Zur Problematik Eritrea und Äthiopien muss ich diesen Link hinzufügen, der einen eindeutigen Beweis liefert, von wessen Seite die ständigen Invasionen und Überfälle an der äthiopisch-eritreischen Grenze ausgehen, nämlich von Äthiopien, das sich, mit den USA im Rücken den Teufel um internationale Verträge kümmert. Dennoch wird in allen westlichen Mainstreammedien ständig Eritrea verteufelt.
Einar Schlereth
13. Dezember 2013
Er begründet es folgendermaßen: „Indem der US-Regierung erlaubt wird, ständig die grundlegenden Menschenrechte des eritreischen Volkes seit 1950 zu verletzen, handelt die UN wie eine hilflose Mutter, die ihrem gewalttätigen und ausfälligen Mann erlaubt, ständig und gnadenlos ihre Tochter zu verprügeln“.
Dies erfordert eine kurzen historischen Rückblick. Laut Wikipedia – in der deutschen Version, aber die englische ist genauer – war es zusammen mit Teilen des heutigen Somalias, Äthiopiens und Dschibouti wahrscheinlich identisch mit Punt, wie es von den Ägyptern genannt und erstmals 2500 v. u. Z. erwähnt wurde. 500 v. u. Z. zerfiel es in mehrere kleine Länder und entstand im 1. Jahrhundert u. Z. neu im Königreich Aksum, dessen christliche Teile im Laufe der Zeit von Abessinien erobert wurden. Doch 1554 wurde ganz Eritrea von den Türken erobert und für 300 Jahre war es Teil des Osmanischen Weltreichs. 1890 eroberten es die Italiener und machten es zu ihrer Colonia Eritrea. Im 2. Weltkrieg verjagte England die Italiener aus Eritrea. Es wurde der britischen Militärverwaltung unterstellt und nach dem Krieg in ein Mandatsgebiet umgewandelt.
