Sonntag, 4. Oktober 2020

China klagt die USA an, die Welt in das ‘Dschungelzeit-Alter’ zurückführen zu wollen.

Von Reuters

3. Oktober 2020

Einige US-Politiker 'lügen und betrügen aus Gewohnheit ... schaffen böswillig politische Konfrontation und untergraben die multilaterale Zusammenarbeit', sagte die Sprecherin der chinesischen Mission bei den Vereinten Nationen.

Die Kommentare kommen, nachdem die US-Bildungsministerin Betsy DeVos und der US-Außenminister Mike Pompeo Peking beschuldigen, Uiguren und andere Minderheiten zwangsabzutreiben, zu sterilisieren und unfreiwillig Geburtenkontrollgeräte einzupflanzen.

03. Oktober 2020 "Information Clearing House" - China hat am Freitag die Vereinigten Staaten beschuldigt, "Lügen zu fabrizieren" und zu versuchen, die Welt zurück in das "Dschungelzeitalter" zu führen, nachdem Washington Peking und UN-Agenturen für "die Ermordung von Millionen kleiner Mädchen" verantwortlich gemacht hatte.

Der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) sagte am Freitag, er bedauere die Vorwürfe der US-Bildungsministerin Betsy DeVos, die bei einer Sitzung der UN-Generalversammlung am Donnerstag zum Jahrestag einer richtungsweisenden Frauenkonferenz 1995 erhoben wurden.

Die Exekutivdirektorin des UNFPA, Natalia Kanem, sagte, jeder Zwang von Frauen sei "gegen unsere Praxis und Politik".

"Wir räumen der freiwilligen sexuellen und reproduktiven Gesundheit, Rechten und Verfahren höchste Priorität ein", sagte sie.

"Im Fall des UNFPA haben wir eine Überprüfung unserer Praxis und Verfahren im Land China beantragt, und in den letzten vier Jahren haben die Vereinigten Staaten unsere Programme nicht besucht. 

Die USA kürzten 2017 die Mittel für den UNFPA und sagten, sie "unterstützen ...kein Programm für Zwangsabtreibung oder unfreiwillige Sterilisation".

Die Vereinten Nationen sagten, dies sei eine unzutreffende Wahrnehmung.

DeVos und US-Außenminister Mike Pompeo, der am Donnerstag eine Erklärung abgaben, beschuldigten beide China, Uiguren und andere Minderheiten der Zwangsabtreibung, Zwangssterilisation und unfreiwillige Implantation von Verhütungsmitteln zu unterwerfen.

Ein Sprecher der chinesischen UN-Mission in New York sagte, die Äußerungen seien "reine Erfindung".

"Einige US-Politiker lügen und betrügen aus Gewohnheit. Sie schaffen böswillig politische Konfrontation und untergraben die multilaterale Zusammenarbeit", sagte die Person.

"Die Vereinigten Staaten werden entgegen dem Trend der Zeit zum größten Zerstörer der bestehenden internationalen Ordnung und versuchen mit allen Mitteln, die Welt in das Dschungelzeitalter zurückzubringen.

Die seit langem schwelenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China haben bei den Vereinten Nationen wegen der Coronavirus-Pandemie den Siedepunkt erreicht, was das Streben Pekings nach größerem multilateralen Einfluss in einer Herausforderung für die traditionelle Führung Washingtons deutlich macht.

 

 

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen