Ich habe hier noch einen Hilferuf von AVAAZ hereinbekommen, wo der eine oder andere vielleicht einen Beitrag spenden möchte. Hier ist die Addresse des Kontos, wo immerhin schon fast 49 000 Menschen etwas eingezahlt haben: https://secure.avaaz.org/campaign/en/india_covid_crisis_loc/?bgonzpb&v=132799&lang=en&cid=43721&_checksum=f4468b7ce7601b5d2f7afa8b6a1b93d6a9b457fd919cd21b61f9e99a60046406&OtherAmount=1
Kenneth Surin
28. 04. 21
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Keine Spritzen, kein Gas, keine Betten - so sieht Modis Indien aus. Photograph Source: Ninian Reid – CC BY 2.0
Im März vergangenen Jahres war ich in Neu-Delhi für eine Konferenz an einer der vielen Universitäten dort - es war meine letzte Reise überhaupt, seit die Pandemie in diesem Frühjahr in immer mehr Teilen der Welt Fuß gefasst hatte.
Delhis berüchtigte Umweltverschmutzung ließ nach und es gab blauen Himmel während meiner Woche dort.
Aber die Pandemie war im Anmarsch. Ein Konferenzteilnehmer aus Tokio erkrankte an dem, was sich als Delhi Belly (auch bekannt als Reisedurchfall) herausstellte. Da aber Covid-19 in Japan bereits Fuß gefasst hat und sich einige der Symptome mit Delhi Belly überschneiden, brachten die Organisatoren ihn in eine nahe gelegene Klinik. Dort war man nicht in der Lage, einen Covid-Test durchzuführen, so dass er in ein Krankenhaus mit dieser Kapazität weitergeschickt wurde. Zur Erleichterung aller Teilnehmer der Konferenz war sein Testergebnis negativ.
Indien ging es zu Beginn der Pandemie relativ gut, was die hindu-nationalistische Regierung von Narendra Modi Anfang März zu der Behauptung veranlasste, das Land befinde sich im "Endspiel" von Covid-19.
Heute jedoch ist die Covid-Situation in Indien und insbesondere in Delhi absolut katastrophal. Die Regierungen der Bundesstaaten Delhi und Mumbai versuchen nun krampfhaft, die provisorischen Covid-Einrichtungen wieder aufzubauen, die sie zuvor in dem Glauben, die Pandemie sei unter Kontrolle gebracht worden, außer Betrieb genommen hatten.
Doch innerhalb von nur 12 Tagen verdoppelte sich die Covid-Infektionsrate in Indien auf 17 % und erreichte in Delhi 30 %. Die Krankenhäuser sind überfüllt, wobei die meisten Betten von jungen Menschen belegt sind; in Delhi sind 65 % der Fälle unter 40 Jahre alt.
In sechs Krankenhäusern in Delhi ist der Sauerstoff komplett ausgegangen und die medizinischen Behörden sagen, dass andere Krankenhäuser nur noch wenige Stunden zusätzliche Sauerstoffversorgung haben.
Ein Krematorium östlich von Delhi musste auf seinem Parkplatz Scheiterhaufen errichten, um die Nachfrage zu bewältigen. Die Leichenhallen sind voll ausgelastet und die Leichen werden zu Hause der Verwesung überlassen.
Eine Reihe von Menschen sind gestorben, während sie auf Sauerstoff warteten, und mehr als 99% aller Intensivbetten sind voll belegt. Der New Delhi High Court hat die Regierung angewiesen, Sauerstoff aus der Industrie in Krankenhäuser umzuleiten, die Covid-Patienten behandeln.
Die indische Eisenbahn hat nach eigenen Angaben jetzt spezielle Züge für den Transport von Flüssigsauerstoff und Sauerstoffflaschen, den "Oxygen Express". Außerdem werden Tausende von Covid-Betten in Zugwaggons geschaffen.
Indien meldete am Sonntag, den 22. April, den vierten Tag in Folge einen weltweiten Rekord von 349.691 neuen Fällen und 2.767 Toten, als die Welle das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt traf (Indien hat fast 1,4 Milliarden Einwohner). Das brüchige Gesundheitssystem des Landes ist nun in einem Zustand des Zusammenbruchs, da es an Intensivbetten und zusätzlichem Sauerstoff für schwerkranke Patienten fehlt.
Die folgende Grafik verdeutlicht den Ernst der indischen Covid-Situation: Die Zahl der Neuerkrankungen übersteigt inzwischen die Zahl der Fälle in den USA während des Höhepunkts der Krankheit:
Quelle: Johns Hopkins University Coronavirus Resource Center. |
Modis Regierung hatte im vergangenen Jahr, in der Frühphase der Pandemie, eine weitreichende Abriegelung angeordnet, ist aber seitdem zurückhaltend geworden, was die wirtschaftlichen Folgen der fortgesetzten Verhängung strenger Restriktionen angeht.
Modis Version des indischen/hinduistischen Exzeptionalismus schürte seine Selbstgefälligkeit.
Der völlig ungerechtfertigte Glaube an die nationale Größe führte dazu, dass das Land auf die Schwere der Krise nicht vorbereitet war, insbesondere bei der Impfstoffproduktion.
Westliche Länder hatten Indien ermutigt, zum Motor der globalen Pharmaproduktion zu werden, aber letzte Woche sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass dieser Ansatz möglicherweise falsch sei. China und die USA stellen inzwischen mehr Covid-19-Impfstoffe her als Indien, das nun den russischen Sputnik-5-Impfstoff importieren muss.
Indien hat eine Impfkampagne gestartet, aber nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerung ist geimpft worden, wie die folgende Grafik zeigt:
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=USA~IND~GBR
Die USA haben 26,7% ihrer Bevölkerung gegen das Virus geimpft, Großbritannien 16,5%, während Indien (zugegebenermaßen mit seiner riesigen, meist ländlichen Bevölkerung) bei 1,4% liegt.
Die Regierung kündigte an, dass die Impfstoffe ab dem 1. Mai für alle über 18 Jahren verfügbar sein werden, aber Experten sagen, dass Indien nicht genug Dosen für die 600 Millionen Menschen haben wird, die für eine Impfung in Frage kommen.
Wie sein amerikanischer Freund "Dolan Trum" würde der selbstgefällige Modi den Wahlkampf nicht unterbrechen, während die Pandemie in vollem Gange war. In Indien wurden im April fünf Landtagswahlen abgehalten, und ein unmaskierter Modi leitete riesige politische Kundgebungen, bei denen die Massen nicht sozial distanziert und ohne Masken wie ihr Anführer auftraten.
Modi wurde auch dafür kritisiert, dass er Millionen von Hindus erlaubte, während des Kumbh-Mela-Festes im Ganges zu baden, wiederum ohne soziale Distanzierung und ohne Masken.
Neben dem Mangel an Krankenhausbetten, Sauerstoff und Impfstoffen sind auch Plasma und Remdesivir (das vielversprechende experimentelle Medikament, mit dem Donald Trump behandelt wurde, als er an Covid erkrankte) in den Krankenhäusern des Landes knapp.
Die Aussicht, die zweite Covid-Welle in Indien einzudämmen, bleibt vorerst trübe. Abgesehen von der Inkompetenz politischer Führer, die zu magischem Denken neigen (der Ministerpräsident von Uttarakhand, TS Rawat, behauptete, dass Sauerstoff nicht notwendig sei, da die alten Brahmanen-Weisen ohne Atmung überlebten), müssen drei verschärfende Faktoren berücksichtigt werden.
Indische Mediziner sagen, dass neue und virulentere Covid-Varianten, insbesondere ein "doppelt mutierter" Stamm, der von dort stammt, zu dem Anstieg der Infektionen beigetragen haben, von denen vor allem Menschen in ihren 20er und 30er Jahren betroffen sind.
Hinzu kommt, dass eine zu entspannte Regierung die Flaute nach dem ersten Anstieg nicht genutzt hat, um Vorräte an Medikamenten und Impfstoffen anzulegen und die Covid-Versorgung zu verbessern. Modis Regierung schlief am sprichwörtlichen Steuerrad ein.
Ein weiterer, immer noch unwägbarer Faktor ist die Übertragung des Virus auf ländliche Gebiete, da Arbeiter, die auf der Suche nach Arbeit in die nun hochgradig infizierten Städte abgewandert sind, aus diesen Städten fliehen (nachdem sie ihre Jobs aufgrund von Abriegelungen verloren haben) und in ihre Dörfer zurückkehren und das Virus mit sich bringen.
Um The Guardian zu zitieren:
"Die Szenen von Wanderarbeitern, die sich an Bus- und Bahnhöfen versammeln und vor den Abriegelungen in den indischen Städten in ihre Dörfer fliehen, sind für Ärzte im Hinterland des Landes bedrohlich.
Sie wissen, dass viele von denen in den Menschenmassen mit dem Covid-19-Stamm zurückkehren werden, der im städtischen Indien wütet und in dieser Woche zu einer Rekordzahl von täglichen Infektionen und den höchsten täglichen Todeszahlen des Landes seit dem Auftauchen des Virus geführt hat. In Teilen des ländlichen Bundesstaates Westbengalen, wo Politiker bis Ende dieser Woche Massenwahlkundgebungen abhielten, hat die Welle bereits begonnen".
Indiens ländliche Gebiete sind natürlich in Bezug auf Gesundheit und medizinische Ressourcen noch stärker benachteiligt als seine Städte.
Außerdem werden Todesfälle in ländlichen Gebieten, egal aus welcher Ursache, seltener registriert als in größeren Städten, da mehr Landbewohner zu Hause sterben, ohne ein Krankenhaus zu erreichen, wo die erforderliche Bürokratie ihren Tod registrieren kann.
Das Ergebnis ist eine fast sichere Diskrepanz zwischen bestätigten (d.h. offiziell registrierten) Todesfällen und den tatsächlichen Todesfällen.
Modis Antwort auf eine Welle der Kritik? Zensieren Sie solche Kritik - Twitter bestätigte, dass es Dutzende von kritischen Tweets nach einer rechtlichen Forderung der Regierung blockiert hat.
Kenneth Surin lehrt an der Duke University in North Carolina. Er lebt in Blacksburg, Virginia.
Mensch, Einar, Geld spenden für Projekte von Avaaz? Das kommt ja noch vor deiner Empfehlung von Correctiv als tollem journalistischem Projekt!
AntwortenLöschenMannomann, ich weiß, ich weiß - aber sie sind keine Mörder und Totschläger. Und wieviele denken schon daran, ein paar Märker zu spenden.
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