einartysken

Samstag, 2. Februar 2019

Lügen entlarvt - das Volk Venezuelas ist gegen den Staatsstreich (Videos)

Einar Schlereth

2. Februar 2019

Nun, das habt ihr hier schon öfters gelesen. Aber alle Medien schreien doch, dass Maduro ein böser Diktator ist und das Volk die Amis herbeiwünscht. Das stimmt. Aber ihr müsst immer prüfen, wer das schreibt und von wem er bezahlt wird. Dann wird euch auch klar werden, in wessen Interesse das eine oder das andere geschrieben wird.

Èzili Dantò hat eine Reihe wichtiger Dokumente resp. Videos geschickt, die sich vor Ort umgesehen haben und die zum Teil auch spanisch können. Die berichten eine andere Story. Richtig ist, dass es eine große Krise im Land gibt. Aber woher ist die denn gekommen? Ist die vom Himmel gefallen? Nein, da haben hunderte Menschen dran gearbeitet und gebastelt, um sie in Gang zu bringen, mit Hilfe der in Venezuela ansässigen weißen Billionärs-Herrscherschicht, die vor zwanzig Jahren von Chávez entmachtet wurde. Nun ja, teilweise. Sie sitzen nicht mehr in Ministersesseln, aber ihnen gehören 90 Prozent der Radio- und Fernsehstationen und große Unternehmen im Detailhandel sowie 80 Prozent aller Zeitungen und Zeitschriften.

Chávez und auch sein Nachfolger Maduro haben es versäumt, diese Macht um wenigstens 50 Prozent zu beschneiden. Diese weiße Oberschicht hat obendrein ihre Sprößlinge in den USA ausbilden lassen, wo sie automatisch gelernt haben, wie und was man zu denken hat. Und natürlich haben sie alle auch ausgedehnte wirtschaftliche Verknüpfungen mit dem Land ihrer Wahl.
Hier nun das erste Video von der Jimmy Dore Show, der stets interessante Leute einlädt. Hier spricht er mit Mike Preisner und Abby Martin, die eigentlich jeder kennen muss, der sich ein bisschen in den alternativen Medien umschaut:




Interessant ist, wie offen Trump, Bolton und andere darüber reden, worum es geht: Um Öl, Öl, Öl und noch mehr Öl. Ich denke, es hat sich herumgesprochen, dass Venezuela riesige Mengen Öl besitzt, die größten der Welt, dreimal so viel wie Saudiarabien.

Hier könnt ihr eine ordentliche Reportage hören: Ja, es gibt eine Krise, ja es gibt große Oppositionsdemos, die oft bewaffnet sind und bereits eine ganze Reihe von Chavistas umgebracht haben. Aber von den viel größeren pro-Maduro-Demos berichten unsere Medien nichts. Z. B. hier:


 


Oder schaut euch die kurzen VideoClips auf dieser Seite an, wo es auch Bilder von einer Stadtviertel-Versammlung gibt, wo man überlegt, was sie tun können.
Hier noch ein paar Links über die Lügen, die der 'LINKE' Bernie Sanders über Venezuela verbreitet (er als WEIßER Politiker kann nicht anders)
https://www.telesurenglish.net/news/Jeremy-Corbyn-Rejects-US-UK-Govts-Intervention-in-Venezuela-20190201-0010.html

Noch ein Video, wie das Volk Maduro verteidigt:
https://www.youtube.com/watch?v=xwMTL-5sj5E

und Maduros Versprechen, die karibischen Länder in ihrer Forderung nach Reparationen von den Kolonialmächten zu unterstützen :

https://www.telesurenglish.net/news/Maduro-Demands-Europe-Pay-Reparations-over-African-Holocaust-20150625-0025.html

Zum Abschluss noch eine Notiz von Èzili, wie es in den guten alten Zeiten zuging:
"Vor 103 Jahren befahl Präsident Wilson die Invasion von Haiti. Mariner beschlagnahmten das Gold des Landes und schickten es zur First National City Bank (heute Citibank) und haben Haitis Verfassung neu geschrieben. 15 000 Haitianer sind gestorben. Wilson brauchte nicht so tun, als wäre er für "Demokratie". Das ist der Unterschied." https://goo.gl/B4PWjG

1 Kommentar:

  1. Wir werden mit jedem Handel treiben, ob er will oder nicht. Wer uns seine Märkte nicht öffnen will, dem treten wir die Türe ein. -Woodrow Wilson, 1917, 28. US-Präsident 1856 bis 1924

    AntwortenLöschen