Mittwoch, 28. August 2019

Israel hat den Libanon und Syrien angegriffen. Na und?

André Vltchek

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Am 25. August 2019 griff Israel den Libanon an. Wieder einmal. So wie es Syrien angegriffen hat, in derselben Nacht.

RT berichtete am selben Tag:

    "Israelische Drohnenflüge waren "ein offener Angriff auf die libanesische Souveränität" und ein Angriff auf die UN-Resolution 1701, die den Israel-Libanon-Krieg 2006 beendete, sagte Hariri am Sonntag, nur wenige Stunden nach Berichten über zwei israelische UAV-Vorfälle in Beirut.
    Hariri nannte den Drohnenangriff eine "Bedrohung für die regionale Stabilität und einen Versuch, die Spannungen zu erhöhen".
    Er sagte, es gebe eine starke Präsenz von Flugzeugen im Luftraum über Beirut und seinen Vororten und fügte hinzu, dass er sich mit dem libanesischen Präsidenten Michel Aoun darüber beraten werde, was getan werden könne, um die "neue Aggression" abzuwehren."

Also, was jetzt? Wahrlich, das hatten wir schon öfters bei so vielen Gelegenheiten.

PM Hariri schäumt, aber er ist einer der engsten Verbündeten der USA und Saudi-Arabiens in der Region. Tatsächlich ist er ein saudischer Staatsbürger. Wird er etwas tun, was zu einem Krieg mit Israel führen könnte? Niemals.




Kann er wirklich etwas tun?  Nein. Nichts, auch wenn er es wollte. Die Wahrheit ist, dass er praktisch absolut nichts tun kann. Nicht er, nicht einmal der libanesische Präsident Aoun oder die libanesischen Streitkräfte. Der Libanon hat keine Mittel, um einen israelischen Angriff abzuwehren. Absolut keine Mittel! Die Luftwaffe des Landes ist erbärmlich und besteht aus mehreren Flugzeugen, wie modifizierten Cessnas, alten Hubschraubern und mehreren A-29 Super-Tucanos. Das dürfte eins der mächtigsten und gut ausgebildeten Geschwader der Welt - die des jüdischen Staates - kaum erschrecken.

Die bittere und unbequeme Wahrheit ist auch, dass Israel im Grunde alles tun kann, was es will, zumindest in diesem Teil der Welt.

Erst vor wenigen Tagen habe ich es gewagt, wieder von Beirut bis Naqoura und dann entlang der Blauen Linie ("geschützt" durch die Vereinten Nationen) nach Osten bis Kfarkela zu fahren.

Jetzt ist die abstoßende israelische Mauer, die eine der schönsten Landschaften des Nahen Ostens vernarbt, entlang der gesamten Grenze fast fertig gestellt. Vor einem Jahr protestierte die libanesische Regierung und nannte es fast einen Kriegsakt. Den Israelis war es egal. Wie immer taten sie, was sie wollten. Sie kamen direkt auf die Linie zu, oder genauer gesagt, zumindest mehrmals, sie überschritten die Linie und bauten ihr Zement-Monstrum direkt vor den Augen der libanesischen Soldaten und des UN-Personals. "Also, was wirst du jetzt tun?", sagten sie praktisch, ohne es auszusprechen.
Niemand hat etwas zur Vergeltung getan. Null! Jetzt nehmen indonesische Soldaten von UNIFIL direkt vor der Blauen Linie Selfies mit und lehnen sich an ihre gepanzerten Fahrzeuge, während die Hisbollah-Flaggen nur wenige Meter von Israel entfernt wehen. Diese ganze Horrorshow ist nur etwa 10 Kilometer vom israelisch besetzten syrischen Gebiet der Golanhöhen entfernt. Von hier aus kann man die Golanhöhen leicht erkennen. Vor einigen Jahren war ich dort, auf den Golanhöhen; ich habe mich dorthin "geschmuggelt", um einen vernichtenden Bericht zu schreiben. Ich habe damals gelernt, und ich bekomme jetzt immer mehr Bestätigung: Israelis sind wirklich große Experten im Bau der Mauern, die die gesamte Region zerstören und fragmentieren!

Aber damals und heute, ees gibt nichts, was sie aufhalten kann!

Was auch immer Israel bombardiert, es kommt damit davon, niemand wagt es einzugreifen.

Als heute die israelischen Drohnen voller Sprengstoff in den Libanon flogen, wurden UN-Kampfschiffe im Hafen von Beirut angedockt. Nach einer Explosion, die ein Shi'a-Viertel erschütterte und das Hezbollah Media Center beschädigte (das ich vor etwa zwei Jahren besuchte), änderten die Schiffe nicht einmal ihre Position, geschweige denn den Hafen, um den Libanon zu verteidigen!

Warum sind diese Schiffe dann dort? Niemand weiß es. Niemand fragt, offensichtlich.

Hier ist es immer so. Ich fahre in ein Gebiet der Hisbollah. Es gibt einen privaten Checkpoint. Ich fotografiere es. Sie halten mich auf. Ein riesiger Typ mit einer Maschinenpistole blockiert mir den Weg. Ich springe aus dem Auto, stelle meine Hände zusammen: "Willst du mich verhaften?" Er wird unsicher. Ich ignoriere ihn. Ich fahre weg. Ich bin sauer: Warum kämpfen wir nicht besser gegen die Israelis und ihre ständigen Invasionen, mit einem solchen Körperbau und Waffen?

Ein Freund von mir, ein hoher UNO-Beamter aus dem Golf, der nicht identifiziert werden will, sagte mir nur bitter:

"Es gibt keine Verurteilung: Es herrscht völliges Schweigen der Vereinten Nationen und des Westens.

Hariri fühlt sich verpflichtet zu protestieren, da seine Nation angegriffen wurde. Aber ist er wirklich empört? Wohl kaum. Er hasst Syrien, er hasst die Hisbollah.

Der Libanon wird nur durch einige wenige ikonische Gerichte, kulinarische Köstlichkeiten und nicht durch die Politik vereint.

Ist das Land bereit, sich zu verteidigen? Wohl kaum. Diejenigen, die Geld haben, sind zu sehr damit beschäftigt, mit ihren europäischen Autos ohne Auspuff, auf gelochten Straßen zu fahren oder ihre Beine in verschiedenen Fünf-Sterne-Malls zu zeigen.

Das arme Volk im Libanon spielt keine Rolle; es existiert nicht. Palästinenser zählen nichts, leben und sterben, eingepfercht wie Sardinen in abstoßenden Lagern fast ohne Rechte. So ist es seit vielen Jahrzehnten.

Viele libanesische Christen jubeln Israel heimlich zu. Oder nicht so heimlich.... Und sie sind so verliebt in alles Westliche, dass sie, wie sie mir mehrmals gesagt haben, gerne wieder von Frankreich kolonisiert werden würden.

Der Libanon ist so zersplittert nach Rasse, Religion und sozialem Status, dass er nicht auf den Beinen stehen kann. Türkische Kraftwerke liefern Energie. Die Infrastruktur ist zusammengebrochen. Überall Schmutz. Zynische Korruption verbraucht alles. Aber Exhibitionismus und Prahlerei hören nie auf. Geld gibt es nur für hedonistische Clubs und Aufenthalte in Nizza. Die Hisbollah ist die einzige Institution, die sich um die Wohlfahrt des libanesischen Volkes kümmert; die einzige Kraft, die bereit ist, das Land vor ausländischen Angriffen zu verteidigen. Israel und der Westen wissen es. Und sie tun alles, um die Hisbollah zu zerstören.

Libanon ist eine Lachnummer in der Region geworden. Auf diese Weise ist es schwer, sich gegen eine der mächtigsten Militärmächte der Welt zu verteidigen.

                                                         * * *

Nur wenige Stunden bevor der Libanon gebombt wurde, gab Israel zu, dass seine Luftwaffe die schiitische Miliz und iranische Ziele in Syrien getroffen hat. Es erklärte, dass man "Killerdrohnen", die von der Quds-Force zur Durchführung von Angriffen auf israelisches Territorium vorbereitet wurden, vernichtet habe. 
Israel rechtfertigt alles mit seiner "Verteidigung". Jeder unverschämte Angriff, jede Bombardierung ist immer "präventiv". Die Welt hat sich inzwischen daran gewöhnt. Die Welt tut nichts, um sie aufzuhalten.

Menschen sterben. Viele; jährlich. So können "die israelischen Bürger sicher sein". So können der Westen und seine Verbündeten die Region auf unbestimmte Zeit kontrollieren.

Am 25. August beschrieb Hassan Nasrallah, der Chef der Hisbollah, die aktuelle Situation im Nahen Osten als "sehr, sehr gefährlich":

   "Die USA versuchen, Daesh im Irak wiederzubeleben.... US-Hubschrauber retten Daesh in Afghanistan...."
    

Er sprach auch über den Angriff auf den Libanon:

"Die Drohnen, die im Morgengrauen in die Vororte eindrangen, sind Militärflugzeuge. Das erste Flugzeug war ein Aufklärungsflugzeug, das in niedriger Höhe flog, um ein genaues Bild des Ziels zu erhalten. Wir haben das Flugzeug nicht abgeschossen, aber einige junge Männer warfen Steine darauf, bevor es fiel. Was gestern Abend geschah, war ein Selbstmorddrohnenangriff auf ein Ziel in den südlichen Vororten von Beirut. Netanyahu würde sich irren, wenn er denkt, dass dieses Problem unbemerkt bleiben kann. Der Libanon wird mit einer sehr gefährlichen Situation konfrontiert sein, wenn dieser Vorfall nicht angegangen wird. Der Selbstmordanschlag bei Tagesanbruch ist der erste Aggressionsakt seit dem 14. August 2006. Die Verurteilung des Geschehens durch den libanesischen Staat und die Verweisung der Angelegenheit an den Sicherheitsrat ist gut, aber diese Schritte stehen dem Vorgehen nicht entgegen.  Seit dem Jahr 2000 haben wir israelische Drohnen aus vielen Gründen zugelassen, aber niemand hat sich bewegt.  Israelische Drohnen, die in den Libanon einreisen, sammeln keine Informationen mehr, sondern Attentate. Von nun an werden wir uns den israelischen Drohnen stellen, wenn sie in den Himmel des Libanon gelangen, und wir werden uns bemühen, sie zu Fall zu bringen.  Ich sage den Israelis, dass Netanyahu von eurem Blut lebt."

Der Westen und seine Verbündeten verschärfen die Spannungen im gesamten Nahen Osten. Einige sagen: "Krieg ist möglich". Andere sagen: "Es steht unmittelbar bevor". Aber es ist nicht nur eine Möglichkeit. Es gibt einen Krieg. Überall. In Afghanistan und Syrien, im Jemen und im Irak. Wohin du auch schaust! Sogar im Libanon.

Andre Vltchek ist Philosoph, Schriftsteller, Filmemacher und investigativer Journalist. Er hat Kriege und Konflikte in Dutzenden von Ländern behandelt. Drei seiner neuesten Bücher sind Revolutionärer Optimismus, Westlicher Nihilismus, ein revolutionärer Roman "Aurora" und ein Bestseller der politischen Sachbücher: " Lügen des Imperiums enthüllen". Sehen Sie sich seine anderen Bücher hier an. Sehen Sie Rwanda Gambit, seine bahnbrechende Dokumentation über Ruanda und den Kongo und seinen Film/Dialog mit Noam Chomsky "On Western Terrorism". Vltchek lebt derzeit in Ostasien und im Mittleren Osten und arbeitet weiterhin weltweit. Er ist über seine Website und sein Twitter erreichbar.

- Erstmals veröffentlicht von NEO - New Eastern Outlook
Übersetzt mit Hilfe von DeepLtranslator.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen