einartysken

Freitag, 14. Februar 2020

Westliche, antti-chinesische Propaganda übertreibt und schafft Panik



André Vltchek
13. Februar 2020


Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Man hält sich strikt an die Vorschriften.
Jetzt wird deutlich, wer Chinas Freunde sind und wo Chinas Feinde stehen. Im Westen feiern viele Länder und Indivduen die kurzfristigen Schwierigkeiten, denen China gegenüber steht und streuen noch Salz in die Wunden, womit sie anti-chinesische Stimmung schaffen.

Selbst die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat gewarnt, kein Reiseverbot gegen Länder, die vom Virus befallen sind, einzuführen. Und es ist auch die WHO, die Beijing lobt, laut und wiederholt für seine Leistung im Kampf gegen den neuen Virus.

Aber egal, was die Ärzte und die objektiven Daten sagen, so bewerfen mehrere westliche Länder bösartig Chinas entschlossene und erfolgreichen Anstrengungen, um den Virus einzudämmen und die Epidemie zu bekämpfen, mit Dreck. Sie übertreiben die Gefahr, verbreiten Angst unter den Leuten der ganzen Welt. In einer verächtlichen, manipulativen und unlogischen Weise verbinden sie die Epidemie mit dem ganzen chinesischen System.

Während Russland, das ein enger Verbündeter Chinas ist, aber auch Japan, das oft politisch gegen Peking ist, es relativ kühl nehmen und fieberhaft an der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs arbeiten, verbreiten die Vereinigten Staaten und viele europäische Länder falsche Nachrichten, geben Reisewarnungen heraus und verbieten ihren Bürgern effektiv die Einreise nach Festlandchina, ja verbieten sogar Ausländern, die vor kurzem (innerhalb von 14 Tagen) China besucht haben, die Einreise in die Vereinigten Staaten.

Der bizarren Logik folgend, verteidigte der amerikanische Gesundheits- und Sozialminister Alex Azar kürzlich die Maßnahmen seiner Regierung:
"Die Ansteckungsgefahr für die Amerikaner ist nach wie vor gering, und mit diesen und unseren bisherigen Maßnahmen arbeiten wir daran, das Risiko gering zu halten.”

Die antichinesische Fremdenfeindlichkeit in den Vereinigten Staaten nimmt zu. Chinesen dürfen manche Restaurants nicht mehr betreten, und überall werden rassistische Schläge ausgeteilt.

Einige Aussagen sind so rassistisch, dass sie sogar in den Vereinigten Staaten selbst illegal sind. Einer der Leser (mit dem Decknamen @melpol) einer großen Medienseite Unz.com kommentierte kürzlich meinen neu gedruckten Aufsatz über den entschlossenen Kampf Chinas gegen die Krankheit:

"Die Chinesen sind Ekel erregende, seelenlose Betrüger. Ich hoffe, das Coronavirus löscht JEDEN Letzten aus".

Solche Erklärungen sind schockierend und nicht isoliert.

Sogar der weltbekannte slowenische Philosoph Slavoj Zizek, der nicht immer auf Chinas Seite steht, fauchte vor kurzem wütend gegen den Westen und seine rassistische Haltung gegen China in einem Essay auf RT:

"Das Coronavirus ist überall in den Nachrichten zu sehen, und ich gebe nicht vor, ein Facharzt zu sein, aber es gibt eine Frage, die ich gerne stellen möchte: Wo enden die Fakten und wo beginnt die Ideologie?

Das erste offensichtliche Rätsel: Es gibt weitaus schlimmere Epidemien, warum also eine solche Besessenheit, wenn täglich Tausende an anderen Infektionskrankheiten sterben?

Ein Extremfall war natürlich die Grippepandemie von 1918-1920, bekannt als Spanische Grippe, bei der die Zahl der Todesopfer auf mindestens 50 Millionen geschätzt wird. Etwa zu jener Zeit hatte die Grippe 15 Millionen Amerikaner infiziert: Mindestens 140.000 Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, und allein in jener Saison starben mehr als 8.200 Menschen.
Es scheint, dass hier offensichtlich rassistische Paranoia am Werk ist - man erinnere sich an all die Phantasien über die chinesischen Frauen in Wuhan, die lebende Schlangen häuten und Fledermaussuppe schlürfen. Während in Wirklichkeit eine chinesische Großstadt wahrscheinlich einer der sichersten Orte der Welt ist".

Aber ärztliche Spezialisten sind in keiner Weise desperat über den Ausbruch. Coronavirus tötet, aber weit weniger als viele andere Krankheiten.

Eine Analyse des anerkannten britischen Medizin-Magazins Lancet wurde in einem BBC-Report erwähnt, wo im Grund enthüllt wurde, dass die Ängste vor dem Coronavirus im Westen übertrieben sind.

“Ein Report zu Beginn des Ausbruchs vom Lancet-Med-Journal meinte, dass die meisten Patienten, die am Virus sterben, schon vorher Probleme hatten.

Der Report fand heraus, dass unter den ersten 99 Patienten, die im Jinyintan Hospital in Wuhan behandelt wurden, 40 Leute ein schwaches Herz hatten oder geschädigte Blutkörper. Weitere 12 hatten Diabetes.

Die meisten infizierten Leute werden sicher völlig gesund werden – genau, wie nach einer normalen Grippe.

Ein Experte von Chinas Nationaler Gesundheits-Komission (NHC) sagte, dass eine woche ausreiche für die Erholung nach milden Coronavirus-Symptomen.”

Einige Mediziner in Asien und der übrigen Welt sind ganz offenbar derselben Meinung wie Zizek und Lancet. Laut neuesten Zahlen wurden 19 000 Fälle festgestellt. 361 Patienten verloren ihr Leben. Das sind 2 % - im Vergleich eine niedrigere Sterblichkeit als bei anderen Krankheiten.

Meine Arzt-Freunde in Hong Kong haben für diesen Essay folgende Kommentare abgegeben:

“Gewiss, es ist ein sehr ansteckender Virus. Aber weit weniger gefährlich als SARS. Es ist verständlich, dass kein Land ihn willkommen heißt. Aber wie gewöhnlich, muss der Westen China verleumden und schwächen. Dieser Virus tötet meist alte Menschen mit anderen Leiden. Der in Hongkong gestorben ist, war erst 39, hatte aber auch andere Krankheiten. Die gute Nachricht ist, dass man zwei sehr effektive anti-Virus-Stoffe gefunden hat, um diesen zu behandeln. Die Ansässigen im gelben Lager [die Terror machten. D. Ü.] versuchen, die Virus-Attacke zu übertreiben, um politische Punkte zu machen. Widerlich, besonders von einen Ärzten, die streiken.”
*
Mehrere Fluglinien haben ihre Flüge zum Festland gestrichen, zu allen oder einem Teil der Fluziele, wie Air France, United American Airlines, Delta und British Airways. Ganz klar, als es Zeit war, den wachsenden chinesischen Markt abzusahnen, schickten diese Fluglinien ihre größten Brummer los, wie etwa den Aisbus 380-800. Aber jetzt in der Krise, anstatt ihren neuen Kunden zu unterstützen, lassen sie ihre Passagiere kurzerhand sitzen. Eine meiner guten Freundinnen aus Beijing zum Beispiel, war nicht in der Lage, ihre wichtige Arbeit in Santiago de Chile anzutreten, weil ihr Air France Ticket schlicht in ein völlig wertloses Stück Papier verwandelt wurde.

Nochmal, je besser Chinas Leistungen sind, umso mehr wird es verleumdet, umso phantastischer werden ihre Lügen.

In einem Kommentar für diesen Essay sagt Mira Lubis, eine indonesische Akademikerin, wie sie in Wuhan in Quarantäne gehalten wurde vor mehreren Jahren. Sie ist immer noch beeindruckt von den chinesischen Gesundheits-Behörden:

“Ich glaube, dass China alle Virus-Fälle sehr sorgfältig behandelt. Und das bedeutet nicht, dass dieser neue Coronavirus gefährlicher ist als andere Viren. Ich wurde in Wuhan isoliert, weil ich eine ganz normale Grippe hatte. D. h. sie haben sehr strikte Standard-Vorschriften, verglichen mit anderen Ländern, selbst mit denen in Europa oder den Vereinigten Staaten. Und sie tun es, um die Gesundheit des Volkes zu verteidigen.”

Es ist jedoch sehr schwierig, Objektivität von Ländern zu erwarten, die jahrelang und seit Jahrzehnten durch anti-chinesische Propaganda indoktriniert wurden!


*


Andre Vltchek ist ein Philosoph, Romancier, Filmemacher und Enthüllungsjournalist. Er hat über Kriege und Konflikte in Dutzenden von Ländern berichtet. Fünf seiner letzten Bücher sind "China Belt and Road Initiative: Länder verbinden, Millionen von Leben retten", "China und die ökologische Zerstörung" mit John B. Cobb, Jr., ‘Revolutionärer Optimismus, westlicher Nihilismus’, ein revolutionärer Roman "Aurora" und ein Bestseller des politischen Sachbuchs: "Lügen des Imperiums aufdecken". Sehen Sie sich seine anderen Bücher hier an. Sehen Sie sich Rwanda Gambit, seine bahnbrechende Dokumentation über Ruanda und DRCongo und seinen Film/Dialog mit Noam Chomsky "Über den westlichen Terrorismus" an. Vltchek  lebt derzeit in Ostasien und im Nahen Osten und arbeitet weiterhin auf der ganzen Welt. Er ist über seine Website und seinen Twitter erreichbar. His Patreon.

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Irgendwas muss schon am Coronavirus dran sein, selbst Russland hat heute ein zeitweiliges Einreiseverbot verhängt und die Grenzen zu China dicht gemacht.

    Russland verbietet allen Chinesen Einreise
    https://de.sputniknews.com/politik/20200219326480849-russland-verbietet-allen-chinesen-einreise/

    Das rechtfertigt selbst freilich nicht die - in meinen Augen - völlig übertriebene westliche Berichterstattung über den Coronavirus aber Russland kann man nun wirklich keine Anti-Chinesische Propaganda vorhalten. Vielleicht ist da noch etwas was uns nicht erzählt wird.

    AntwortenLöschen