Mittwoch, 27. September 2017

Die UNO – und das Monster im Raum



Peter Koenig
23. September 2017


Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Es gibt keine Worte, außer Monster, nicht einmal ein menschliches Monster, die das Auftreten von Trump vor der UN-Generalversammlung am Dienstag, dem 19. September, beschreiben können.
Es nützt nichts, die Details der Beleidigungen, mit denen er die Welt bedachte, durchzugehen - viele andere haben das bereits erklärt und analysiert - und haben es gut gemacht - bleibt nur zu sagen, dass Trump mit Drohungen der totalen Verwüstung Nordkoreas, mit Krieg gegen den Iran, mit totaler Erdrosselung Venezuelas, mit Regimewechsel in Syrien - und vieles mehr - rein kriminelles, kriegskriminelles Verhalten ist.
Das Versprechen, die Souveränität der Nationen zu respektieren und die ganze Welt - mit Ausnahme Israels - mit totaler Vernichtung zu bedrohen, wenn sie nicht den Befehlen Washingtons folgt, ist reine Heuchelei; nie wurde sie so besessen vor dem gesamten UNO-Nationenkörper geäußert wie von Trump am vergangenen Montag. Während einige seiner Vorgänger nicht freundlich mit dieser Liga der Nationen geredet haben und Drohungen, Lügen und Erniedrigungen zum Ausdruck gebracht haben, hat das Ausmaß von Trump's scheußlichem Verhalten keinen Präzedenzfall in der Geschichte der UNO.
Das andauernde wahllose Töten der USA rund um den Globus - Millionen von Menschen allein in den vergangenen 70 Jahren - und diese wilden, wahnsinnigen Drohungen und wirtschaftlichen Strangulierungen durch illegale Sanktionen sind reif für eine neue Art Nürnberger Tribunal.
Es ist ein typisches und gefährliches Verhalten für ein sterbendes Tier. Auf seine Umgebung einzudreschen, auf die Welt, sozusagen zur Einschüchterung und Schande und vor allem, um möglichst viele mit dem sterbenden Monster in sein selbstgemachtes Grab zu ziehen.

Aber die brennende Frage, die wir uns stellen müssen, ist folgende: Warum ist fast niemand, außer dem Iran und Nordkorea und vielleicht auch der eine oder andere Landesvertreter hinnausgegangen?
Warum wagte es von den mehr als 180 Nationen, die das endgültige Verschwinden dieses mörderischen Imperiums wollen und wünschen, nicht, den Raum des Monsters, der Generalversammlung, zu verlassen und Trump reden zu lassen und seine Abscheulichkeiten , vor leeren Bänken zu schreien und für sich selbst?
Die New York Times berichtet, dass "die Staats- und Regierungschefs der Welt stoisch und still waren und kaum auf seine Äußerungen über ihre Länder reagierten".
Warum? Aus Angst? Welche Angst? Könnte und würde diese Militärdiktatur, die von "Mad Dog" et al., einer Militärjunta der Elite geführt wird, die Welt, wie wir sie kennen, zerstören? Das glaube ich nicht.
Geht es um Geld, weil die USA derzeit fast ein Viertel des UN-Haushalts aufbringen und damit drohen, ihre Beiträge abzuziehen, wenn die UNO nicht "restrukturiert", d. h. zu einer totalen Marionette Washingtons und seines tiefen Staates wird? Das glaube ich nicht. In der Tat hatten am 22. September 2017 die USA ihre Gebühren nicht bezahlt.
Jede halbwegs gesunde Nation weiß, dass die UNO heute schon kaum mehr ist als ein Handlanger Washingtons, so wie die meisten UN-Sonderorganisationen und internationalen Gerichte, die einst mit guten Absichten geschaffen wurden, hoffe ich zu glauben.
Also, warum dann?
Wäre es nicht ein klarer Akt der weltweiten Solidarität gewesen, einer Welt, die für Frieden und nicht für ewigen Krieg steht, nicht für Waffen und militär-basierte Wirtschaft, sondern für eine Welt, die in Frieden, von der Entwicklung und dem Wohlergehen der Menschen lebt?
Ein neues UNO-Gremium wie die Liga der Nationen nach dem Ersten Weltkrieg, das für den Frieden steht, könnte ohne die Schurkenvölker wie die Vereinigten Staaten und die Ungeheuer wie Trumpf geschmiedet werden. Und das mit Kosten, die deutlich unter dem aktuellen offiziellen UN-Budget von 5,4 Milliarden US-Dollar liegen. Viel totes Holz könnte rausgeschnitten werden.
Oder ist es, dass fast die ganze Welt, ihre Führer, zu Psychopathen geworden sind, die dem Stockholm-Syndrom erliegen? Sie suchen den Schutz ihres Mörders. Wie krank ist unsere westliche Zivilisation geworden? Das Ergebnis des Neoliberalismus - eine 'moderne' Form des Faschismus, der die Menschen dazu bringt, ihrem Metzger blind zu gehorchen und sich ihrem eigenen Untergang zu stellen?
Es ist höchste Zeit, dass wir aufwachen. Besser spät als nie. Und das Niemals ist, wenn wir vom tödlichen Abgrund verschluckt wurden. Vor diesem Moment haben wir noch eine Chance, uns zu wehren.
Öffnet die Augen und Ohren und lasst Monster wie Trump stehen und die Leute, die ihren Multimilliardär-Bully gewählt haben, um die Welt aus Furcht zur Unterwerfung zu zwingen.
Wach auf! Wacht auf! Und betretet einen Weg, um eine Friedenssolidarität schmieden!


Peter Koenig ist Ökonom und Geopolitiker. Er ist auch ein ehemaliger Mitarbeiter der Weltbank und hat weltweit in den Bereichen Umwelt und Wasserwirtschaft gearbeitet. Er lehrt an Universitäten in den USA, Europa und Südamerika. Er schreibt regelmäßig für Global Research, ICH, RT, Sputnik, PressTV, The 4th Media (China), TeleSUR, The Vineyard of The Saker Blog und andere Internetseiten. Er ist der Autor von Implosion - An Economic Thriller about War, Environmental Destruction and Corporate Greed - Fiction basiert auf Fakten und 30 Jahren Weltbank-Erfahrung rund um den Globus. Er ist auch Mitautor von The World Order and Revolution! – Essays from the Resistance.


Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen