Sonntag, 18. November 2018

Adieu den UN-Sanktionen gegen Eritrean


Thomas C. Mountain
17. November 2018

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Überall feiern die Eritreer


Es kommt nicht oft vor, dass der UN-Sicherheitsrat einstimmig beschließt, Sanktionen gegen ein Land aufzuheben, aber am vergangenen Mittwoch, den 14. November, haben sie genau das getan, indem sie sich von neun Jahren UNjust(UNgerechten)-Strafen gegen das kleine, sozialistische, ostafrikanische Land Eritrea verabschiedet haben.

Es war am Weihnachtsabend 2009, als die USA im UN-Sicherheitsrat Sanktionen gegen Eritrea durchdrückte, als Botschafterin Susan Rice in den Korridor hinausstürzte und den verspäteten Südafrikanischen Botschafter zurück in den Raum scheuchte, damit sie genug Stimmen bekam, um ihr Edikt durchzusetzen, das verlogernerweise Eritrea beschuldigte, den Terrorismus in Somalia zu unterstützen.

Es kommt heraus, dank Wikileaks, dass der ganze Zweck der Sanktionen der war, die Ökonomie Ertreas zu sabotieren und deutsche Banken daran zu hindern, die kümmerliche Bergbauindustrie zu finanzieren.

Wir wissen, ebenfalls dank Wikileaks, dass mit den Worten eines hohen US-Diplomaten in Ostafrika und dem späteren amtierenden stellvertretenden Außenminister für Afrikanische Angelegenheiten, Don Yamamoto schon davor im Jahr 2007 sagte, dass die eritreische Einmischung in Somalia «unbedeutend» wäre. Denkt dran, dass eine der Anstifterinnen dieser klassischen ‘Fake news’ die Queen of Chaos persönlich war, Hillary Clinton zusammen mit ihrer vormaligen Feindin Susan Rice, die ihre bezahlten Marionetten in den Menschenrechts-Organisationen wie der HRW Hitman Tom Malinowski war (gerade in den US-Kongress gewählt, den Ball ins Rollen brachten und ihre fake news in allen Medien verbreiteten. Schuldig weil angeklagt ohne irgendwelche Beweise und volle Fahrt voraus mit der Schmutzkampagne Die Eritreet sollten knien und unseren sozialistischen Weg aufgeben oder mit brutalen Konsequenzen rechnen, wenn sie nicht gehorchten.

Neun Jahre später hatte Eritrea  die lähmenden Sanktionen überlebt und ist siegreich hervorgegangen durch die Schaffung von Frieden am Horn von Afrika, eines Friedensabkommens und damit der 20-jährigen nicht-Krieg-nicht-Frieden-Ära mit dem Nachbarn Äthiopien ein Ende zu bereiten.

Das demütige Kamel ist ein Symbol für Eritrea, das so eine kritische Rolle spielte bei der Belieferung der eritreischen Freiheitskämpfer während des 30-jährigen Unabhängigkeitskrieges, so groß war die Rolle, dass es auf der eritreischen Währung, der Nakfa, verewigt wurde.

Wenn das Kamel marschiert, so lautet das Sprichwort, marschiert das eritreische Volk zum Sieg. Und wenn das Kamel marschiert, dann bellen die Hunde, oder wie das Sprichwort weiter sagt, dass die bellenden Hunde des Betrugs und der Niederlage im Westen leben, die die Lüge von der eritreischen Unterstützung des Terrorismus in der ganzen Welt verbreiten.

Während die Eritreer in der ganzen Welt die Aufhebung der UN-Sanktionen gegen ihre Heimat feiern, hat die Welt allzu selten erlebt, dass der UN-Sicherheitsrat einstimmig die Ungerechten Sanktionen gegen ein sozialistisches Land, diesmal das kleine ostafrikanische Land Eritrea aufgehoben hat.

Thomas C. Mountain ist ein unabhängiger Journalist in Eritrea, der seit 2006 von hier aus lebt und berichtet. Sehen Sie thomascmountain auf Facebook, thomascmountain auf Twitter oder erreichen Sie ihn am besten am thomascmountain unter g mail dot com. 

Quelle - källa - source

1 Kommentar: