Erstaunlicherweise haben im Europa-Parlament 154 Parlamentarier eine 5-seitige Resolution eingebracht, in der sie die Änderungen der Gesetze zur Einwanderung entschieden verurteilen. Sie sollte diese Woche zur Abstimmung vorgelegt werden. Das wäre die erste Stellungnahme von Seiten westlicher Regierungen - nach monatelangen Demonstrationen mit vielen Toten und Verwundeten. Sie wollten es ja gerne aussitzen wie gewöhnlich, aber die Weltöffentlichkeit wurde immer lauter.
Volksmacht demütigt Modi & Schah
Aijaz Zaka Syed
30. Januar 2020
Die selbstherrlichen Kaiser ohne Kleider! |
Narendra Modi spielt in einer eigenen Liga. Im Mai 2019 kehrte er an die Macht zurück und trotzt Katastrophen wie Geldentwertung, GST, Arbeitslosigkeit & den Rückgang der Landwirtschaft. Es ist die erste Regierung in den vergangenen 30 Jahren, die mit voller Mehrheit und einem massiven Mandat an die Macht zurückgekehrt ist. Es ist eine enorme Leistung, in weniger als 6 Monaten all den guten Willen und die Unterstützung der Bevölkerung zu vergeuden. Es ist unglaublich, wie sich das Blatt der öffentlichen Meinung in so kurzer Zeit gewendet hat.
Das Problem mit der Macht - totale, ungezügelte Macht, wie sie Modi und seine Partei genießen - ist, dass sie zu Kopf steigt. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut, wie jemand argumentierte.
Die Gujarat-Clique aufzuhalten, ermutigt durch ihre Wiederwahl,schien unmöglich. In ihrer Hybris kamen sie zu dem Schluss, dass sie das Mandat des Volkes haben, ihre nicht so geheime Agenda, Indiens in Safran zu kleiden und seine Minderheiten zu entmachten, mit aller Härte durchzupeitschen.
Von der Bestrafung muslimischer Männer im Namen des dreifachen Talaqs bis zum Diebstahl der kaschmirischen Freiheit und von der gerichtlichen Bestrafung der Zerstörung der Babri-Masdschid bis zum dreist diskriminierenden Staatsbürgerschaftsänderungsgesetz scheint es, als könne nichts den Modi-Moloch aufhalten. Das heißt, bis Indiens Jugend und Studenten es auf sich genommen haben, sich der Herrschaft der Tyrannei zu stellen und zu sagen: genug ist genug.
Die BJP und ihr doppelzüngiges Duo hätten sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass es Studenten und Jugendlichen gelingen würde, das zu tun, was die Oppositionsparteien so kläglich versäumt haben - den Moloch von Modi zum kreischenden Stillstand zu bringen und seine mutwillige, umfassende Zerstörung der Republik und der Idee eines integrativen Indiens zu verhindern.
Doch, wie Lenin argumentieren würde, ist das Leben listiger als jede Theorie oder jeder Plan, den man sich ausdenken kann. Es wirft Herausforderungen von den unerwartetsten Seiten auf.
Wer hätte gedacht, dass dieses skrupellose Regime, das mit seiner Muskel-Geld-Macht und seinen Regierungsbehörden praktisch alle Dissidenten und Oppositionsmitglieder zerschlagen, freie Medien neutralisiert und alle staatlichen Institutionen überwältigt hat, von der Macht der einfachen Inder gedemütigt werden würde!
Wer hätte gedacht, dass die bekanntermaßen unterwürfigen Inder, einschließlich der sanften Muslime, den Rücken strecken würden, um sich gegen ihre Peiniger zu wenden!
Solche spontanen, anhaltenden Demonstrationen von Studenten, Frauen und Jugendlichen, die seit fast eineinhalb Monaten durch ganz Indien erschüttern, hat es noch nie zuvor gegeben. Was diese Proteste gegen die Dreifaltigkeit des CAA-NRC-NPR wirklich phänomenal macht, ist ihr demokratischer Charakter. Sie überwinden alle Trennungen und Barrieren. Entgegen den Behauptungen der BJP werden sie nicht von einer politischen Partei oder Gruppe organisiert und sind im Wesentlichen organisch und führerlos. Sie sind eher wie eine Volksbewegung, ein Volkswiderstand, wenn man so will, gegen die Spalter-Politik und die Aktionen dieser Ordnung.
Die Inder aller religiösen Überzeugungen und Glaubensrichtungen lehnen insbesondere mit starker und lauter Stimme das hasserfüllte Vorhaben der BJP und der Hindutva ab, sie im Namen der Religion nochmals spalten zu lassen.
Diese Bewegung könnte durch eine Gruppe von Jamia Millia Islamia-Studenten ausgelöst worden sein (mit ihren ikonischen Bildern von Ayesha Renna und Ladeeda Farzana im Hidschab, die den Unmenschen in Uniform heimleuchten, sind der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind!). Aber die ganze Nation erhob sich innerhalb weniger Stunden voller Trotz mit den Universitäten und Colleges und den einfachen Leuten; alle machten mit den Studenten von Jamia und Aligarh gemeinsame Sache.
Dies ist nicht länger ein Protest von muslimischen Studenten oder von muslimischen Frauen, die meisten von ihnen Hausfrauen, die sich friedlich und geduldig in Delhis Shaheen Bagh aufhielten. Heute sind alle - Hindus, Muslime, Sikhs und Christen - Teil dieser Proteste gegen CAA-NRC-NPR und all die Krankheiten der Seele, die sie darstellen.
Es wird allgemein anerkannt, dass die drei Maßnahmen - das Staatsbürgerschafts-(Änderungs-)Gesetz, das Nationale Bevölkerungsregister und das Nationale Bürgerregister - eine Möglichkeit darstellen, Indien zu einem hinduistisch orientierten Staat zu erklären.
Gewöhnliche Inder, von denen die Mehrheit natürlich Hindus sind, isr mit einem Ruck der faschistische Charakter dieser Neu-Ordnung und ihrer Einseitigen-Agenda aufgewacht. Die meisten Menschen haben erkannt, dass diese Regierung nur daran interessiert ist, "Hindu-Muslim" zu spielen und die Muslime für alle Leiden Indiens für immer verantwortlich zu machen. Lasst die Wirtschaft den Bach runtergehen. Lasst Millionen verhungern und Bauern zu Tausenden sich umbringen!
Shaheen Bagh, Indiens Entsprechung auf den Tahrir-Platz (Freiheitsplatz) in Ägypten, hat bereits zahlreiche solcher Proteste im ganzen Land ausgelöst, von Allahabad, Lucknow, Kanpur und Patna im Hindi-Herzland bis hin zu Mumbai, Kalkutta, Hyderabad, Bangalore, Chennai und Kochi im Rest des Landes.
Sie werden oft von populärer Widerstandsdichtung in Urdu von der anderen Seite der Grenze begleitet. Faiz' unsterbliches 'bol ke lab azad hain tere...' und das blutrührende 'hum dekhenge...' - mein absoluter Favorit - und Habib Jalibs 'aise dastoor ko main nahin manta' haben die Phantasie eines widerständigen Landes beflügelt.
Zu sehen, wie Jung und Alt zu den himmelsdurchdringenden Schlachtrufen von 'azadi' und 'inquilab' schaukeln, den Slogans, die zuerst von den Studenten der Jawaharlal-Nehru-Universität, der Tukde-Tukde-Bande im BJP-RSS-Jargon, erhoben wurden, ist eine unglaublich erbauliche Erfahrung. Die Slogans , die den Geist der Freiheitsbewegung wieder aufleben lassen, wurden nun von der ganzen Nation aufgenommen und fordern die Freiheit von einer unterdrückenden Ordnung.
Aus diesem Grund wissen die BJP und ihre listigen Führer bei aller rohen Macht und List nicht so recht, wie sie auf diese außergewöhnlichen Demonstrationen reagieren sollen. Wenn sie sie ignorieren, besteht die Gefahr, dass sie außer Kontrolle geraten und die Macht der BJP selbst kosten. Sie haben den Mythos der Unbesiegbarkeit von Modi und BJP bereits zerstört.
Wenn sie andererseits diese Proteste mit eiserner Hand niederschlagen, wie sie es in Kaschmir getan haben, wird es zwangsläufig zu Empörung im eigenen Land und auf der ganzen Welt kommen. Die Welt hat diese Proteste mit großem Interesse verfolgt.
Obwohl die Regierungen auf der ganzen Welt bisher rätselhaft schweigen, haben die globalen Medien pflichtgemäß darüber berichtet, wie Millionen von Indern seit mehr als einem Monat auf den Straßen marschieren. Die Vereinten Nationen und die US-Kommission für Religionsfreiheit haben das CAA scharf verurteilt, ebenso wie die globalen Menschenrechtsbeobachter, darunter Amnesty International und Human Rights Watch.
Dennoch weigert sich die BJP wie vorhersehbar, von ihrem hohen Ross herabzusteigen. Während der Premierminister in einer eigenen Blase lebt und die verschiedenen Oppositionsparteien beschuldigt, die Millionen Märsche und Schweige-Proteste im ganzen Land zu finanzieren, ist sein Stellvertreter selbstgefällig genug, zu verkünden, dass nichts die Regierung dazu bringen würde, das schwarze Gesetz zurückzunehmen. "Protestiert, so viel Ihr wollt. Die Regierung wird nicht nachgeben", donnert der Innenminister mit seiner charakteristischen Herablassung.
Doch die Geschichte ist voll von solch arroganten Männern und Frauen und wie sie ihren eigenen Untergang herbeiführten. In den berüchtigten Notstandsjahren von Indira Gandhi, die Modi und seine Partei immer wieder beschwören, um den Kongress zu Fall zu bringen, gab es fwnau die gleiche Überheblichkeit. Und das indische Volk bestrafte den Kongress für diese Arroganz und fügte der Partei eine höchst demütigende Niederlage zu.
Alle Tyrannen machen sich am Ende vor, dass sie unbesiegbar sind und dass sie hier sind, um für immer zu regieren. Am schlimmsten sind diejenigen, die das Privileg hatten, vom Volk gewählt zu werden. Anstatt das Privileg und das demokratische Vertrauen zu respektieren und zu schützen, nehmen sie es am Ende als selbstverständlich hin und missbrauchen es sogar.
Kein Wunder, dass die Regierung, anstatt sich von der Wut auf den Straßen verurteilen zu lassen und den Aufschrei des Volkes über die Versuche, die Republik zu zerstören, zu beherzigen, beschuldigt sie die Demonstranten, von der Opposition finanziert zu werden!
Die alten Griechen glaubten, dass diejenigen, die die Götter vernichten wollen, sie zuerst verrückt machen. Und je länger die BJP in ihrer Torheit beharrt, die unvertretbare CAA-NRC-NPR zu verteidigen, desto schneller wird sie fallen. Modi und Schah ignorieren die Lehren der Geschichte auf ihre eigene Gefahr.
Aijaz Zaka Syed ist ein preisgekrönter Journalist und ehemaliger Herausgeber. E-Mail: aijaz.syed@hotmail.com. Twitter: @AijazZaka
Mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.
Quelle - källa - source
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen