Donnerstag, 6. Dezember 2018

Video: Hinter der US-Attacke gegen chinesische Smartphones



..... der Dieb schreit haltet den Dieb. 
Manlio Dinucci
Huawei
5. Dezember 2018
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Die Huawei-Zentrale in Shanghai
Nachdem Trump auf chinesische Waren schwere Steuern gelegt hat – 250 Mrd Dollar – akzeptierte er auf dem G-20 Gipfel einen «Waffenstillstand» durch eine Verschiebung der Maßnahme auf später, vor allem, weil die US-Ökonomie durch die chinesische Vergeltung gelitten hat.

Aber abgesehen von den kommerziellen Erwägungen gibt es auch ein paar strategische Gründe. Auf Druck vom Pentagon und der Geheimdienste ergriff die USA die Entscheidung, die Benutzung von Smartphones und Telekommunikations-Infrastruktur von dem chinesischen Unternehmen Huawei zu verbieten und warnte, dass sie möglicherweise für Spionage benutzt werden könnten, und machte Druck auf seine Alliierten, dasselbe zu tun.

Die Warnung vor chinesischer Spionage, die besonders an Italien, Deutschland und Japan gerichtet war, wo es die meisten US-Militärbasen gibt, kam von eben jenen US-Geheimdiensten, die jahrelang die Telekommunikatio ihrer Alliierten, besonders Deutschland und Japan, abgehört haben. Das US-Unternehmen Apple, dass damals der unbestrittene Führer in dem Sektor war, sah seine Verkäufe durch Huawei verdoppelt (ein Unternehmen, das im Besitz der Arbeiter als Aktien-Besitzer ist) und auf den 2. Platz nach Südkoreas Samsung kam. Das ist emblematisch für eine allgemeine Tendenz.

Die USA – deren ökonomische Vorherrschaft künstlich auf dem Dollar beruht, bislang die Hauptwährung für Geld-Reserven und den Welthandel – wird zunehmend von China überholt, sowohl bei der Kapazität und der Produktions-Qualität. Die New York Times schrieb, dasselbe:

«Der Westen war sicher, dass das chinesische Herangehen nicht funkionieren würde. Man müsste nur zuwarten. Sie warten heute noch. China plant ein riesiges globales Netzwerk für Handel, Investitionen und Infrastruktur, das die finanz- und geopolitischen Beziehungen neu gestalten wird.»

Die kam vor allem, aber nicht nur, zusammen mit der Neuen Seidenstraße, die China gegenwärtig quer durch 70 Länder in Asien, Europa und Afrika baut.

Die New York Times hat 600 Projekte untersucht, die von China in 112 Ländern errichtet wurden, darunter 41 Öl- und Gas-Pipelines, 199 Energie-Zentralen, die meisten davon hydro-elektrisch (inkl. sieben Dämme in Kambodscha, die die Hälfte des Strombedarfs des Landes decken), 203 Brücken, Straßen und Eisenbahnlinien, plus mehrere große Häfen in Pakistan, Sri Lanka, Malaysia und anderen Ländern.

All dies wird von Washington als «eine Aggression gegen unsere vitalen Interessen» angesehen, wie das Pentagon in der Nationalen Verteidigungs-Strategie der USA 2018 erklärte. Das Pentagon definiert China als einen «strategischen Wettbewerber, der eine räuberische Ökonomie benutzt, um seine Nachbarn einzuschüchtern», wobei es geflissentlich die Serie von Kriegen seit 1949 von den USA geführt wurden, einschließlich gegen China, um diesen Ländern ihre Ressourcen zu rauben.

Während China Dämme, Eisenbahnen und Brücken baut, nützlich nicht nur für sein kommerzielles Netzwerk, somdern auch für die Entwicklung der betroffenen Länder, waren Dämme, Eisenbahnen und Brücken in den US-Kriegen immer die ersten Bomben-Ziele. China wird beschuldigt vom Pentagon, «in kurzer Zeit seine Hegemonie in der indisch-pazifischen Region zu erzwingen und die USA unvorbereitet zu schlagen mit einer künftigen globalen Vorherrschaft», zusammen mit Russland, das angeklagt wird, «die NATO zu zerschlagen» sowie den demokratischen Prozess in der Krim und Ostukraine».

Das ist die Quelle für den «Vorfall» im Kertsch-Sund, der von Kiew provoziert wurde unter dem Kommando des Pentagon, und um das Treffen zwischen Trump und Putin auf dem G-20 zu sabotieren (was auch geschah) und die Ukraine in die NATO zu zwingen, wo sie schon ein de facto Mitglied ist.

«Langfristiger strategischer Wettbewerb mit China und Russland» wird vom Pentagon als «Hauptpriorität» angesehen. Zu diesem Zweck, «müssen wir unsere nukleare Streitmacht modernisieren und die trans-atlantische Allianz der NATO stärken».

Und hinter dem kommerziellen Krieg lauert der nukleare Krieg.

Quelle des Videos auf italienisch: PandoraTV
Dieser Artikel wurde ursprünglich in Il Manifesto veröffentlicht.




Manlio Dinucci ist ein Forschungs-Mitarbeiter im Zentrum für Forschung zur Globalisierung.

1 Kommentar:

  1. Das sind die Hintergründe für den Vorfall
    Atlantic Council rät Ukraine, einen militärischen Zwischenfall zwischen Nato und Russland zu provozieren
    http://norberthaering.de/de/27-german/news/1078-atlantic-council-krim

    AntwortenLöschen