Sonntag, 21. April 2019

China hat nicht einen Pfennig für Kriege ausgegeben



David Brennan

17. April 2019

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
1386 Millionen Menschen undviele Völker leben seit 1000 Jahren friedlich zusammen.

Der ehemalige Präsident Jimmy Carter sagte einer Kirchengemeinde an diesem Wochenende, dass er am Samstag mit Präsident Donald Trump über China gesprochen habe, und sagte, der Oberbefehlshaber sei besorgt, dass Peking seine globalen Konkurrenten übertroffen habe.

Laut Emma Hurt, einer Reporterin für den NPR-Partner WABE, sprach über Carters Anruf während seiner regulären Sonntagsschulstunde in der Maranatha Baptist Church in seiner Heimatstadt Plains, Georgia.

Carter, 94, sagte, Trump sei besorgt, dass "China uns überholt", und meinte, dass der Präsident Recht habe, besorgt zu sein.

Er sagte der Gemeinde, Trump fürchte die wachsende Wirtschaftskraft Chinas. Die Wirtschaftsprognosen deuteten darauf hin, dass China die USA als stärkste Volkswirtschaft der Welt bis 2030 überholen würde, und viele Experten haben gesagt, dass wir bereits im so genannten "chinesischen Jahrhundert" leben.

Carter sagte, dass er "diese Zeit nicht wirklich fürchtete, aber es stört Präsident Trump und ich weiß nicht warum. Ich kritisiere ihn heute Morgen nicht", fügte er hinzu, unter dem Gelächter der Kirchgänger.

Carter - der 1979 die diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Peking normalisierte - schlug vor, dass Chinas halsbrecherisches Wachstum durch vernünftige Investitionen erleichtert und durch Frieden gestützt worden sei.

"Weißt du, wie oft China seit 1979 mit jemandem Krieg geführt hat?" fragte Carter. "Keine. Und wir leben ständig im Krieg." Die USA, so bemerkte er, haben in ihrer 242-jährigen Geschichte nur 16 Jahre Frieden genossen, was das Land zur "kriegerischsten Nation in der Geschichte der Welt" machte, sagte Carter. Das liegt, sagte er, an Amerikas Tendenz, andere Nationen zu zwingen, "unsere amerikanischen Prinzipien anzunehmen".

In China waren die wirtschaftlichen Vorteile des Friedens für den Einzelnen klar erkennbar. "Wie viele Meilen Hochgeschwindigkeitsbahn haben wir in diesem Land?" fragte er. "Während China über etwa 18.000 Meilen (über 29 000  km) Hochgeschwindigkeitszug verfügt, haben die USA "3 Billionen Dollar" an Militärausgaben verschwendet. "Es ist mehr, als du dir vorstellen kannst. China hat keinen einzigen Cent für den Krieg verschwendet, und deshalb sind sie uns voraus. In fast jeder Hinsicht."

"Und ich denke, der Unterschied ist, wenn man 3 Billionen Dollar nimmt und sie in die amerikanische Infrastruktur steckt, hat man wahrscheinlich 2 Billionen Dollar übrig. Wir hätten eine Hochgeschwindigkeitsbahn. Wir hätten Brücken, die nicht einstürzen, wir hätten Straßen, die ordentlich unterhalten werden. Unser Bildungssystem wäre so gut wie das von Südkorea oder Hongkong", sagte Carter der Gemeinde.

Bevor er die Kanzel verließ, bemerkte Carter: "Ich habe mein Land nicht schlecht mit China verglichen. Ich habe das nur darauf hingewiesen, weil ich gestern Abend einen Anruf bekommen habe."

Die Trump-Administration bleibt in einem kostspieligen Handelskrieg mit China gefangen, obwohl Finanzminister Steve Mnuchin sagte, dass das Ende am Samstag in Sicht sein könnte. "Ich denke, wir hoffen, dass wir der letzten Runde der abschließenden Themen nahe kommen", sagte Mnuchin Reportern, so das Wall Street Journal.

In der Zwischenzeit bleiben die militärischen Spannungen wegen der chinesischen Territorialansprüche im Südchinesischen Meer bestehen; und China besteht weiterhin darauf, dass die unabhängige Inselstaat Taiwan schließlich wieder unter die Kontrolle Pekings fällt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich von "Newsweek" veröffentlicht
Er wurde außerdem mit Hilfe von DeepL.translator übersetzt.
Quelle - källa - source

2 Kommentare:

  1. Die Wirtschaftsprognosen deuteten darauf hin, dass China die USA als stärkste Volkswirtschaft der Welt bis 2030 überholen würde.....
    ....in vielen Punkten haben die Chinesen die USA bereits überholt!!!
    USA "Gelebt, geliebt, getrumpt, gesoffen
    und alles von der FED erhoffen."
    Eine kulturell gespaltene Gesellschaft wie die in den USA zerfällt sichtbar vor unseren Augen: Gewalttaten, Armut und Auslandseinsätze der Soldaten und Geheimdienste, während die private und staatliche Überschuldung ins Unermessliche ansteigt.

    AntwortenLöschen
  2. USA wird nie pleite gehen, die können unendlich viel Geld drucken es ist nur um die Bäume schade die dafür benötigt werden.
    Die sollten den $ lieber aus recycelten Plastikflaschen herstellen.
    Die USA stehen heute real-wirtschaftlich in der Nähe eines Entwicklungslandes.

    AntwortenLöschen