einartysken

Dienstag, 21. Februar 2017

Moreno hat Sieg knapp verfehlt – Stichwahl in Ecuador erforderlich

21. Februar 2017

Einar Schlereth

Lenín Moreno (Foto: Mariana Bazo/Reuters)
Eine Stichwahl ist wohl wahrscheinlich bei Ecuadors Präsidentenwahl. Lenín Moreno verfehlte die 40 % Marke um 0.9% der Stimmen vor dem rechten Konkurrenten Lasso.

Nach Auszählung von 87% der Stimmen am Montag Morgen erhielt Moreno 39.09% und sein Gegner Lasso 28.28%.

Die Opposition schrie sofort ‚Betrug!‘ und drohte mit Gewalt, obwohl von mehreren Wahlbeobachtern bestätigt wurde, dass die Wahlen korrekt und ruhig verlaufen seien. Der Wahlrat gab bekannt, dass es in einigen Büros kleine Unstimmigkeiten gab, die jedoch überprüft würden, sodass das endgültige Ergebnis erst am Mittwoch veröffentlicht werden würde.


Moreno sagte seinem Rivalen, er solle mit Würde verlieren, während er mit Bescheidenheit „gewinnen werde“. Es wird allerdings eine zweite Runde erwartet.

Moreno gelobte, die Politik von Correa fortzusetzen, wozu die Reduzierung der Armut gehört, die Rechte der Behinderten stärken und die lateinamerikanische Integration.

Sein Gegner tritt mit dem bekannten neoliberalen Programm an: Steuern senken, Arbeitsplätze schaffen, die Ausgaben der Regierung kürzen und Julian Assange aus der Botschaft in London werfen. Es ist deutlich, wem er einen Gefallen tun möchte: nicht dem ecuadorianischen Volk sondern den USA und dem IWF.

Lenín Moreno, ehemaliger Geschäftsmann benutzt einenRollstuhl, weil er bei einem Raubüberfall angeschossen wurde. Er war vormals ein UN-Sonderbeauftragter für Behinderte. Er hat als Vize-Präsident von Correa dafür gesorgt, dass Behinderte zu ihren Rechten kommen.

Hier folgt ein Video, in dem Abby Martin Correa befragt über das Erreichte und das Erhoffte. Das Interview wird in Spanisch und Englisch geführt und zusätzlichen Untertiteln auf Englisch. Abby hob als besondere Leistung von Correa hervor, dass er in die Verfassung ein Recht der Natur und Umwelt eingeführt habe, wofür er auch international eingetreten sei. 




Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen