einartysken

Mittwoch, 6. September 2017

Russland bietet China gemeinsame Motoren-Entwicklung für zivile Luftfahrt an


Das wird aber auch Zeit. Woanders las ich gerade, dass die Chinesen von den Amis über 7000 Boings kaufen wollen innerhalb der nächsten 30 Jahre für fast 2 BILLIONEN $. Sind die total verrückt geworden. Das können die doch besser und billiger selbst bauen. Naja, vielleicht wollen sie auf diese Weise ihre verdammten Schrott-Dollars loswerden.


Russland bietet China gemeinsame Motoren-Entwicklung für zivile Luftfahrt an

RT
16. Juni 2017

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die russische MC21 Passagier-Maschine © Sergey Mamontov / Sputnik

Der russische staatliche Industrie-Gigant Rostec hat eine Zusammenarbeit mit China vorgeschlagen zur Entwicklung von Motoren für Langstrecken-Passagierflugzeuge. Beide Länder entwickeln Inland-Flugzeuge, die gegenwärtig noch ausländische Motoren benutzen.

„Wir schlugen den Chinesen vor, dass wir gemeinsam einen Motor für Langstrecken-Passagierflugzeuge entwickeln auf Basis der russischen PD-14 Maschine,“ sagte der Sprecher Viktor Kladow von Rostec zu RIA Novosti am Rande der IV. Russisch-Chinesischen Expo in Harbin, China.

Laut Kladow hofft Rostec, dass der Prototyp der Maschine 2020 fertig sein wird. Russland hat an der Irkut MC-21, einer Doppelmaschine für Passagierflugzeuge mit mittlerer Reichweite entwickelt und tritt auf dem Weltmarkt als Konkurrent auf, dank seiner niedrigen Preise und höheren Fluggeschwindigkeit [Sage ich doch. D. Ü.].

China hat die Zwillingsmaschine Comac C919 entwickelt, die bis zu 158 Passagiere aufnehmen kann und eine Reichweite von 4075 km hat. Eine andere Version erreicht bis zu 5555 km.

Beide Flugzeuge haben 2017 ihre Jungfernflüge absolviert. Russland wurde mit einer US Pratt & Whitney PW1400G ausgestattet, aber die Version für den Inlandmarkt wird die russische Maschine PD-14 verwenden.

Die C919 wird mit einer CFM International LEAP turbofan französischen Ursprungs angetrieben.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen