einartysken

Montag, 4. Februar 2019

Wilhelm REICH - DIE SEXUELLE REVOLUTION


Vorgestellt von Einar Schlereth

4. Februar 2019

DIE SEXUELLE REVOLUTION
(THE SEXUAL REVOLUTION)


Durch Zufall stieß ich auf die englische Ausgabe dieses Buches und ich lud das frei zugängliche Buch herunter, um es mit der deutschen Ausgabe zu vergleichen, die 1968 in Frankfurt/M vom Sozialistischen Studentenverbund (SDS) als Raubdruck herausgegeben wurde. Irrtum, Irrtum, es ist ein anderes Buch von Wilhelm Reich: Der Einbruch der Sexualmoral. In jenem Buch beschäftigt sich Reich mit der Sexualität bei den mutterrechtlichen Tobriandern und auch mit den Erfahrungen in der jungen Sowjetunion. Aber es kann durchaus sein, dass ich damals auch die Sexual Revolution gelesen habe. Dann lese ich sie eben noch einmal, denn er hat obendrein einen hinreißenden Stil.

In diesem englischen Band der «Sexual Revolution» gibt es 4 Vorworte. Im Vorwort zur 2. Ausgabe von 1936 schreibt Wilhelm Reich:

«Im Oktober 1935 appelierten drei hundert der bekanntesten Psychiater an das Gewissen der Welt. Italien hatte gerade seinen ersten Angriff auf Äthiopien verübt. Tausende wehrlose Leute, darunter Frauen, alte Männer und Kinder wurden bei diesem ersten Angriff getötet. Die Menschen begannen eine Vorstellung davon zu bekommen, wie umfangreich der Masssenmord in einem weiteren Weltkrieg werden würde.
Dass eine Nation wie Italien mit Millionen Hungernden dem Kriegsschrei mit solchem Enthusiasmus und ohne Rebellion folgen würde, von ein paar Ausnahmen abgesehen, war zu erwarten, ist aber unverständlich. Es stärkte den allgemeinen Eindruck, dass die ganze Welt sich erlaubte, von Männern regiert zu werden, die von Psychiatern als mental verwirrt bezeichnet würden, aber mehr noch: dass die Menschen in allen Teilen der Welt emotional krank sind; ihre emotionalen Reaktionen sind anormal, im Widerspruch zu ihren eigenen Wünschen und realen Möglichkeiten. Dies sind die Symptome emotional anormaler Reaktionen: hungern inmitten des Überflusses; Kälte und Regen ausgesetzt zu sein, obwohl es genug Kohlereserven gibt, Baumaschinen, Millionen leeren Landes, wo man bauen könnte etc.; zu glauben dass eine göttliche Macht mit einem langen Bart alles leitet und dass Menschen vollständig dieser Macht ausgeliefert sind; zu jauchzen bei der Ermordung von Menschen, die niemandem ein Leid getan haben und zu glauben, dass es notwendig sei, ein Land zu erobern, von dem man nie gehört hat; in Lumpen herumzulaufen und zu glauben, dass man die «Größe der Nation» repräsentiere die klassenlose Gesellschaft wünschen und die «die Gemeinschaft des Volkes» mit ihren Profiteuren als so eine Gesellschaft anzusehen; zu vergessen was ein nationaler Führer versprach, bevor er an die Macht kam; allgemein individuellen Personen zu trauen, selbst wenn sie Staatsmänner sind mit der Macht über dein Leben und dein Schicksal; die Tatsache missachten, dass selbst sogenannte Führer von Staat und Wirtschaft essen müssen, schlafen, sexuellen Verkehr haben, den Bedürfnissen ihrer Blase und Darms folgen müssen und von unkontrollierbaren Emotionen beherrscht werdene wie jeder durchschnittlicher Sterblicher; sich körperliche Bestrafung von Kindern im Dienst der Kultur als selbstverständlich anzusehen; Erwachsenen in der Blüte ihres Lebens zu verbieten, sexuellen Umgang zu haben .... man könnte endlos fortfahren.»

Wilhelm Reich stellt in jedem Absatz brisante Fragen, die jeden, der nicht total abgestumpft ist, herausfordern müssen. Eine Seite weiter wahllos herausgegriffen: «Wenn wir die Frage stellen über die soziale Ordnung des Sexuallebens des Menschen, berühren wir die Quellen der emotionalen Krankheit. .... Sexuelle Energie ist die biologische Energie, die in der Psyche den Charakter des menschlichen Fühlens und Denkens bestimmt. ...Sex-Politik muss daher von dieser Frage ausgehen: Warum wird das menschliche Liebesleben unterdrückt?»

Fast alle Fragen, die Reich berührt, sind bist heute nicht gelöst. Kein Wunder, wenn unsere Kinder systematisch in den Schulen verblödet werden – intellektuell, sozial, emotional.

Ich kann die Lektüre nur jedem empfehlen. Habt ihr Schwierigkeiten beim Lesen des englischen Textes, dann klickt auf Deepl.com. Und hier ist der Link zum Runterladen. Es gibt mehrere Varianten zum Aussuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen