Liebe Freunde und Leser, ich bin in Behandlung der Orthopädischen Klinik in Växjö, wo endlich nach der verpfuschten Operation mein verkürztes Bein nach langer Wartezeit wieder zurechtgerückt werden soll. Außerdem kam bei der Untersuchung meiner Augen heraus, dass ich auf beiden Augen den Grauen Star habe. Daher habe ich seit ca. 8 Monaten zusätzlich meiner Brille die Lupe zu Hilfe nehmen müssen. Aber auch in diesem Fall werde ich mich wieder gedulden müssen. Obendrein ist Erntezeit und ich habe im Garten viel zu tun und auch am Haus müssen Reparaturen ausgeführt werden. Ich bin also ein halber Invalide, was sich auch hier auf dem Blog niederschlagen wird. Ich hoffe, ihr habt Verständnis. Hier schicke ich das endlos lange Papier von dem Verteidigungskomitee Julian Assanges (JADC) mit sehr vielen Informationen über alles, was in dieser Sache in Europa und darüber hinaus gerade läuft. Anfang September soll vor dem Gericht in England eine Demo statfinden und am Ende kann man auch Fahrkarten kaufen für Leute, die Zeit und Geld und Sorge um sein Schicksal haben. Leider kann ich es nicht übersetzen. Seid alle herzlich gegrüßt. Einar
Keep safe in these difficult times, sending best wishes to all our members! We have started planning our street actions again observing social distancing at the same time. Hand sanitiser and disposable facial masks are available or bring your own.
Read reports from our latest actions in support of Julian Assange at our blog www.wiseupaction.info
Extremely important for grassroots supporters and organisers to PLEASE support the initiatives launched by the Official WikiLeaks Don't Extradite Assange Campaign visit their website here: https://dontextraditeassange.com/ for their latest campaign.
The War on Journalism: The Case of Julian Assange - Film Screening and Q&A Saturday 29th 2:30pm
Film by documentarian Juan Passarelli.
Journalists are under attack globally for doing their jobs. Julian Assange is facing a 175 year sentence for publishing if extradited to the United States. The Trump administration has gone from denigrating journalists as 'enemies of the people' to now criminalizing common practices in journalism that have long served the public interest. WikiLeaks founder and Editor Julian Assange's extradition is being sought by the Trump administration for publishing US government documents which exposed war crimes and human rights abuses. He is being held in maximum security HMP Belmarsh in London and faces a 175 years sentence if extradited.
teleSUR/JF 26. August 2020
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Chinas Präsident XI Jinping sagte am Montag, dass sein Land vor “turbulenten Veränderungen” stehe, gekennzeichnet durch “erhöhte Risiken im Ausland” wegen des wirtschaftlichen Wachstumsmodells, das auf der Stärkung des Binnenkonsums basiert.
--------------------------------------------------------------------Siehe auch China verteidigt den Tik Tok Prozess, um seine Interessen zu schützen
LIBANON: Perle der
Neuen Seidenstraße oder Chaos-Zone des Dunklen Zeitalters
Matthew Ehret-Kump
16. August 2020
Aus dem Englischen:
Einar Schlereth
Libanesische Soldaten
Viele Stimmen sind
schnell in den Chor der Kommentatoren eingetreten, die die
vielfältigen möglichen Ursachen der verheerenden Explosionen am
Nachmittag des 4. August in Beirut, die zu Massenanarchie und dem
überraschenden Rücktritt der Regierung am 11. August geführt
haben, hypothetisieren.
Obwohl ich in dieser
wachsenden Zahl von Hypothesen (die sich langsam in Lärm verwandeln)
keinen großen neuartigen Beitrag zu bieten habe, möchte ich einen
Einblick geben, der sich mit einem zu oft übersehenen Aspekt der
Rolle des Libanon im Großen Spiel befasst. Bevor wir fortfahren, ist
es nützlich, einige Punkte der Gewissheit im Gedächtnis zu
behalten:
1) Die offizielle
Darstellung eines zufälligen Missgeschicks, bei dem türkische
Feuerwerkskörper die Detonation der 2700 Tonnen Ammoniumnitrat
auslösten, die im Hafen von Beirut seit sechs Jahren lagern, ist
völlig unglaubhaft.
2) Dieses Ereignis
sollte in keiner Weise losgelöst von dem anomal großen Muster von
Explosionen und Brandstiftung betrachtet werden, das sich in den
letzten Wochen in der arabischen und afrikanischen Welt ausgebreitet
hat.
3) Dieses Chaos
-Muster selbst muss im Kontext mit dem Zusammenprall zweier Systeme
gesehen werden: Das zusammenbrechende unipolare NATO-Bündnis auf der
einen Seite und das von der Neuen Seidenstraße geführte multipolare
Bündnis auf der anderen Seite.
Die Frage der
Kausalität
Der Nahe Osten wurde
von gläubigen Anhängern des Hobbes'schen Weltbildes die
“geopolitische Achse” der Weltinsel von Halford Mackinder
bezeichnet wie Zbigniew Brzezinski, Henry Kissinger und Bernard
Lewis. Heute versteht man, dass derjenige, der diese Region entweder
stabilisieren oder destabilisieren kann, die Kontrolle über die
"Weltinsel" (Afrika, Europa und Eurasien) ausüben kann...
und wie Mackinder einmal sagte: "Wer die Weltinsel kontrolliert,
kontrolliert die Welt".
Im Falle des Libanon
hat die Rolle, die diese Region als "Perle der neuen
Seidenstraße" und Schnittpunkt aller großen Zivilisationen der
Welt spielt, in den vergangenen Jahren die weltpolitischen
Überlegungen in Washington, London und Israel geprägt. Die
zerstörerischen Ereignisse im Libanon können nicht getrennt werden
von der atemberaubenden
Ausbreitung der ‘Gürtel- und Straßen’-Projekte im Irak,
Iran, Syrien und anderen arabischen Ländern.
Mehr als Zufall
In den Wochen rund
um die Libanon-Katastrophe war der Iran Ziel einer bösartigen
Abfolge von Angriffen, die Brandstiftung und Explosionen ausgelöst
haben, beginnend mit der Explosion am 26. Juni im Produktionskomplex
der Khojir-Rakete, der Explosion am 30. Juni in einer medizinischen
Klinik, bei der 19 Menschen ums Leben kamen, der Explosion am 2. Juli
in der Nuklearanlage Natanz, die den Zeitplan der iranischen
Zentrifugenproduktion um Monate zurückwarf, und den Bränden vom 15.
Juli im Aluminiumwerk Bushehr. Darüber hinaus erlebten die
Vereinigten Arabischen Emirate ihre eigenen anomalen Brände, die am
5. August einen der wichtigsten Märkte in Dubai (der zum Glück
aufgrund von Covid-19 leer stand) verwüsteten.
Würde man eine
dieser Anomalien für sich nehmen, könnte immer "der Zufall"
als Schuldiger verantwortlich gemacht werden. Wenn man sie jedoch
alle zusammennimmt und die revolutionären BRI-verbundenen Abkommen
einbezieht, die derzeit zwischen China und Russland mit dem Iran
abgeschlossen werden, bekommt man eine solide Vorstellung von der
tieferen Kausalität, die diesen scheinbar getrennten Situationen des
Chaos zugrunde liegt.
Iran und die Neue
Seidenstraße
Tatsache ist, dass
der lang erwartete chinesisch-iranische
Wirtschafts- und Sicherheitspakt im Wert von 400 Milliarden
US-Dollar, der sich in der Endphase der Verhandlungen befindet,
nicht nur wichtige Vereinbarungen über Öl für die Infrastruktur
umfasst, die fortgeschrittene Eisenbahn- und neue Energienetze bis in
den Iran ausdehnen werden. Dieses Programm beinhaltet auch eine
wichtige Militär-/Sicherheitspartnerschaft, die die "Spielregeln"
im Nahen Osten für Generationen dramatisch verändern wird. Zu den
Elementen dieses Paktes gehört nicht nur die Infrastruktur für den
Austausch von Verteidigungs- und Geheimdienst-Informationen, sondern
auch die Stärkung von Chinas neuer digitaler Währung, dem e-RMB,
der die westlichen Handelskontrollen umgehen wird.
Unterdessen wird
Russlands angekündigte Verlängerung des 20-jährigen
Partnerschaftsabkommens für Sicherheit und Wirtschaft, das 2001
von den Präsidenten Rouhani und Putin unterzeichnet wurde,
sicherlich in den kommenden Monaten zum Abschluss gebracht werden.
Der Iran hat auch sein Interesse am Erwerb des russischen
S400-Systems bekannt gemacht, und alle Geopolitiker verstehen sehr
gut, dass dieses System, das sich schnell über ganz Eurasien von der
Türkei bis Südkorea ausbreitet, Amerikas F-35-Raketensysteme und
THAAD-Raketensysteme impotent und obsolet macht.
Wenn es gelingt, das
Dreieck China-Russland-Iran fest zu etablieren, dann löst sich nicht
nur Amerikas Politik des Sanktionsregimes auf, sondern es wird auch
eine wichtige Plattform für die Entwicklung des Nahen Ostens
gebildet, um das Wachstum des Verkehrs und der fortgeschrittenen
Entwicklungskorridore von China zum Westen (und Afrika) auf der Neuen
Seidenstraße besser in Schwung bringen. Seit November 2018 hat eine
Iran-Irak-Syrien Eisenbahnlinie im Rahmen des vom Iran finanzierten
Wiederaufbaus im Nahen Osten große Fortschritte gemacht, um
schließlich eine Verbindung zum syrischen Hafen Lattakia als
Drehscheibe zum Mittelmeer zu bilden und eine 32 km lange
Eisenbahnstrecke zwischen Schalamcheh und Basra steht in einer
fortgeschrittenen Entwicklungsphase, wie der iranische Minister für
Straßen und Stadtentwicklung, Abbas Ahmad, erklärte:
"Das
iranische Eisenbahnsystem ist mit den Eisenbahnen Zentralasiens,
Chinas und Russlands verbunden, und wenn die 32 km lange
Shalamcheh-Basra-Eisenbahn gebaut wird, kann der Irak Güter und
Passagiere nach Russland und China und umgekehrt befördern.”
Die 32 km lange
Bahnlinie ist die erste Phase und eine zweite Phase ist eine 1545 km
lange Eisenbahn und Autobahn zum syrischen Hafen geplant.
Die regionale
Beteiligung des Iran-Irak-Syrien an der ausgeweiteten Neuen
Seidenstraße ist unglaublich wichtig, insbesondere seit der Irak im
September 2019 eine Absichtserklärung unterzeichnet hat, dem BRI im
Rahmen eines neuen Infrastruktur-für-Öl-Programms beizutreten.
Dieser Plan beinhaltet Chinas Wiederaufbau der vom Krieg zerstörten
Region im Rahmen eines mehrstufigen Programms mit harter
Infrastruktur (Schienen-, Straßen-, Energie- und Wasserprojekte) und
weicher Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen und Kulturzentren).
Auch hat China die
Absicht bekundet, richtige Programme zum Wiederaufbau nach Syrien zu
bringen, und Präsident Baschar Al Assads längst überfällige
Vier-Meee-Strategie, die erstmals 2004 angekündigt (und mit dem
arabischen Frühling sabotiert) wurde, ist endlich wieder in Kraft
getreten. Präsident Assad hatte sieben Länder dafür gewonnen, den
Bau bis 2010 zu unterzeichnen und alle vier großen Wassersysteme
(Mittelmeer, Kaspisches Meer, Schwarzes Meer und Persischer Golf)
über Eisenbahn- und Infrastrukturkorridore miteinander zu verbinden,
als Motor für eine Win-Win-Kooperation und regionale Modernisierung.
Assad hatte 2009 über das Projekt gesagt: "Sobald wir diese
vier Meere miteinander verbinden, werden wir zum unvermeidlichen
Schnittpunkt der ganzen Welt in Bezug auf Investitionen, Transport
und mehr".
Ein ausführlicheres
Video zu diesem wichtigen Projekt können Sie hier ansehen: