Dienstag, 20. November 2018

Assads Genugtuung: Syrien wieder im arabischen Schoß


Moon of Alabama
19. Novermber 2018

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Als Folge von Syriens militärischem Erfolg gegen seine Feinde, schmeicheln sich die arabischen Staaten, die den Krieg gegen Syrien unterstützten, wieder bei ihm ein. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollen ihre Botschaft in Damaskus wieder eröffnen. Kuweit und Bahrein wollen folgen. Heute besuchte eine Delegation von Parlamentariern aus Jordanien Damaskus und traf sich mit Präsident Assad.
In Damaskus kehrt Frieden ein - Assad und Frau werden gefeiert.

Die Mitglieder der Delegation bestätigten, dass die Stimmung in den Straßen Jordaniens  immer auf Seiten des syrischen Volkes gewesen ist angesichts des Terror-Krieges gegen das Volk, und dass Syrien die erste Linie der Verteidigung für die gesamte arabische Region ist und der Sieg in diesem Krieg ein Sieg für alle arabischen Länder gegen die westlichen Projekte sein wird, die auf die Destabilisierung und Fragmentierung dieser Länder im Dienst von Israels Sicherheit zielten.

Die ersten Anzeichen, dass dies geschehen würde, tauchten vor ein paar Monaten auf, als eine TV-Persönlichkeit aus Kuwait von dem Vergnügen sprach, wieder das friedliche Damaskus zu besuchen. Im Juni nannte der Außenminister der UAE den Ausstoß Syriens aus der Arabischen Liga einen «Fehler». In einem Interview mit einer kuwaitischen Zeitung sagte Assad, dass er «großes Verständnis» bei den arabischen Staaten gewonnen habe.

Die Saudis jedoch sind noch nicht in Damaskus willkommen. Sie waren einer der größten Finanziers der Dschihadisten und werden einen ebenso großen Preis bezahlen müssen, um ein gutes Einverständnis zu erzielen. Verhandlungen sind im Gange. Eine formale Wiederaufnahme Syriens in die Arabische Liga kann nicht mehr weit sein.

Hinter dieser Veränderung steckt die Angst von erneuten türkischen Ambitionen. Nicht nur Saudiarabien, sondern alle arabischen Staaten wollen nicht, dass die Türkei expandiert und mächtiger wird. Sie wollen nicht arabisches Land in Syrien unter türkischer Kontrolle sehen. Die einzige Ausnahme ist bisher Katar, das mit der Türkei alliiert ist und türkische Truppen im Land hat, um es vor dem saudischen Imperialismus zu schützen.

Die drei Blöcke, die den gesamten Nahen Osten bilden – die Türkei, Iran und die arabischen Staaten nördlich des Roten Meeres - haben grob dieselbe Menge an Bevölkerung. Jeder Block repräsentiert eine religiöse-politische Strömung. Die Türkei führt die Sunni-politische Bruderschaft, der Iran die politische Shia und der 3. Block besteht aus Ländern mit Sunni-Majorität mit mehr oder weniger diktatorischen Herrschern. Die drei Blöcke wetteifern an ihren Grenzen mit Irak und Syrien. Die Araber merkten schließlich, dass ihre Versuche, die syrische Regierung los zu werden, zu Gewinnen für Iran und der Türkei führt und sie die Verlierer wären.

Für Syrien ist die neue arabische Stellungnahme ein sehr willkommener Wechsel. Zwar wird er sicher nicht die Allianz mit dem Iran ändern, aber er wird eine große Hilfe gegen die türkischen Ambitionen sein. Es braucht außerdem Investitionen für den Wiederaufbau und die reichen Golfstaaten werden sicher einiges liefern. Das wird auch die US und europäischen Pläne zunichte machen, Syrien Gelder vorzuenthalten, bis es sich ihrem Willen unterwirft.


1 Kommentar:

  1. Bin sehr froh über das Ende der Tortur, die das syrische Volk zu erleiden hatte.
    Ich hoffe, in der ganzen Region siegt die Vernunft und es gibt kein Aufflackern neuer Kriege.

    AntwortenLöschen