Samstag, 30. September 2017

Russland geht den Bach runter?


Diesen Spruch haben wir oft gehört - es ist der Wunschtraum aller anti-Slawen. Hier ein paar Gedanken dazu in einem Artikel aus Schwedens größtem linken Blog jinge.se, der von Anders Romelsjö betrieben wird. Geschrieben wurde er von Brage Norin, dem Schulkameraden von Anders im hohen Norden. der offenbar den Durchblick hat, auch wenn "dort nie die Sonne scheint". Er ist eigentlich Physiker und hat viel in China gearbeitet.

I. NACH DREI JAHREN HANDELSSANKTIONEN GEGEN RUSSLAND

Schreibt Bloomberg am 4. Sept 2017: "Russland wird zu einer Großmacht, wenn es um die globale Nahrungsversorgung geht."

Wenn ihr googelt, dann werden statt der gigantischen russischen Erntemaschinen nur deutsche gezeigt - die vor Jahren geliefert wurden - und deren Produktion in diesem Jahre um 30 % gestiegen ist (siehe unten in Stefans Artikel).
The Western Producer - 21. September 2017 Russische Weizenproduktion erschüttert die Märkte
Russische Weizenbauern haben in diesem Jahr gefeiert, und der Weltmarkt wird laut Analysten voraussichtlich noch zwei Jahre einen Kater pflegen.
Die gewaltige Größe der russischen Weizenernte treibt ihre Getreideexporte in diesem Jahr nicht nur an die Grenzen ihrer Getreideexporte, sondern wird auch riesige Lagerbestände für das Erntejahr 2018-19 hinterlassen.
"Bei einer Ernte dieser Größenordnung bedeutet das nur, dass sie an 365 Tagen im Jahr auf dem Markt präsent sein werden ", sagt Neil Townsend, Analytiker bei FarmLink Marketing Solutions.
Russland ist ein atemberaubender Weltmarkt mit einer Ernte von schätzungsweise 81 Millionen Tonnen, das sind acht und eine halbe Million Tonnen mehr als im Vorjahr (72,5 Millionen) und ein Teil der steigenden Flut der russischen Weizenproduktion, die 2013 begann.

Der russische Weizen trifft zum Zeitpunkt der Ernte meist hart auf den Markt und wird dann langsamer, so dass der Markt für andere Exporteure ausgeglichener ist.
Townsend glaubt jedoch, dass die enorme Größe der russischen Ernten dazu führen wird, dass sie das ganze Jahr über in größtmöglichem Umfang liefern werden.
Die Exporte werden voraussichtlich auf 32 Millionen Tonnen ansteigen..., was als eine Aussage über die Kapazitäten Russlands in der Ex-Hafenlogistik angesehen wird.

Foto: Russ. Erntemaschinen (Googelt man, dann werden nur deutsche Maschinen gezeigt. Diese riesigen Dinger zeigt man nicht. Ihre Produktion ist um 30 % in Russland gestiegen.)


Dasselbe schnelle Wachstum wird auch für andere Ernten berichtet: wie Tomaten, Hafer, Raps usw.
- 1.1 Mill. Tonnen Rapssamen wurden geerntet (2016 waren es nur 767 400 Tonnen).

Autobahnen, Eisenbahnen, Häfen - alles mus ausgebaut und vergrößert werden.

Um die boomende Exportwirtschaft zu bewältigen, planen einige der größten Häfen Russlands Kapazitätssteigerungen. Novorossiysk Commercial Sea Port und United Grain Co., die Eigentümer der beiden größten Terminals am Schwarzen Meer …

II. China und Russland sind Zwillingsnationen

Der größte Exporteur von Erdöl und Naturgas Russland verschmilzt mit China im Bereich der Unternehmen. China ist dabei Großbesitzer in russischen Gas- und Erdölunternemen zu werden.
Enorme Geschäfte sind kürzlich abgeschlossen worden. Am 7. Dezember 2016 hat Rosneft 19.5 % seiner Aktien für 10.2 Mrd. $ u. a. An die Qatar Investment Authority verkauft. Und jetzt kauft China Energy Company Ltd. Beinahe drei Viertel dieser Aktien. China wird damit ein sehr großer Teilbesitzer der gigantischen Rosneft. Was bedeutet das?

Ein Kommentar:
Christian Boermel, Analytiker bei Wood Mackenzie, kommentierte die Bedeutung: "Dieser Deal intensiviert die Energiebeziehungen zwischen Russland und China. Mit einer direkten Beteiligung an Rosneft wird CEFC China der wichtigste Motor für die Beziehungen von Rosneft zu China sein, vor CNPC, Sinopec und Beijing Gas ".

Die Türkei und der Iran haben große Geschäfte im vergangenen Jahr abgeschlossen. Iran ist heute der größte Gaslieferant der Türkei nach Russland. Ganz Asien fängt an zusammen zu arbeiten. Südkorea baut jetzt ganze fünf Gaskraftwerke im Iran – ein Riesengeschäft mit 4.2 Mrd. $.

Russische Bruttoproduktion und der heimische Verbrauch.
Russische Pipelines für Naturgas in die EU im Norden und Süden machen weiter, als wäre nichts gewesen.  
Niemand beachtet mehr CIAs Drohungen gegen Nordstream 2 oder gegen Turk Stream im Süden. Deutschland nimmt keine Befehle von der CIA entgegen. Die Türkei kauft – das ist der Gipfel – das russische S-400 Raketen-Verteidigungssystem. Die NATO murmelt etwas von „Kompatibilität“ - das ist wirklich traurig, dass das NATO-Waffensystem nicht kompatibel mit dem russischen ist. Der Sprecher von CIA ist trostlos.

All dies reicht vielleicht, um das größte Kriegerimperium der Welt zu knacken – aber das ist doch noch nicht alles. Saudiarabien ist auf dem Weg, sich aus dem Griff der CIA zu befreien. Massenweise Kooperations-Abkommen sind mit Russland und China bereits unterzeichnet worden.

Netanyahus Aussage - „Die ganze Welt hat sich verändert.“ - trifft mitten ins Schwarze.

III. Jetzt fehlt nur noch der finanzielle Kollaps der USA.
Beinahe 100 Millionen Amerikaner im „arbeitsfähigen“ Alter stehen außerhalb des Arbeitsmarktes.
Die haben aufgegeben und werden nicht mehr als Arbeitslose gezählt. Dutzende Millionen werden gezwungen, den ganzen Tag zu arbeiten, um überleben zu können. „Multiple job holders“ (Leute mit mehreren Jobs) sind lawinenförmig angewachsen. Sinnlose Teilzeitjobs mit Hungerlöhnen habenhunderttausende Ganztagsjobs ersetzt. In den USA ist die Hölle los. Die Armen sind zu viele geworden und die Reichen zu wenige. Die Gier hat das Land geknackt.
Die Schulden des Staates schießen in die Höhe. Die Schulden der Teilstaaten schießen in die Höhe. Die Kreditkarten-Schulden schießen in die Höhe. Das Studiendarlehenssystem steht vor dem Zusammenbruch. Die Investitionen in die Infrastruktur sinken ins Bodenlose. Die USA gehen ihrem Schicksal entgegen – der fiskalische Abgrund. Die Lage in den USA hat eine kritische Grenze erreicht – alle hassen einander. Ein totales politisches Chaos hat das Land lahmgelegt. Die CIA bestellt Drohungen gegen Nordkorea am laufenden Meter – und Trump droht im gleichen Tempo. Aber jetzt hat das Spektakel so viele Jahre angehalten, dass das Volk zu ahnen beginnt, dass in den Kulissen krumme Sachen passieren. Das perverse Schauspiel ist bald vorbei. Wartet nur, dann werdet ihr sehen.

IV. Wann kollabiert das Kriegerimperium USA?

Möglicherweise später im Jahr oder im Jahr 2018? Das Imperium hat bereits die Weltherrschaft verloren, aber der Dollar ist noch nicht zusammengebrochen. Der Sturz in den Abgrund steht noch bevor. Der Fall der Kasino-Ökonomie in Südeuropa kann jeder Zeit eintreffen. Eine Lawine von Bank-Zusammenbrüchen in der südlichen EU wird den finanziellen Zusammenbruch im Westen in Gang bringen. So wird es sein. Es gibt keinen Ausweg aus der Falle. Die Vampyre der Wall Street Finanz finden kein Blut mehr als Nahrung.

Hier folgt ein kurzer Artikel über Russlands Ökonomie aus Stefan Lindgrens RyskaPostenNr. 33/2017 und hier die deutsche Fassung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen