einartysken

Samstag, 16. Mai 2020

Zwei Palästinenser erinnern sich an ihr zerstörtes Dorf


Diese Nakba – Katastrrophe – geschah vor 72 Jahren und vor 62 Jahren begann ich für das Recht der Palästinenser zu kämpfen – vermittels Flugblättern, Reden, Demonstrationen – gemeinsam mit tausenden Palästinensern und Millionen anderen Menschen in der ganzen Welt, von denen viele auch Flüchtlinge oder Vertriebene waren. Sie alle verstanden den Schmerz des palästinensischen Volkes über den Verlust ihrer Heimat, den Diebstahl ihres Landes durch ein wildfremdes Volk, die keineswegs Juden waren, sondern nur den jüdische Glauben angenommen hatten. Aber alle Mühen, alle Reden & Demos waren umsonst, weil die Zionisten sich in alle Regierungen des Westens eingenistet haben und mit Waffen und hunderten Milliarden Dollars unterstützt wurden. Gegen diese Macht waren wir alle hilflos. Der Traum und Wunsch der Palästinenser wird erst Wirklichkeit werden, wenn das wirkliche «Reich des Bösen» verschwindet.

Zwei Palästinenser erinnern sich an ihr zerstörtes  
Dorf

Romana Rubeo


Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Dr. Ghada Ageel und Dr. Ramzy Baroud haben mehr gemeinsam als ihre wissenschaftliche Forschung zur palästinensischen Geschichte und Politik. Sie sind beide Flüchtlinge und die direkten Nachkommen palästinensischer Flüchtlinge, die während der Nakba vom 15. Mai 1948 mit vorgehaltener Waffe aus ihrem historischen Dorf Beit Daras vertrieben wurden.

Ab dem 27. März 1948 wurde ein kleines palästinensisches Dorf, Beit Daras genannt, von zionistischen Milizen angegriffen. Mit wenigen Mitteln - ein paar alten Gewehren und Küchenmessern - wehrten sich die Bewohner und konnten den ersten und zweiten Überfall zurückschlagen.

Der abschließende Angriff auf das friedliche Dorf folgte einer militärischen Strategie der verbrannten Erde und hinterließ zahlreiche Tote und Verwundete und das gesamte Dorf floh vor den Mördern.

Unter den Tausenden ethnisch gesäuberter Palästinenser in Beit Daras retteten sich auch zwei Familien, Ageel und Baroud, mit ein paar Habseligkeiten und machten sich auf die Suche nach einem sicheren Ort, in der Hoffnung, dass sie in einigen Tagen nach Hause zurückkehren würden.

Hunderte Nachkommen dieser Bewohner von Beit Daras warten seit 72 Jahren immer noch auf ihre Heimkehr.

"Ich sage immer, dass mein Körper hier in shatat (Diaspora) ist, mein Herz ist in Gaza, insbesondere im Flüchtlingslager von Khan Younis, wo ich geboren und aufgewachsen bin, aber meine Seele ist in Beit Daras, meinem Dorf, das nicht mehr auf der Landkarte steht", sagte Dr. Ageel.

"Ich war noch nie in Beit Daras, aber ich trage es in meinem Herzen. Ich fühle unermessliche Liebe und Verbundenheit und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Dies ist meiner Großmutter Khadija zu verdanken, die uns die Erinnerung an das Land und den Wunsch nach Freiheit eingeimpft hat. Sie flößte uns diese Erinnerung und diese Liebe ein."

Dr. Ageel fügte hinzu: "Wenn wir heute des 72. Jahrestages der Nakba gedenken, ist das natürlich ein sehr trauriger Tag, denn dieser Tag steht für die Zerstörung Palästinas, die Zerstörung von Beit Daras und die Vertreibung von über 800.000 Palästinensern.

Unter ihnen waren meine Familie, meine Eltern und meine Großeltern. Ich betrachte mich also als die dritte Generation palästinensischer Flüchtlinge, und das haben meine Kinder geerbt.”

Dr. Baroud machte seinerseits geltend, dass diese Generation palästinensischer Flüchtlinge sich nie als Opfer gefühlt habe. "Unsere Großeltern waren keine Opfer, sie waren nicht bereit, Opfer zu sein", sagte Baroud und betonte, dass der palästinensische Widerstand eine unmittelbare Reaktion auf die Nakba sei.

"In unserem Dorf kannte sich so ziemlich jeder. Stellen Sie sich vor, wie es gewesen sein muss, als sich die Dorfbewohner unter Hunderttausenden von Menschen wiederfanden, neue Gesichter, neue Stämme, neue Familien, neue Clans. Es ist fast wie Tod und Wiedergeburt zu Lebzeiten."

"Meine ursprüngliche Familie besaß nicht viel Land, und das ist für mich ein Schlüssel. Weil mein Rückkehrrecht nicht an einen tatsächlichen materiellen Reichtum oder eine materielle Entität geknüpft ist, sondern weil es mein Recht ist und es so sehr in meiner Identität als Palästinenser verankert ist, und mein Verständnis von mir selbst und meinem Sein kann erst dann vollständig sein, wenn ich wieder dort bin, unabhängig davon, ob ich ein kleines oder ein großes Stück Land besitze.

Dr. Ageel ist fest überzeugt, dass “das Recht auf Rückkehr möglich ist».’

"Es ist nicht nur ein Traum, ich würde sagen, dies ist der Zauberstab. Wenn wir es vor irgendeiner Generation (von Palästinensern) erwähnen, leuchten aller Augen auf, denn dies ist die Rückkehr in die Heimat. Und in der Tat ist es nicht nur eine physische Rückkehr, es ist eine Rückkehr zur Würde, es ist eine Rückkehr zur Freiheit, es ist eine Rückkehr dorthin, wo man hingehört".

Baroud und Ageel erörterten die Bedeutung der Rückeroberung der palästinensischen Erzählung durch die Palästinenser.

"Die Geschichte, über die wir gerade gerade sprechen (die der gewöhnlichen Palästinenser), ist nicht die vorherrschende Erzählung. Es ist wichtig, in die israelischen oder britischen Archive zu gehen und einige Zeugenaussagen von Soldaten über das Töten und Vergewaltigen auszugraben; ja, es ist wichtig, aber was ist mit unserer Version dieser Geschichte? Wie kommt es, dass die palästinensische Geschichte sich immer um einen israelischen Standpunkt und eine israelische Erzählung drehen muss? Welchen Platz haben Ihre Großmutter Khadija und meine Großmutter Zeinab in diesen historischen Berichten?” fragte Baroud.

"Es ist so wichtig, dass wir Palästinenser unsere Geschichte bedingungslos zurückerobern und sie von Anfang an neu erzählen, nicht nur für die anderen, sondern auch für uns selbst und unsere Kinder", schloss Baroud.


- Dr. Ghada Ageel ist Gastprofessor an der politikwissenschaftlichen Fakultät der University of Alberta (Edmonton, Kanada). Ihr jüngstes Buch ist Apartheid in Palästina: Harte Gesetze und härtere Erfahrungen.
- Dr. Ramzy Baroud ist Journalist und Herausgeber des Palestine Chronicle. Sein neuestes Buch ist "Diese Ketten werden zerbrechen: Palästinensische Geschichten von Kampf und Widerstand in israelischen Gefängnissen". Baroud ist ein nicht ortsansässiger Senior Research Fellow am Zentrum für Islam und globale Angelegenheiten (CIGA) der Istanbuler Zaim-Universität.
- Romana Rubeo ist eine italienische Schriftstellerin und geschäftsführende Herausgeberin des Palestine Chronicle. Ihre Artikel erschienen in vielen Online-Zeitungen und akademischen Zeitschriften. Sie hat einen Master-Abschluss in Fremdsprachen und Literatur und ist auf audiovisuelle und journalistische Übersetzungen spezialisiert.

Mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.
Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Ich bin Barrister Elisabeth Dora, ich lebe und arbeite in Dresden, nach dem Tod meines Mannes vor 13 Jahren entscheide ich mich nie wieder, in eine Beziehung zu kommen, erst vor kurzem habe ich einen Mann gefunden, der auch Arzt in Dresden ist, der auch seine Frau verloren hat, Ich treffe ihn in einer der Dating-Website namens Match, nach einigen Chats eng wir beschließen, einander zu treffen wir treffen und ich mag ihn, und er mag mich auch, bevor wir wissen, dass wir einander so sehr lieben, wir heirateten das Leben war gut und perfekt, nachdem manchmal hatten wir einige Vereinbarungen missverstehen, und er verließ, nach einigen Tagen rief ich ihn, und er nahm nicht, ging ich zu seinem Arbeitsplatz ging er nicht sprechen mich, sodass wir uns auflösten, ich liebe ihn so sehr und ich weiß, dass es meine Schuld war, die wir auflösten, einen Monat später las ich einen Artikel darüber, wie Dr. Lomi einer Frau helfen konnte, seinen Mann zurückzubekommen, Ich sammelte schnell seine Nummer und rief ihn an, nach einem Gespräch, sagte er mir, er kann mir helfen, dass mein Geliebter zu mir zurückkommen wird, also nachdem ich das materielle Bedürfnis bekommen habe, den Zauber zu werfen, hat er das Gebet getan und mein Geliebter, der mich seit etwa einem Monat nicht angerufen hat, rief mich an und an, mich anzuflehen und sagte, er wolle uns wieder zusammen, und wir sind jetzt beide wieder zusammen, alles Danke an Dr. Lomi für wunderbare Hilfe, um ihn zu kontaktieren; lomiultimatetemple@gmail.com oder über WhatsApp; +2349034287285 Nummer für Hilfe, er wird das Beste für Sie tun..

    AntwortenLöschen