Montag, 1. April 2019

Chinesisches Militär landet in Venezuela mit ‘humanitärer Hilfe’


Und noch kein Geschrei aus Washigton. Erst die Russen und jetzt noch Chinesen - das hat ihnen die Sprache verschlagen. Da werden sie sich jetzt still und leise vom Acker machen.


Joaquin Flores
1. April 2019


Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Chinesisches Militärpersonal kam zusammen mit den 65 Tonnen Medikamenten und Zubehör, die am Donnerstag, den 28. März, als Ergebnis einer strategischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern nach Venezuela geliefert wurden. Während die Lieferung von Hilfe eine von vielen erwarteten Sendung ist, so die Regierungsvertreter, wurde die Ankunft von chinesischem Militärpersonal in der internationalen Presse nicht ausreichend berichtet.
Freitag, 29. März - China PLA-Mitarbeiter posieren mit Mitgliedern des venezolanischen FANB.
Tareck El Aissami, Minister für Industrie und nationale Produktion, kommentierte für TeleSur und betonte seinerseits die Bedeutung der Lieferung als Ausübung der Souveränität und fügte hinzu, dass "die Aggression, die Venezuela erlebt hat, die Terrorakte, die Blockade und die finanzielle Verfolgung weltweit beispiellos sind".

Heute Morgen, am 1. April, kündigte der chinesische Führer XiJP an, dass China seine Bemühungen zur Beseitigung der Korruption in China intensiviert und sich auf einen langen und langwierigen Kampf gegen den Kapitalismus und den Imperialismus aus dem Westen vorbereitet. China betrachtet die Entwicklung des Sozialismus in Venezuela als eine positive historische Bemühung, die es seit 1999 konsequent unterstützt.

Mehr erfahren: "Der Sozialismus wird gewinnen!" XJPkündigt Vorbereitungen für den "langen Kampf" gegen denKapitalismus und den Westen an.
VIDEO:
https://www.facebook.com/JornalTrincheira/videos/2189204638075842/?t=0


Der chinesische Botschafter in Venezuela bekräftigte auch die südamerikanische Nation als "integralen strategischen Partner und Freund" und betonte seine Überzeugung, "dass das venezolanische Volk in der Lage ist, den Frieden zu wahren". Die Erklärung kam kurz nachdem die USA die Russische Föderation und andere Nationen wiederholt wegen ihrer militärischen Unterstützung für Venezuela bedroht haben.

China hat darauf reagiert, indem es einen so genannten Testballon steigen ließ. Dies war bereits zuvor im Falle Syriens der Fall, wo China anscheinend für eine gewisse Zeit eigene Bilder und Informationen über ein direktes Engagement in Syrien durchsickern ließ, bevor es seine Unterstützung für das vom Krieg zerstörte arabische Land ankündigte.

Nach Angaben des Stockholm International Peace Research Institute importierte Venezuela allein zwischen 2010 und 2014 Waffen im Wert von 349 Millionen Dollar aus China.
Maduro ernennt Organisationen zur Verteilung der Hilfe.

China ist bei weitem der größte Gläubiger von Caracas; es hat dem Land seit 2005 65 Milliarden Dollar geliehen. Der verstorbene ehemalige Präsident Venezuelas, Hugo Chavez, ging sogar so weit zu sagen, dass Mao Zedong und der lateinamerikanische Unabhängigkeitsheld Simón Bolivar Freunde gewesen wären, wenn sie in derselben Epoche gelebt hätten.
65 Tonnen Medikamente
Unterdessen haben chinesische Staatsbanken seit Anfang der 2000er Jahre Milliarden an lateinamerikanische Regierungen verliehen. Allein im Jahr 2010 hat China mehr Kredite vergeben als die Weltbank, die Interamerikanische Entwicklungsbank und die US Ex-Im Bank zusammen. In China werden die Zinsentscheidungen vom Geldpolitischen Komitee der Peoples' Bank of China getroffen. Die PBC verwaltet zwei verschiedene Referenzzinssätze: einen Jahreskredit und einen Jahreseinlagenzins.

China "kam wirklich mit Waffenverkäufen im Jahr 2011, sagt Dr. Evan Ellis, Forschungsprofessor für Lateinamerika-Studien am Strategic Studies Institute des US Army War College, "zunächst mit weniger hochentwickelter Ausrüstung wie Radar und Flugzeugen zur Ausbildung von Piloten und in jüngster Zeit mit gepanzerten Fahrzeugen und Ersatzteilen".

"Die meisten militärischen Güter, die 2017 ankamen, waren chinesische Waren, darunter gepanzerte Panzer, Munition, Uniformen und Infanterieausrüstung sowie Ersatz- und Serviceteile für russische Waffen", so der Kommandant der Nationalgarde, Major General Antonio Benavidez Torrez.

FRN sprach heute Morgen mit dem serbischen Militärexperten Vladimir Gujanicic, der sagte:

"Das chinesische Militärpersonal ist mit den 65 Tonnen humanitärer Hilfe für Venezuela also angekommen. Dies wurde in den Medien nicht ausreichend berichtet, aber basierend auf unseren Insider-Quellen und einer Rückwärtssuche des Fotos existierte das Foto erst am Donnerstag, den 28. März 2019 irgendwo auf der Welt. Dies passt zu einer chinesischen Politik, bei der ihre eigenen inoffiziellen Positionen und Geschichten in die westliche Presse gelangen. Dann werden chinesische Analytiker die Reaktion von westlichen Regierungen und Aktivisten einschätzen, von denen sie unterschiedliche, aber dennoch wertvolle Meinungen erwarten. Kurz gesagt, wenn westliche Aktivisten gut auf die Idee reagieren, dann können diejenigen in China, die auf weitere und offene militärische Unterstützung drängen - wie es in Syrien der Fall war - diesen Fall für Venezuela an andere Entscheidungsträger in China zurückgeben, die unentschlossen sind oder ein solches Datenfeedback benötigen."

Die bolivarische Regierung Venezuelas und der Volksrepublik China sind langjährige Verbündete und strategische Partner. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben sich unter dem ehemaligen Präsidenten Hugo Chavez deutlich verbessert. Vor dem Jahr 1999 wurde der chinesisch- venezolanische Handel auf 500 Millionen US-Dollar geschätzt, während sich der Handel im Jahr 2016 auf 7,42 Milliarden US-Dollar belief.

Die beiden Länder haben starke Kooperationsabkommen im Energie- und Militärsektor, und Präsident Nicolas Maduro hat von seinem östlichen Partner Hilfe bei der Entwicklung des medizinischen Sektors der Länder nach harten wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen erbeten, die die bolivarische Regierung daran hindern, wichtige medizinische und chirurgische Güter einzuführen.

Mit Hilfe von DeepL.translator übersetzt.

Quelle - källa - source


1 Kommentar:

  1. Artikel lese ich später Einar.
    Freue mich aber, ich bekomme wieder Meldung in meinen Account.
    Wollte das nur kurz mitteilen.

    AntwortenLöschen