einartysken

Mittwoch, 20. November 2013

KINDERARBEIT IN DEN USA (Video)


Information Clearinghaus
Die Herausgeber
18. November 2013
Das Land muss den politischen Willen finden, um diese nationale Schande zu beenden.
Es darf nicht in Russland passieren oder in Kasachstan – aber in den Vereinigten Staaten ist es erlaubt, dass Kinder schon mit 12 Jahren auf Tabak-Plantagen schuften; entweder fahren sie Papas Traktor oder pflücken Blätter für R. J. Reynolds. Tabakanbau stellt eine Bedrohung ihrer Gesundheit dar wegen der intensiven Benutzung von Pestiziden und die Möglichkeit akuter Nikotin-Vergiftung, wie Gabriel Thompson anschaulich in seiner Untersuchung dieses Problems darlegt.
Teer an Kinderhänden
Das Fair Labor Standards Gesetz von 1938 verbot Kinderarbeit in Fabriken und Minen, aber die rassistischen Politiker im Süden sorgten für ausreichend Hintertüren, um schwarze Kinder auf der Farm arbeiten zu lassen. Jetzt sind es junge Immigranten, die häufig diese Arbeit leisten. Und wie Mariya Strauss in dem zweiten Feature unseres Untersuchungs-Berichts aufzeigt, geht es nicht nur um Nikotinvergiftung und Hitze-Erschöpfung, sondern Gefahren drohen auch durch Plantagen-Fahrzeuge, Kornsilos und Jauchegruben für die Kinder. Wieviele Kinder genau verletzt oder getötet werden, ist schwer zu sagen, da die Statistiken der Regierung unzuverlässig sind.
Das Arbeits-Ministerium schien bereit, dieses Problem in der ersten Amtszeit von Obama anzugehen, indem es eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen für junge Landarbeiter vorschlug – und ein klares Verbot von Kinderarbeit auf den Plantagen. Aber 2012, nach einer wütenden und betrügerischen Lobby-Kampagne durch Plantagen-Konglomerate, nahm das Arbeitsministerium von allen vorgeschlagenen Regeln Abstand – auf Befehl des Weißen Hauses – und gelobte sogar, diese Frage bis zum Ende der zweiten Amtszeit von Obama nicht mehr auf den Tisch zu bringen. Wegen dieser Kehrtwende, was die Verfechter öffentlicher Gesundheit verblüffte, haben mindestens vier junge Arbeiter ihr Leben verloren, wie Strauss hier dokumentiert.

Da der Kongress in den kommenden Wochen einen 5-Jahres-Gesetzesentwurf für Landwirtschaftsbetriebe verhandelt, sollte er die Forderungen nach viel strengerem Schutz für Kinderarbeiter beachten. Das Kindergesetz für verantwortliche Anstellung, das von Lucille Roybal-Allard in diesem Jahr eingebracht wurde, das aber von dem Komitee für Erziehung und Arbeitskraft, das von den Republikanern kontrolliert wird, blockiert wurde, würde die Standards für Kinderarbeit in der Landwirtschaft an die Schutzmaßnahmen in anderen Industrien angleichen. Diese Maßnahmen stoßen auf heftigen Widerstand der Industrie, was die Obama-Verwaltung zu ihrer Schande nicht zurückweist. Aber die Ausbeutung von Kindern dürfte letztlich unmöglich sein zu verteidigen.


Handelt: Verlangt ein Ende der Kinderarbeit.


Elizabeth Cline hat kürzlich die Arbeitsgesetze in der Mode-Industrie untersucht, die ebenfalls von minderjährigen Arbeitskräften abhängt.

Quelle - källa - source

Hierzu passt das Video, das von Klassenkampffilm herausgegeben wurde: Die US-Armee ist ein Krebs



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen