einartysken

Montag, 20. Mai 2013

Katars Hochfinanz ist eine Gefahr für die Demokratie


Es wird nicht viele geben, die sich das Buch 'Das bösartige kleine Katar' kaufen und lesen werden. Aber man kann es sich ja vormerken. Es könnte ja sein, dass es auf Deutsch erscheinen wird. Das Video mit Bourget ist jedenfalls sehr aufschlußreich. Er macht einen sehr informierten Eindruck.
 
Rezension von Sami Kulaib des Buches 'Le vilain petit Qatar' von Jacques-Marie Bourget und Nicolas Beau


zusammengefasst von Hashim Al-Malki  
 عداد وترجمة
هاشم المالكي
19. Mai 2013


aus dem Schwedischen: Einar Schlereth


Das Buch wurde von den zwei untersuchenden französischen Journalisten Jaques-Marie Bourget und Nicolas Beau verfasst. Es zeigt die engen Beziehungen zwischen der Hochfinanz des Emirats Katar und den französischen Politikern. Die Journalisten enthüllen u. a., wie Katars Prinzessin Moza den gegenwärtigen Präsidenten François Hollande in seiner Wahlkampagne unterstützte und Katars und Frankreich gemeinsame Investitionen unter Sarkozy und Hollande.

Bourget und Beau behaupten, dass die Idee zur Gründung von Al Dschasira TV von den Brüdern David und Jean Friedman, zwei Mitgliedern von AIPAC (der größten Israel-Lobby in den USA), stammt. Diese beiden waren mit dem ermordeten Isaac Rabin und seinem Plan für Frieden zwischen Arabern und den Israelis verbunden.

Das Buch erläutert anhand von Fakten, dass der sogenannte arabische Frühling von Katar geplant wurde und auch in Zusammenhang steht mit den Farbrevolutionen. Katar rekrutierte Aktivisten für das
Albert Einstein Institut, das eng mit der CIA zusammenarbeitet. Gene Sharp, bekannt für seine Bücher zur Unterstützung der Farbrevolutionen, und der serbische Srdja Popović besorgten die Ausbildung der Aktivisten am Institut sowie der Ägypter Hisham Mursi, der Schwiegersohn von Scheich Yusif al-Qaradawi (Hofmufti des Emirs von Katar Hamad al-Khalifa), der auch Chef der 'Academy of Change' in Katar ist. Diese Akademie erhielt die Unterstützung von USAs ehemaligem Präsidenten Bill Clinton und Condoleezza Rice. Die Akademie ist der CIA angeschlossen. Laut den Verfassern unterstützt Katar auch Terrorgruppen in Mali.

1 Kommentar: