Freitag, 22. Juni 2018

Trump: Dominanz auch im Weltall! Hurrah, wir brechen alle Verträge! (Update)

Hier liefere ich noch eine scharfe Warnung Russlands an Trump nach, die am 19. Juni veröffentlicht wurde: 'Der Weg in die Katastrophe' - Moskau warnt die USA vor der Aufstellung von WMDs (Waffen zur Massenzerstörung) im Weltall und droht mit 'harter Antwort'.

Einar Schlereth

22. Juni 2018

Vor kurzem haben die meisten Länder der Welt in der UNO für die Beseitigung der A-Waffen gestimmt, der inzwischen von 51 Ländern ratifiziert worden ist und somit völkerrechtlich Gültigkeit gewonnen hat. Die 9 Atom-Mächte haben sich aber nicht daran beteiligt.

Nicht nur das, sondern die Trump-Verwaltung will nun auch den Einsatzbereich von Atomwaffen in das Weltall verlegen. Hurrah, wir brechen alle Verträge! Nach dem Ausstieg Amerikas aus dem Menschenrechtsrat, dem Bruch des Iran-Abkommens, über das 9 Jahre lang verhandelt wurde, dem Rückzieher beim angekündigten Abzug aller US-Truppen aus Syrien, dem Ausstieg aus dem ABM-Vertrag etc. wollen die USA jetzt nun auch definitiv einem immer wieder von Russland und China geforderten Abkommen gegen Stationierung und Militarisierung des Weltalls eine Absage erteilen.
HURRAH! WIR BRECHEN ALLE VERTRÄGE!

Russland und China hatten sogar schon 2008 einen Entwurf vorgelegt:
"Treaty on the Prevention of the Placement of Weapons in Outer Space, the Use of or Threat to Use Force against Outer Space Objects" (PPWT). Das wurde von den USA blankweg vom Tisch gefegt, weil sie auf ihr «Recht auf Selbstverteidigung im All» pochten. Wie dieses Recht von den USA ausgelegt wird, das haben wir nach 2011 erlebt, wo die USA nach und nach 8 Kriege vom Zaun gebrochen haben.

Aber 1967 war in der UNO der ‘Weltraumvertrag’ geschlossen worden, der auch von Amerika unterzeichnet wurde. Dort hieß es:

« ... es (ist) den Mitgliedsstaaten untersagt, Massenvernichtungswaffen im All zu stationieren, und verpflichtet sie, den Mond und andere Himmelskörper allein für friedliche Zwecke zu nutzen. Auch dürfen keine militärischen Übungen im All oder auf dem Mond abgehalten werden. Ziel des Vertrages war in der Zeit des Kalten Kriegs, die Okkupation von Himmelskörpern durch einzelne Staaten zu verhindern.» (Der komplette Text liegt hier.)

Sehr interessant ist es, wenn man «Dominanz im Weltall» bei Google eingibt und sich das Ergebnis anschaut: Unisono die Seiten rauf und runter heißt es «US-Dominanz im All». Nur wenige Medien variieren ein bisschen die Sprüche von Trump und dem Pentagon. Die Fernsehsender, aber auch die großen Zeitungen bringen nur kurze Videoclips ohne Kommentare. Noch weniger sagen immerhin, dass die USA den Weltraumvertrag unterschrieben hat, gehen dann aber schnell zu Rivalitäten im Weltall seitens der Großmächte über, sprechen von ‘China im Weltall’ oder ‘Die Russen wollen den Krieg’, lassen wie die Bild, einfach das «Wir müssen das All dominieren» so stehen. Wie «Nun muss ich Golf spielen gehen» sagt Trump.
Ist ja nichts Besonderes weiter passiert.

Der russische Außenministet Sergej Lawrow hat entschieden protestiert:

Es geht nicht um die Nichtzulassung der Weltraummilitarisierung, da die Satelliten zu militärischen Zwecken sowohl von uns als auch von den Amerikanern in den Weltraum geschickt werden. Dies ist eine Sache für sich. Aber Waffen im Kosmos zu stationieren, wäre zu riskant und würde neue absolut nicht vorab kalkulierte, unberechenbare Gefahren schaffen.“

Und auch Putin warnte, dass Trump damit den 3. Weltkrieg provozieren könnte, was wahrlich nicht weit hergeholt ist.

Manche geben zu bedenken, dass Trump gar nicht die Befugnis hat, so etwas zu befehlen. Da hat das Pentagon, der Senat, der Militärausschuss etc. zu bestimmen. Aber wie wir bislang bemerken konnten, wurde alle Befehle Trumps befolgt. In diesem Fall sagte die Sprecherin des Pentagons, «dass daran schon lange gearbeitet wird». Genau und eines schönen Tages werden wir vor die vollendeten Tatsachen gestellt.

Was mich aber besonders wundert und erschüttert, ist das Fehlen massiver Proteste. Atomwaffen ist das Letzte, was uns zu unserem Glück noch fehlt oder wie? Bruce K. Gagnon ist Koordinator des Globalen Netzwerks gegen Waffen & Atomare Macht im Weltall und Autor des Buches ‘Come together now: Organizing‘ ist anderer Meinung:

«Was wir heute mehr denn je brauchen, ist eine einheitliche globale Kampagne jenseits aller trennenden Themen. Frieden, soziale Gerechtigkeit, Umwelt, Arbeit und andere Bewegungen müssen härter arbeiten, um unsere Probleme zu verlinken und integrierte Basisbewegungen gegen die zerstörerische Kraft der korporativen Oligarchien aufzubauen, die die meisten unserer westlichen Regierungen leiten. Der Ansturm auf die Privatisierung der Sozialfürsorge und die Privatisierung der Außen- und Militärpolitik muss in Frage gestellt werden, wenn wir die künftigen Generationen erfolgreich schützen wollen.»

1950 betrug die Weltbevölkerung nicht einmal ein Drittel der heutigen 8.2 Mrd. Menschen. Damals schaffte es das Ständige Komitee des Weltkongresses der Kämpfer für den Frieden (später nannte es sich Weltfriedensrat), für einen Aufruf zur Ächtung der Atombombe und speziell zur Verurteilung des Ersteinsatzes von Atomwaffen, was die USA damals schon ins Auge gefasst hatten, 500 Mill. Unterschriften zu sammeln, wodurch damals der dritte Weltkrieg verhindert wurde.
Heute sind allein in den BRICS-Ländern, Brasilien, China, Indien, Südafrika und Russland, fast die Hälfte der Menschheit für ein Verbot der Atomwaffen, aber die andere Hälfte unter der Fuchtel der USA kann sich nicht aufraffen, sich den Milliarden Friedensfreunden in der Welt anzuschließen. Das ist eine Schande für die Menschheit. Kommt es zum Krieg, dann wird es nicht nur 70 Millionen Opfer wie Ende 1945 geben, sondern 700 Millionen oder noch viel mehr. Wer will die Schuld auf sich nehmen? An der werdet ihr zerbrechen!

Bluewin titelte Trump will ins All. Da sage ich nur: Dann lasst ihn doch – ab ins All mit ihm.

1 Kommentar:

  1. Keiner von denen die den Dritten Weltkrieg anzetteln werden - dass er kommt steht für mich außer Frage - wird jemals irgendeine Schuld verspüren. Ganz im Gegenteil.

    Jedem sollte endlich einmal klar werden, dass die neue Weltordnung eine drastische Reduzierung der Weltbevölkerung beinhaltet. Die Herrscher über die Menschheit - und damit meine ich nicht die Regierenden Kofferträger - machen überhaupt kein Hehl daraus. Es gibt sogar Interviews, in denen sie offen darüber sprechen. Sie sind sich nicht ganz einig ob 500 Millionen oder bis zu 2 Milliarden Menschen genug sind für die Erde.

    Es geht ihnen natürlich nicht um die Umwelt oder Menschen - um die ging und geht es ihnen sowieso nie - sondern um ihr ganz persönliches Wohl.

    Der Souverän



    AntwortenLöschen