wurde Marie-Antoinettes musikalischer Berater und sogar ihr Lehrer für einige Zeit. Bis zur Revolution genoß Saint-George eine privilegierte Beziehung zur Königin, die regelmäßig nach Paris reiste, um seinen Konzerten beizuwohnen oder sogar, um ihm beim Schlittschuhlaufen auf der gefrorenen Seine zuzuschauen. Eins der bekanntesten Portraits von Saint-George wurde von dem persönlichen Maler der Königin gemalt, von Elisabeth Vigee-Lebrun. Historiker fanden Anmerkungen über Saint-George im Tagebuch der Königin wie „meinem bevorzugten Amerikaner“. (Die Franzosen und viele andere Europäer sprachen von Leuten, die in den Kolonien der „neuen Welt“ - in der Karibik, Nord-, Mittel- und Südamerika - geboren wurden, als von „Amerikanern“). Bedenkt man ihr frenetisches Nachtleben, kann man nur spekulieren über die Natur und das Ausmaß der Beziehung von Marie-Antoinettes zu Saint-George.

In eben jenem Jahr, 1774, starb Saint-Georges Vater George Bologne de Saint-George in Guadeloupe. 1764 hatte der Vater ein großes Darlehen von 500 000 Pfund aufgenommen, angeblich um „Neger zu kaufen und seine Ländereien auf der Insel Guadeloupe zu verbessern“. Irgendwann nach Saint-Georges Kämpfen mit Picard und Gianfaldoni kehrte sein Vater zurück nach Guadeloupe für immer, und ließ seinen Sohn, Nanon, seine Ehefrau und seine Tochter in Paris zurück.

Sein Tod erzeugte einen großen Streit zwischen seinen Gläubigern und seinen einzigen Erben – seine Ehefrau Elizabeth Mérican und ihrer Tochter Elizabeth-Bénédictine, die inzwischen verheiratet war. Nanon und Saint-George, die von einer Jahresrente von 7-8000 Francs für jeden von Bologne lebten, mussten nun von dem leben, was Saint-George verdiente, weil es für sie keinen öffentlichen Rekurs gab. Und es ist auch unklar, was nach den Gläubigern übrig geblieben ist, hätte es einen Rekurs gegeben.

1
775, zwei Jahre nach der Publizierung von Op. 2 verlangte der Verleger Bailleux ein 6-Jahres-Copyright für alle künftigen Concertos von Saint-George. Saint-George war so gut etabliert als Komponist, Solist und Orchesterdirigent, dass er für den Posten des künstlerischen Direktor der Académie Royale de la Musique, die Oper, vor allem auf die Forderung von Marie-Antoinette hin ernannt wurde. Laut Baron von Grimm in seiner 'Correspondance littéraire, philosophique et critique' (1776) zerbrach Saint-Georges Nominierung angesichts des starken Widerstands von einigen der weiblichen Künstlerinnen der Oper, u. a. den Sängerinnen Sophie Arnould und Rosalie Levasseur. Baron Grimm beschreibt Saint-George seinen Lesern als:

Einen jungen Amerikaner, bekannt als Chevalier de Saint-George, der die edelsten Manieren mit unglaublichen Talenten in allen physischen Übungen verbindet und mit einem großen musikalischen Talent ...“, aber die Künstlerinnen setzten nichtsdestoweniger sofort eine Petition an die Königin auf, um Ihre Majestät zu bitten, „dass ihre Ehre und die Zartheit ihres Gewissens es ihnen unmöglich machten, den Befehlen eines Mulatten unterworfen zu werden“.

Wir wissen nicht, wie Saint-George angesichts einer solchen offenbaren Diskriminierung reagierte, aber es muss eine niederschmetternde Erinnerung daran gewesen sein, dass, wie brilliant auch immer seine Leistungen wären, er immer von vielen als eine Anomalie, ein Halbblut oder gar als ein „Nigger“ angesehen werden würde.

Natürlich war Saint-George extrem gut gerüstet, um irgendwelche physischen Attacken abzuwehren – sein Degen allein war eine fürchterliche Erinnerung an den Respekt, den man ihm schuldete, und die Angreifer, die das Pech hatten, nicht zu wissen, wer er war, wurden schnell niedergeschlagen. Laut einer Szene „Duel à l'écumoire“ (Duell mit dem Schaumlöffel) dinierte Saint-George mit dem Prinzen de Conti in Isle Adam und ging in die Küche, um sich über ein Gericht zu beschweren, das nicht den Beifall der Gäste gefunden hatte. Der Butler, der neu gewesen sein muss und nicht wusste, wer er war, nannte ihn einen „Nigger“ und griff ihn mit einem Messer an. Mit seiner üblichen Geschwindigkeit ergriff er einen Schaumlöffel und benutzte ihn als unkonventionellen Degen, mit dem er tapfer die Angriffe des Butlers parierte und ihn entwaffnete unter dem enthusiastischen Beifall der anderen Gäste, die gerannt kamen, um sich das Schauspiel anzusehen.

Doch trotz seiner enormen Fähigkeit, sich gegen die Umwelt zu verteidigen, muss er innerlich großen Schmerz empfunden haben. Trotz all seiner Erfolge, ist Saint-George gelegentlich als „verletzlich“, „einsam“ und „melancholisch“ beschrieben worden.

1777 gab er sein Debut als Opern-Komponist mit 'Ernestine' an der Comédie-Italienne. Wie es bei vielen Komponisten der Fall ist, ist das dramatische Flair, das ihnen so gut bei der Instrumental-Musik dient, am Theater
nicht brauchbar. Obwohl das Werk auf privaten Vorstellungen am Theater von Mme de Montesson aufgeführt wurde, die insgeheim mit dem Herzog von Orléans verheiratet war, hielt es sich nur einen Abend an der Comédie Italienne. Nichtsdestoweniger fanden sowohl der 'Mercure de France' als auch 'Le Journal de Paris' einiges an der Musik lobenswert und hofften, dass Saint-George fortfahren würde, für das Theater zu schreiben.

Saint-Georges Beziehung zum Herzog von Orléans ging viel tiefer als nur im musikalischen Bereich; der Herzog wurde sein Schirmherr und übergab ihm die Verantwortung für sein Jagdgefolge auf seinem Sitz in Le Raincy.


Ein musikalischer Höhepunkt: Saint-George, Haydn und die „Sechs Pariser Symphonien“

Nach der Auflösung der 'Amateurs' im Januar 1781, wahrscheinlich wegen finanzieller Probleme, gründete Saint-George das Orchester 'de la Loge Olympique', für das der Graf d'Ogny bei Haydn die brilliante Reihe von sechs „Pariser Symphonien“ in Auftrag gab. Saint-George war der Vermittler und reiste tatsächlich nach Österreich, um Haydn zu treffen, den berühmtesten Komponisten Europas.

Angesichts der Beziehung zwischen Haydn und Mozart, Mozarts vielen Besuchen in Paris und der Tatsache, dass Mozart ähnliche Stücke wie Saint-George komponiert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Mozart und Saint-George sich irgendwann begegnet sind. Auch in Anbetracht, dass Saint-George zum Direktor der Pariser Oper von dem König und der Königin ernannt wurde, musste Mozart sicherlich Saint-George kennen. Auf jeden Fall war es Saint-George, der die sechs Symphonien einstudierte und er war es, der ihre triumphalen Premieren Ende 1787 dirigierte und nicht Mozart.


I
n den Jahren unmittelbar vor der Französischen Revolution stand Saint-George auf dem Gipfel seines Ruhmes als Komponist und Interpret. Es fehlte noch ein großer Erfolg mit einem theatralischen Werk, obwohl sein 'La fille-garçon' recht wohlwollend aufgenommen wurde. Seine Musik-Produktion war stetig, aber zweifellos hinderten ihn seine anderen Aktivitäten daran, den größten Teil seiner Zeit der Komposition zu widmen.


Saint-Georges musikalisches Vermächtnis ist jedenfalls, dass seine Violin-Konzerte eine Virtuosität enthalten, die zu seiner Zeit extrem war. Zweifellos hatten sein Fechten und die anderen athletischen Leistungen einen Einfluss auf seinen Spielstil. Doch war das Publikum am meisten beeindruckt von dem Gefühl und dem Ausdruck, die Saint-George in seine Interpretationen legte.



Liebe Freunde, dieses Video wurde von YouTube oder Blogger gelöscht - ohne einen Grund anzugeben.  Kann es auch nicht wieder finden. Hier aber ein anderes audio, das ich gerade hörte: https://youtu.be/yN9_weY_Hls mit seiner wunderbaren Musik. Hier erklären ein paar großartige Solisten die revolutionäre Technik seines Violinspiels und die ungeheuer komplizierten Griffe, die Saint-George anwandte.
Hier ist ein weiterer YouTube-Link https://www.youtube.com/watch?v=MO5PCMz5rgs
Am sichersten ist es direkt nach ihm auf YouTube zu suchen - dort ist die Auswahl recht groß.

Er war bekannt dafür, in der Lage zu sein, eine exzellente Zeile nach der anderen in einem einzigen Werk zu benutzen. Seine thematischen Ideen schienen unerschöpflich und mühelos zu fließen und manchmal benutzt er so viele ausgezeichnete Passagen in Folge, dass er geradezu verschwenderisch erscheint. Man kann sich nur fragen, welchen Einfluss die afrikanischen und karibischen Rhythmen von Saint-Georges Jugend auf seine Musik hatten – und daher ironischerweise auf das, was wir „klassische Musik“ nennen.



Ein 'Cénacle du Chevalier de Saint-George' - ein Freundeskreis mit exzellenten Interpreten

Heute ist Saint-George vor allem bekannt für seine Quartette und Violin-Konzerte. Sein musikalischer Stil war natürlich für Opern-und Theatralische Musik geeignet, und man ist der Meinung, dass einige Opernwerke verloren gegangen sind [wenn doch seine Werke zum großen Teil von Napoleon zerstört wurden! D. Ü.]

 
Der „berühmte Saint-George“: Mode-Ikon und Playboy

Jean de Beauvois schrieb:
Sobald Saint-George in irgendeinem Kreis auftauchte, ging ein Murmeln durch den ganzen Raum, woran sich alle schon lange gewöhnt hatten. Die Frauen, sobald sie ihn sahen, taten, als würden sie sich hinter ihren Fächern verstecken, als ob sie einander Geheimnisse zuflüstern wollten, während die Männer, die bedeutendsten, was Adel, Mentalität und Intelligenz angeht, hervortraten, um ihm die Hand zu schütteln. Er wurde augenblicklich zum Zentrum des Kreises.“

Saint-George war in England ein ebenso großer Star wie er es in Frankreich war. Als er mit dem Herzog von Chartres London besuchte, wurde Saint-George von dem Prinzen von Wales (der später König Georg IV wurde)
als sein Ehrengast willkommen geheißen; er wollte ihn obendrein mit dem Orden of the Bath auszeichnen. Saint-George wies dies bescheiden zurück.

Saint-George schuf mit einer Mischung aus seinem eigenen Stil und englischer Mode eine Modewelle. Er übernahm den englischen Hut und die Schuhe und tauschte die französischen bestickten Jackets und Hosenröcke gegen den englischen Gehrock und Pantalons. Dieser neue Stil wurde die vorherrschende Mode. Englische Lords kopierten seine Kleidung. Tatsächlich wird gesagt, dass Saint-George der Vorläufer des englischen Beau Brummell war. Diesen neuen Look brachte Saint-George auch nach Frankreich, wo er die französische Mode ersetzte.

Als athletischer Superstar, Musiker und Modefan zog Saint-Georges Ruhm und sein „exotisches Aussehen“ unausweichlich viele Damen der französischen Aritokratie an. Um eine Vorstellung vom Ruhm des Chevalier auf dem Höhepunkt zu gewinnen, würde nach heutigen Maßstäben Saint-George so populär wie Tiger Woods und P. Diddy zusammen sein. Daher kann man leicht verstehen, warum er so viel Erfolg bei Frauen hatte. Jedoch grenzen die Beschreibungen seiner romantischen Beziehungen und sexuellen Fähigkeiten an Stereotypen. Bachaumont, Autor des Tratschblattes jener Zeit, den 'Mémoires secrets', spricht von Saint-George als einem „schwarzen Don Juan“ und als einem „tapferen Liebes-Champion“. Andere Biographien haben behauptet, dass „er der Liebhaber einer zahllosen Schar von Herzoginnen, Marquisinnen, Gräfinnen und anderen edlen Damen gewesen sei“.

Tatsächlich war Saint-George auch ein enger Freund von Choderlos de Laclos, ein französischer Beamter und Armeegeneral und Autor des Meisterwerkes 'Liaisons dangereuses', was auch verfilmt wurde. Berichten zufolge konkurrierten sie um dieselben Frauen.

Und außerdem berichtete La Boëssières Sohn, mit dem Saint-George noch enger verbunden war, dass der Chevalier „in jeder Gesellschaft gefragt war … „ und „ … oft hatte er seiner Musik zu danken für die Beziehungen, in denen die Liebe nicht fern war“ und „in Anbetracht seines lebhaften Temperaments liebte er und wurde geliebt“.


Der Tod eines Kindes

Doch Saint-Georges Verhalten als Playboy kann erklärt werden im Kontext mit seiner Berühmtheit und den dekadenten Zeiten des vor-revolutionären Frankreich. Oder vielleicht auch, dass er am liebsten eine Ehefrau gehabt hätte, aber die Ehe für ihn sowohl durch geschriebene als auch ungeschriebene Gesetze verboten war durch. Saint-Georges Liebesaffären wurden wahrscheinlich von Anfang an verurteilt. Ein Schweizer Historiker stellte es so dar:
Wegen seiner Hautfarbe war jeder Gedanke einer dauerhaftern Verbindung für Saint-George verboten, teilweise weil eine Heirat zwischen Weißen und farbigen Menschen in Frankreich formell seit 1778 verboten war, und teilweise, weil keine der Adelsfamilien, mit denen er verkehrte gewollt hätte, einen Mulatten in ihre Stammbäume einzutragen“.

Und in den Kolonien wurde natürlich jede Beziehung zwischen einem schwarzen Mann oder einem „Mulatten“ und einer weißen Frau mit dem Tod bestraft.

Die künstlichen Verwicklungen, die Saint-Georges romantisches Leben verfolgten und die Unmöglichkeit, eine normale Beziehung zu haben, konnten die schwersen Konsequenzen haben. In mindestens einem Bericht heißt es, dass Saint-George der Vater eines Babys – eines Sohnes – mit der Frau eines französischen Aristokraten wurde. Da dieser den Verdacht hatte, dass das Kind nicht von ihm war, wies er die Diener an, das Kind hungers sterben zu lassen.


Mordanschläge und Gerüchte, dass Saint-George ein Geheimagent war

Saint-Georges Ruhm hatte einen Preis.  Es gab Gerüchte, vielleicht aus Eifersucht, dass er ein Geheimagent war oder vielleicht auch aus offenem Rassismus. Es gab jedenfalls mindestens zwei dokumentierte Mordversuche – einmal durch einen undercover Polizisten in Paris im April 1779 (auf der Höhe von Saint-Georges Popularität) und einen in London 1790 (als er stärker politisch tätig war).
Laut Smidak:
Die wenigen bekannten Details kommen wieder einmal aus der unermüdlichen Feder von Bachaumont. Am 1. Mai 1779 berichtet er seinen 'Mémoires secrets' : Kürzlich wurde Saint-George des Nachts von sechs Männern angegriffen. Er war zusammen mit einem Freund und sie verteidigten sich, so gut sie konnten gegen die Keulen, mit denen die unbekannten Angreifer versuchten, sie niederzuschlagen. Es wurde sogar von einem Pistolenschuss geredet. Die Wache kam ihnen zu Hilfe und unterbrach den mörderischen Angriff, so dass Saint-George mit ein paar Schrammen und obeflächlichen Wunden davonkam. Er wurde auch schon wieder in Gesellschaft gesehen. Mehrere der Attentäter sind verhaftet worden. Der Herzog von Orléans schrieb sofort an Monsieur le Noir, den Polizeichef, als er über den Vorfall unterrichtet wurde, und drängte ihn, die gründlichste Untersuchung anzustellen, damit die Schuldigen eine exemplarische Strafe erhielten.

Doch vierundzwanzig Stunden später wurde der Herzog von Orléans von „höchster Stelle“ aufgefordert, sich nicht in die Angelegenheit zu mischen. Die Gefangenen, die alle zur Polizei gehörten und von denen einer der berühmte Dedektiv Desbrugnieres war, wurden frei gelassen und die Affaire wurde vertuscht. Wieso die Angreifer den Schutz des königlichen Hofes (von „höchster Stelle“) erhielten vor jemandem wie dem Herzog von Orléans, der an so hoher Stelle im Königreich stand, ist mysteriös. Das hat bis zum heutigen Tag zu Spekulationen geführt, dass Saint-George ein Geheimagent des Königs oder des Herzogs von Chartres war.


Verwandlung in einen Revolutionär und dem Ruf nach Freiheit folgend

Saint-George war weiterhin aktiver Fechter und unternahm mehrere Reisen nach London, um an Schaukämpfen 1787 teilzunehmen und wo er nicht nur gegen den Prinz von Wales, den künftigen König Georg IV, antrat, sondern auch gegen eine Persönlichkeit, die wie Saint-George eine Legende zu Lebzeiten geworden war. Er war der Transvestit Chevalier (oder Chevalière – weiblicher Ritter) d'Eon, Geheimagent von Louis XV. Diese Kämpfe wurden im Detail in den Londoner Zeitungen beschrieben. Historiker glauben, dass Saint-George sich inEngland mit progressiven politischen Leuten traf, insbesondere mit solchen, die für die Aufhebung der Sklaverei eintraten wie die Gesellschaft der Freunde der Schwarzen.

Das letzte Jahrzehnt von Saint-Georges Leben wurde völlig von der französischen Revolution beherrscht. Da er der Sohn einer Sklavin war, war sich Saint-George völlig im klaren darüber, dass alle Vorteile, die er ursprünglich genoß, allein der Gunst und dem guten Willen seines Vaters geschuldet waren und erst später seinem Talent. Als ein „Mulatte“ hatte er größere gesetzliche Rechte als ein Sklave, aber trotz seines Namens und trotz seines Ruhmes würde er immer bis zu einem gewissen Grad von der Gnade der Weißen abhängen.

Als die französische Revolution am 26. August 1789 die Gleichheit aller Menschen proklamierte, schloss sich Saint-George der Sache an und beschloss, seine Dienste der Revolutionsarmee anzubieten, falls sich die Gelegenheit bieten sollte.

Innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der Revolution wurde die 'Loge Olympique' aufgelöst und Saint-George reiste wieder nach England in Begleitung des jungen Herzog von Orléans, Philippe-Égalité, der frühzeitig auf Saint-George eingewirkt hatte, der anti-Sklaverei-Bewegung beizutreten und die egalitären Ziele der französischen Revolution zu unterstützen.

Zu dem Zeitpunkt gab es den zweiten Anschlag auf Saint-Georges Leben. Das 'Journal General de France' berichtete am 23. Februar 1790, dass der Chevalier friedlich eines Abends nach Greenwich wanderte, wo er im einem Haus Musik machen wollte und wo er erwartet wurde, als er plötzlich von vier mit Pistolen bewaffneten Männern angegriffen wurde. Trotzdem gelang es ihm, sie mit seinem Stock in die Flucht zu schlagen.“

Saint-George kehrte 1790 nach Paris zurück. Da er die Lage der Dinge dort unbefriedigend fand, unternahm er eine Tour nach Nordfrankreich mit der jungen Schauspielerin Louise Fusil und dem Hornbläser Lamothe. Im Juni 1791 befahl die Nationalversammlung
für ganz Frankreich die sofortige Einberufung von 91 000 Freiwilligen für die Nationalgarde. In Lille, wo Saint-George sich niedergelassen hatte, war er einer der ersten, der sich einschrieb. Als brillianter Reiter, Gott der Waffen und ehemaliges Mitglied der königlichen Garde muss Saint-George ein sehr willkommener Rekrut gewesen sein.

Im September 1792 beschloss die Nationalversammlung die Bildung eines Regiments aus leichten Truppen mit Schwarzen und „Mulatten“, das aus 1000 Soldaten bestehen sollte, 800 Fußsoldaten und 200 Mann Kavallerie. Zuerst erhielten sie den Namen 'Légion Franche de cavalerie des Américains et du Midi', die später allgemein als 'Légion Saint-George' nach ihrem berühmten Oberst bezeichnet wurde. Unter denen, die Saint-George zum Kompaniechef ernannte, war ein gewisser „Dumas“ - niemand anderer als Alexander Dumas Davy de la Pailleterie, ein auf Haiti geborener „Mulatte“ und künftiger Vater und Großvater der beiden Schriftsteller Alexandre Dumas ('Die Drei Musketiere', 'Graf von Monte Cristo').


Die Legion Saint-George verteidigt den Norden und macht einen revolutionären Verrat zunichte

Unter Führung von Saint-George half die Legion General Menou, die österreichische Invasion in Lille/ Nordfrankreich abzuwehren. Sie half auch General Dumouriez, die monarchistischen Kräfte in Belgien zu besiegen.

Doch sein vielleicht wichtigster Beitrag zur Revolution fand im April 1793 statt, als Saint-George half, ihren frühzeitigen Zusammenbruch zu verhüten. Er deckte ein verräterisches Komplott von Dumouriez auf, der sich insgeheim gegen den Konvent gestellt hatte.

Dumouriez ließ Miaczinsky zurück, um Lille und den Norden zu konsolidieren, und wollte nach Paris marschieren, um die gefangene königliche Familie zu befreien und den Sohn Ludwig XVI. in den Norden zu holen und ihn zum König auszurufen. Laut Dumouriez eigenen Memoiren hatte die Revolution es Saint-George zu verdanken, dass sein Plan zunichte gemacht wurde:

Dieser elende Offizier (General Miaczinsky) verstand nicht richtig die Bedeutung seiner Mission und enthüllte alles jedem, der es hören wollte, auch dem berühmten Mulatten Saint-George, Oberst eines Regiments von Husaren. Saint-George verriet ihn und lockte ihn nach Lille mit einer sehr kleinen Escorte, und sobald er drinnen war, wurden die Tore hinter ihm geschlossen. Er wurde verhaftet und nach Paris gebracht, wo er enthauptet wurde.“

Miaczinsky hatte wahrscheinlich nicht richtig begriffen, wie tief Saint-George den egalitären und anti-Sklaverei-Gedanken der Revolution verpflichtet war. In Miaczinskys Augen war Saint-George ein Aristokrat, der mit der königlichen Familie befreundet gewesen war. Was Miaczinsky nicht bewusst war, dass Saint-George auch der Sohn einer Sklavin war. Saint-George hatte außerordentlich erfolgreich die Aufforderung seines Vaters, sich auf den Adel einzulassen, erfüllt, doch nun folgte er dem Ruf von Nanon und ihres Volkes nach Freiheit, indem er die Revolution verteidigte.

Als Dumouriezs Verrat enthüllt wurde, erklärte ihn der Konvent zum Verräter und Gesetzlosen und versprach eine Belohnung von 300 000 Pfund für den, der ihn tot oder lebendig nach Paris brachte. [Er zog es vor, rechtzeitig das Weite zu suchen. Dieser ganze Passus steht ganz anders bei Professor Michelle Garnier-Panafieu ganz am Ende. Saint-Georges Anteil war wesentlich bedeutsamer. D. Ü.]


Es gibt keine Aufzeichnung von einer
Belohnung oder Beförderung von Saint-Georges Heldentat und seiner
Loyalität zur Revolution. Saint-Georges Handlung hat womöglich im
Gegenteil sein Schicksal besiegelt. Ironischerweise resultierte die
Enthüllung von Dumouriezs Plan, die Monarchie wieder einzuführen,
in einer fanatischen Hexenjagd („der Terror“) auf jene, die in
irgendeiner Weise mit der Aristokratie und dem königlichen Hof in
Beziehung gestanden hatten. Schnell wurden viele von Saint-Georges
alten Freunden und Beschützern – Choderlos de Laclos, Madame de
Montesson und Philippe von Orléans – gejagt und verhaftet und in
der Folge eingesperrt, ins Exil geschickt und geköpft.

Die Revolution wendet sich gegen Saint-George

Saint-George hatte, wie alle talentierten und brillianten Männer, seine Verleumder. Er wurde schließlich wegen un-revolutionären Verhaltens angeklagt. Er hatte sich zweifellos Feinde geschaffen, indem er Dumouriezs Komplott offenbarte. Nach einer Denunziation beim Kriegsminister durch den Kommissar Dufrene am 2. Mai 1793 wurde Saint-George am 11. Mai 1793 vor das Revolutionstribunal in Paris gebracht und fälschlich angeklagt, Gelder für die Truppen veruntreut zu haben, womit er nicht loyal gegen das Land handelte.
Dufrene behauptete:
Saint-George muss man im Auge behalten. Schwer verschuldet hatte er die Idee, ein Armee-Corps aufzustellen. Dafür erhielt er vom Staat 300 000 Pfund, um die Soldaten auszurüsten, aber trotz dieser Summe sind sie in großer Not! Meiner Ansicht nach, wurden nicht einmal 100 000 Pfund für die Bedürfnisse des Corps benutzt und der Rest zur Bezahlung der Schulden von Saint-George, der einen extravaganten Lebensstil führt. Er hat angeblich mehr als 30 Pferde in seinem Stall, von denen einige 3000 Pfund wert sind. Welch eine Schande!“

Nur fünf Monate, nachdem er die Revolution gerettet hatte, wurde Saint-George 1793 seines Kommandos enthoben. Zwei Monate später im November wurde er ins Gefängnis geworfen. Nach 18 Monaten wurde Saint-George nach einem komplizierten Berufungsverfahren frei gelassen, aber nicht wieder in sein Kommando eingesetzt, trotz der überwältigenden Unterstützung seiner Männer und jungen Offiziere. Ihm wurde auch befohlen, nicht mehr mit seinen ehemaligen Kameraden umzugehen. Angesichts der Paranoia, die den Konvent und die Revolution erfasst hatte, hatte Saint-George sogar großes Glück, der Guillotine entronnen zu sein – das sein Freund Philippe-Égalité nicht hatte.


Saint-George in Haiti

Ohne Arbeit führte Saint-George mit Lamothe ein Vagabunden-Leben und kehrte für eine Zeit nach Santo Domingo (Haiti) zurück, wo ein großer Bürgerkrieg zwischen den revolutionären Streitkräften von Toussaint L'Ouverture und den Reaktionären unter dem Mulatten-General Rigaud herrschte, der die alte Ordnung mit Einführung der Sklaverei wiederherstellen wollte. Saint-George war bitter enttäuscht von dem, was er in Santo Domingo sah und kehrte desillusioniert und desorientiert nach Frankreich zurück.

Durch seine Rückkehr in das Land seines Ursprungs hat ihn dieser Krieg 
zwischen Schwarzen/ Mulatten gegen Schwarze, den er dort zwei Jahre lang erlebte, nach Meinung vieler entmutigt – was der Rassismus in Europa nie erreicht hatte.

1797 machte er einen Versuch, in Frankreich wieder in die Armee einzutreten und unterzeichnete seine Petition mit „George“. Nach einer kurzen Zusammenfassung seiner Erfahrung in der Revolutionsarmee schrieb Saint-George:

Ich habe ständig meine Loyalität zur Revolution demonstriert. Ich habe ihr seit Beginn des Krieges gedient mit unermüdlichem Eifer, der nicht durch die Verfolgungen, die ich erlitten habe, gemindert wurde. Ich sehe kein andres Mittel, als meinen Rang zurückzuerhalten.“
Smidak macht zu Recht auf den Namen aufmerksam, den er sich selbst gibt - „George“.
Was ist mit dieser Herabsetzung gemeint? Saint-George existiert nicht mehr, der berühmte Saint-George, der briliante Violinist, der Gott der Waffen, sie sind verschwunden – vom revolutionären Wirbelwind davongetragen und zerstört vom Hurrikan des Bruderzwists in den Kolonien.“


Saint-George wurde nicht wieder eingesetzt. Saint-George merkte bald, dass er an einer Krankheit der Blase litt (die er sich möglicherweise in Haiti zugezogen hatte) und starb am 12. Juni 1799. Lamothe schreibt:
Bei seinem Tod war nichts von irgendwelchen Familienmitgliedern bekannt. Sein Vater hatte eine legitime Tochter … aber ich suchte vergeblich nach ihr. Vielleicht war sie ausgewandert oder vielleicht gestorben. So weit ich weiß, hatte sie nie irgendetwas mit ihrem Halbbruder zu tun. Dieser Mann, um den sich einst alle rissen, endete nur mit Duhamel und mir als Gesellschaft.“

Die Tragödie vertiefte sich 1802, als die Aufhebung der Sklaverei, statt gefeiert zu werden, von Napoleon für ungültig erklärt wurde. Saint-Georges Musik wurde verboten und viele seiner Partituren zerstört.





Dennoch, Saint-George lebt. Wie ein Phoenix ist der unbesiegbare Chevalier aus der Asche auferstanden, als Musikliebhaber und Historiker ihn wiederentdeckten. Im Februrar 2002 hat der Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoë eine Straße zur Erinnerung an den Chevalier de Saint-George umbenannt und damit die Gestalt eines legendären großen Mannes wiederhergestellt. [Inzwischen gibt es mindestens noch eine nach ihm benannte Straße im 1. Arondissment von Paris. D. Ü.]



FINIS




Hat vielleicht noch jemand etwas in diesem Artikel vermisst? Ich ja, und zwar wird Nanon nur kurz als seine Mutter genannt. Daraufhin habe ich sofort gesucht, habe tatsächlich nur gefunden, dass es nichts zu finden gibt. Weil die hier im Anschluss genannte Schriftstellerin das so ärgerte, hat sie sich einen Roman ausgedacht, wie ihr Leben vielleicht verlaufen ist:

Nanon et moi, Chevalier de Saint-George (Nanon und ich - Chevalier de Saint-George)


Jeanne Romana (Author)





New Book: Jeanne Romana’s “Nanon et moi, Chevalier de Saint-George”

Earlier this year, the Prix Senghor du premier roman francophone 2011 [Senghor Prize for First Francophone Novel] announced its initial list of 24 titles; among them was Guadeloupean writer Jeanne Romana’s Nanon et moi, Chevalier de Saint-George (Dagan Éditions, 2010). Unfortunately, this book did not make it to the list of ten finalists. [The winner will be announced on October 14, 2011, at the Musée de la Poste in Paris, France.] Sadly, the other two titles from the Caribbean—Les immortelles by Makenzy Orcel (Mémoire d’Encrier) and Corps mêlés (Gallimard) by Marvin Victor, both from Haiti—did not make it either. In any case, these are three novels that I look forward to reading.
Romana’s Nanon et moi, Chevalier de Saint-George is a fictional account of Nanon, the mother of the Chevalier de Saint George (Guadeloupe; 1745-1799), the composer and violin virtuoso who was called “Le Mozart Noir,” and the first black man to lead France’s most important orchestras.
Description: Where was Nanon, the mother of the Chevalier de Saint George, when her son was shining in Paris and London, in the company of Queen Marie-Antoinette, King Louis XVI, Philippe d’Orléans, Mozart, Haydn, the Chevalier d’Eon, and the English nobility? This gap in the existing biographies of the famous composer and fencer created frustration in the novelist. Therefore, she decided to give life to Nanon. This book is a tribute to the mother of Saint George, the slave forgotten by all those who admired her son so much. Jeanne Romana reconstructs an itinerary for Nanon, similar to that of many young African girls of the time, torn from their land of origin to end up far from home, in a plantation in the Americas, to lead a life of slavery. The author also places Nanon in the context of revolutionary France, in the years 1770-1789. There she lives among [those] who finally saw the rise of the values of brotherhood, freedom, equality.
Originally from Guadeloupe, Jeanne Romana is a filmmaker and writer.

Quelle - källa - source

* * *
 
Nun habe ich das Buch von Jeanne Romana ja nicht gelesen. Aber ich bin fest überzeugt, dass Nanon in Saint-Georges Leben eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Dem Bild nach zu schließen, war sie nicht nur schön, sondern muss sie auch einfühlsam und sehr intelligent gewesen sein. Und sie muss relativ früh gestorben sein, denn sonst hätte sie an seinem Totenbett gesessen.

Aber so wenig, wie Napoleon die ganze Musik von Saint-George vernichten konnte, ist vielleicht auch nicht alles über sie verloren gegangen und taucht irgendwann einmal auf.

Eine andere Frage, die ich mir gestellt habe ist: Was war der Vater für ein Mann? Er muss ungewöhnlich gewesen sein, so viel steht fest. Schon daran, dass er offenbbar auf das Getratsche in Paris, als er mit seinen beiden Frauen anreiste, gepfiffen hat. Er muss außerdem eine starke Zuneigung oder gar Liebe zu Nanon und seinem Sohn empfunden haben. Was mag ihn dann bewogen haben, allein in die Karibik zu gehen und seine „Großfamilie“ zurückzulassen? Allerdings nicht ohne für sie alle gesorgt zu haben. Mich wundert auch, dass bisher keinerlei Korrespondenz zwischen Vater und Sohn aufgetaucht ist. Schließlich ist auch er wie sein Sohn dann einsam und allein gestorben. Dahinter verbirgt sich sicher ein merkwürdiges Schicksal.




Weitere Biographien:



Joseph Boulogne, Chevalier de Saint-George
http://www.notablebiographies.com/supp/Supplement-Mi-So/Chevalier-de-Saint-George-Joseph-Boulogne.html
Dies ist aus der Enzyklopädie der 'World Biography' und hat zahlreiche Links. 
 

Le Chevalier de Saint-Georges (1745-1799)
Afro-French Composer, Violinist & Conductor

France's Best Fencer & Colonel of Black Legion
http://chevalierdesaintgeorges.homestead.com/page1.html

von der Prof. Michelle Garnier-Panafieu
Musicologist, Université Rennes II
Prof. Michelle Garnier-Panafieu geht intensiv auf seine Musik ein, und sie zeichnet oft ein 
anderes und m. E. genaueres Bild seines Lebens.


Noch ein paar Links:

http://voices.yahoo.com/black-history-le-chevalier-de-st-george-18th-century-7942700.html?cat=37
http://www.imdb.com/title/tt1919138/    (Fernsehfilm)
http://www.chevalierdesaintgeorge.com/bil.html  (mehrere Biographien)
Sehr bedeutend scheint mir auch diese Biographie von Gabriel Banat zu sein
http://www.chevalierdesaintgeorge.com/bil.html  
Und nicht zu vergessen die vielen Videos mit seiner Musik, die man auf YouTube finden kann. 


Ich muss nun zum Abschluss sagen, dass ich mit dem Text von Tony Dunoyer immer weniger zufrieden war, je mehr ich andere Arbeiten las. Aber vielleicht darf man nicht allzu streng sein, denn es tauchen ständig neue Dokumente und auch Partituren auf, die frühere Ansichten revidieren und das Bild von dieser großartigen Persönlichkeit vervollständigen. Es sind oft Bemerkungen, denen man anfangs weniger Bedeutung beimisst, die aber seine große Humanität just in der inhumanen Gesellschaft, in der er lebte, offenbaren. Ich denke an die Beleidigung eines Musikers, der sicherlich erheblich älter als er selber war, die mit einem Duell zu beantworten er ablehnte mit der Bemerkung, dass Respekt ihn daran hindere. Oder eine Bemerkung in einem Nebensatz, dass er in allen seinen vielen Schau- und Wettkämpfen niemals jemanden verletzte. Er rächte sich nicht an kleinen Personen, sondern später als Revolutionär am System.  Wenn man von Rache sprechen will, wo es doch in der Großen Französischen Revolution um den ungeheuer neuen und großen Gedanken von Freiheit und Gleichheit und Brüderlichkeit ging, der bis heute nicht verwirklicht ist.


4 Kommentare:

  1. Ohne auf deine nebensächlichen Einzelheiten einzugehen habe ich Recht: Helmut Kohl

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  2. Ihrer Info Material hat mir gut gefallen und geholfen.
    Ich bin dabei ein Buch zu schreiben, über eine brasilianische Heldin, natürlich, die Geschichte spielt End 18 Jahrhundert, sie ist nachfahren von Sclave und Indio. Die Frau nimmt bei separatistischen Bewegung (La conjuration bahianaise (Conjuração Baiana en portugais), aussi appelée révolte des Tailleurs) teil, obwohl nur ihr Name genannt ist.
    Ich habe keine Chance aus den Quellen zu recherchieren, ich arbeite mit alle was ich in Internet finde, klar, ichversuche immer die Infos zu vergleich, dass ich näher am die realität bleiben kann, wenn der Fall ist.
    Ich reise (Gedank) zwischen realität und fantasie, ihre Material kam ganz genau richt.
    Kann sein, dass Sie meine schlechte Deutsch Grammatik nicht gut, also sogar - nicht verstanden haben, aber mir ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie mir geholhen haben.

    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend

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    1. Liebe Maria Amalia, es freut mich sehr, dass dir dies gefallen hat. Habe dir was auf deiner Google Seite geschrieben. Ciao

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  3. Da hatte ich eine riesige Bildungslücke. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit hast Du uns da vorgestellt. Ein echtes Universalgenie.
    Danke, habe die Musik angehört, gefällt mir gut.

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