Donnerstag, 13. Februar 2020

Eine Kultur des Betrügens?


Es ist seltsam, dass Männer aus Prinzip oder auch aus Unwissenheit die Tatsache vergessen: Dass die Geschichte der menschlichen Spezies sich in zwei Epochen teilt a) das Matriarchat, das mit dem homo sapiens am Anfang stand und ein paar Millionen Jahre relativ friedlich verlief sowie  b) das Patriarchat, das erst vor ca. 30 000 Jahren begann, also ein paar Sekunden der Menscheitsgeschichte. Aus dem Matriarchat sind bisher Waffen, Befestigungsanlagen, Stadtmauern, Kriege u. dgl. unbekannt - was uns vermuten lässt, dass es keine großen Schätze und Reichtümer zu stehlen und zu erschleichen gab. Aber dieser Artikel über männliche Manieren von Lawrence Davidson, der unsere Zeit betrifft ist unbedingt lesens- und nachdenkenswert.

                     Eine Kultur des Betrügens?

Lawrence Davidson

12- Februar 2020

Reichtum gibt es nur durch Betrug.

Aus dem Englischen: Einar Schlereth


Betrug und die Lügen, die immer gemeinsam einherkommen, sind wahrscheinlich so alt wie die menschliche Spezies. Gleichzeitig wissen wir wahrscheinlich schon so lange, dass sie schädliche Eigenschaften sind. Das achte Gebot (von den berühmten zehn) sagt uns, dass wir kein falsches Zeugnis ablegen sollen, d.h. nicht lügen sollen. Die meisten älteren Gesellschaften hatten jemanden damit beauftragt, den Marktplatz auf verlässliche Gewichte und Maße zu überwachen - denn die meisten Kapitalisten aller Zeiten und Orte haben sich selbst überlassen, zu betrügen. Diese Realität wurde und wird noch immer durch die römische Warnung "caveat emptor" bestätigt, der Käufer sollte sich in Acht nehmen.

Dieses immerwährende Problem ist immer noch vorhanden und kann nur durch Bildung, Regulierung und Standards, die von Vorbildern und anderen würdigen Autoritätspersonen gesetzt werden, in Schach gehalten werden. Leider sind diese Standards im Falle der Vereinigten Staaten im Abrutschen begriffen, und daher erlebt unsere Neigung zum Betrug eine Wachstumsphase. Hier sind einige Beispiele aus jüngster Zeit:

(1) Die Astros-Baseballmannschaft hat betrogen, um die Weltmeisterschaft in der Saison 2017 zu gewinnen. Baseball ist der "Nationalsport" der Vereinigten Staaten und als solcher soll er einen ehrenvollen Platz in unserer Kultur einnehmen. Aber hat das das, was fast das gesamte Astros-Team gewesen sein muss (jeder Schlagmann muss an dem Plan beteiligt gewesen sein), davon abgehalten, sich in den "Spielplan" einzumischen, um die Pitching-Schilder ihrer Gegner zu stehlen? Ganz und gar nicht.

(2) Dann wurde uns gezeigt, wie zu allem bereit zahlreiche wohlhabende Amerikaner waren, den College-Aufnahmeprozess zu untergraben, indem sie ihre Kinder in Eliteschulen einkauften. Das Bildungssystem in den Vereinigten Staaten ist angeblich ein Zeichen von Nationalstolz, aber ebenso der Status des Reichtums. Warum also sollte letzteres nicht den Zugang zu ersterem sichern? Um dies zu erreichen, muss man nur betrügen (in diesen Fällen war Bestechung das Mittel dazu).

(3) Übrigens können sich auch Studenten an Hochschulen und Universitäten, an höheren Schulen oder in anderen Bereichen durch Plagiate an dem Betrugsprozess beteiligen. Semesterarbeiten und andere vorbereitete und illegale Arbeiten stehen online zum Verkauf.

Hier in den USA sind wir nicht mehr sicher, ob all dies wirklich so schlimm ist. Vielleicht ist es, wenn Sie damit durchkommen, einfach nur clever. Das ist die Botschaft, die die Öffentlichkeit von einer wachsenden Zahl traditioneller Rollenmodelle erhält - von denen, die heute auf den allerhöchsten Ebenen unserer Gesellschaft stehen und öffentlich Korruption zur Schau stellen.

Ich spreche hier über das Verhalten von Präsident Donald Trump (und seiner Entourage), dem es in weniger als drei Jahren im Amt gelungen ist, seine besondere ihm eigene Fahne der Verlogenheit (der Mann ist ein gewöhnlicher Lügner nach allen Maßstäben), Bestechung, Behinderung, Aufwiegelung und einfach nur Verachtung für alle möglichen Regeln zu schwingen. Und dieses Verhalten hat anderen die Lizenz gegeben, ihre eigene Missachtung sowohl der Ehrlichkeit als auch der Wahrheit auszuleben.

All dies sind sehr schlechte Nachrichten. Diese betrügerische Seite unseres Verhaltens ist, nachdem sie sich zunehmend durchgesetzt hat, zu einer echten Bedrohung für zwei Grundpfeiler unserer Gesellschaft geworden: die Integrität der Wissenschaft/Technik und die Praxis einer ehrlichen Regierung.


TEIL II – Betrügen als gesellschaftliche Bedrohung: Die Erosion der Wissenschaft

Beginnen wir mit Wissenschaft/Technik. Unsere Gesellschaft wäre nicht wiederzuerkennen, abgesehen von der Wissenschaft und Technologie, die allen materiellen Aspekten des modernen Lebens zugrunde liegt. Die wissenschaftliche Methode ist der sicherste Weg, den wir kennen, um die Wahrheit über Aspekte der materiellen Welt zu ermitteln. Doch heute besteht die Gefahr, dass diese Grundlage durch die Lügen und Fehldarstellungen, die unser tägliches Leben plagen, ausgehöhlt wird.

Wie wird dies erreicht? Nach Angaben der Union Besorgter Wissenschaftler scheint die Trump-Administration in ihrer Eile, alle Arten von Vorschriften abzuschaffen, und wissenschaftliche Fakten als Hindernisse zu betrachten, die es zu überwinden gilt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es darum geht, "wissenschaftsbasierte Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen aktiv abzubauen, wissenschaftliche Beweise beiseite zu schieben und die jüngsten Fortschritte rückgängig zu machen", die auf wissenschaftlicher Forschung beruhen. Hier sind nur einige von Dutzenden Beispielen:

(1) Die von Trump ernannten Administratoren der Umweltschutzbehörde (EPA) haben der SACC [d.h. ihrem eigenen Wissenschaftlichen Beratungskomitee für Chemikalien] "verboten, sich zu Entscheidungen der EPA zu äußern", die z.B. den Arbeitnehmerschutz, Krebsrisiken und die (oft verdächtige) Qualität von Industriedaten betreffen.

(2) Das Innenministerium (Department of the Interior, DOI) "demontierte die Rolle der Wissenschaft", wenn es um den Schutz gefährdeter und bedrohter Arten ging.

(3) Das Landwirtschaftsministerium (USDA) verhinderte die Veröffentlichung eines Plans, wie die Behörde effektiv auf die Auswirkungen des Klimawandels reagieren kann.

(4) Präsident Trump erließ eine Executive Order, um "die Bundesbehörden von einem Drittel ihrer beratenden Ausschüsse zu befreien", von denen viele die Bundesbehörden wissenschaftlich beraten.

Ohne angemessene wissenschaftliche Standards für die Überprüfung und Regulierung erhalten wir das, was David Michaels, ehemaliger Assistant Secretary of Labor for the Occupational Safety and Health Administration (OSHA), als "Söldnerwissenschaft" bezeichnet. Dabei handelt es sich um "Science-for-hire, die von Chemie- und Pharmaunternehmen in Auftrag gegeben werden, um zu beweisen, dass ihre schädlichen Produkte nicht schädlich sind, indem sie ihnen das quantitative Imprimatur erteilen". Dies geschieht angesichts eines unzureichend überwachten Kapitalismus, in dem Wissenschaft und Wahrheit um des Profits willen getrennt werden. Vor einer ordnungsgemäßen Regulierung endete dieser Ansatz damit, dass viele Verbraucher getötet und verstümmelt wurden. Dies wird sich mit der Deregulierung von Trump wiederholen.


Teil III - Betrug als soziale Bedrohung: Die Erosion der ehrlichen Regierung

Die weit verbreitete Ansicht, dass diejenigen, die die US-Regierung führen, nicht vertrauenswürdig sind und die Regierung nicht im Interesse der Nation als Ganzes führen, ist nicht neu. Nach mehreren Umfragen, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs regelmäßig durchgeführt wurden, begann sich dieses Gefühl in den 1960er Jahren zu verbreiten und hat sich bis heute gehalten.
Interessant ist auch, dass dieser Rückgang des Vertrauens in die US-Führung mit dem Aufschwung eines bis heute andauernden Kulturkrieges zusammenfällt. In den 1960er Jahren war es die befremdliche und völlig unmoralische Natur des Vietnamkrieges, die einer jugendlichen Gegenkulturbewegung Auftrieb gab. In den 1960er Jahren begannen auch die verschiedenen Aspekte einer afroamerikanischen Machtbewegung - von den Aktionen Martin Luther Kings bis hin zu denen der Black Panther - einen politisch wirksamen Gleichberechtigungsgedanken zu fördern. Daher sollte es nicht überraschen, dass ein guter Teil von Donald Trumps "Basis" in diesem Krieg eine reaktionäre Kraft ist: weiß, rassistisch und kulturell traditionalistisch. Was die letzte dieser Positionen betrifft, so sind viele von Trumps Unterstützern religiöse Ideologen, die einen gesellschaftlichen Krieg gegen die gleichgeschlechtliche Ehe und andere LGBTQ-Bürgerrechts- Schutzmaßnahmen führen. Dies sind dieselben "gottesfürchtigen" Leute, die die Evolution für falsch und die Wissenschaft für ein verdächtiges antireligiöses Unternehmen halten. Gleichzeitig verschließen sie die Augen vor den kriminellen Neigungen von Präsident Trump. Sie werden ihn unterstützen, weil sie glauben, dass er ein Werkzeug, wenn auch ein lügendes und betrügerisches, in irgendeinem genozidalen göttlichen Plan ist.

Die Betrugskultur, mit der wir jetzt konfrontiert sind, drückt sich jedoch nicht nur durch Trump und seine Anhänger aus. Wie wir gesehen haben, ist sie breiter gefächert. Auch wenn die Handlungen bestimmter Demokraten nicht mit der Bestechlichkeit von Donald Trump gelich kommen, können Sie darauf wetten, dass diese Demokraten auch eine ehrliche, repräsentative Regierung untergraben.

Der Betrug der Demokratischen Partei wurde 2012 offensichtlich. Zweifellos geht er viel weiter zurück, aber 2012 hat er sich buchstäblich in den öffentlichen Medien gezeigt. Insbesondere der verräterische Vorfall ereignete sich am Mittwoch, dem 5. September 2012 - mitten in einer übertragenen Sitzung des Parteitags der Demokratischen Partei, nicht weniger! Es lief folgendermaßen ab:

-Das Komitee der Demokratischen Plattform hatte beschlossen, alle Fragen im Zusammenhang mit einem endgültigen Vertrag zwischen Israelis und Palästinensern aus der Plattform herauszuhalten. Schließlich sind Israel und Palästina fremde Nationen. Zu diesen Fragen gehörte auch der endgültige Status der Stadt Jerusalem.

-Die republikanische Plattform dieses Jahres "sah" jedoch Israel mit Jerusalem als Hauptstadt "vor", und die Republikaner versuchten, den Status von Jerusalem zu einem Wahlkampfthema zu machen.

-Präsident Obama und sein Plattformkomitee beschlossen also offenbar, dass es politisch klug war, die demokratische Plattform so zu ändern, dass sie mit der der Republikaner übereinstimmte.

-Die Änderung der Plattform bedurfte jedoch einer Zweidrittelmehrheit im Konvent. Deshalb forderte der Bürgermeister von Los Angeles, Antonio Villaraigosa, der den Vorsitz im Konvent der Demokraten innehatte, zuversichtlich eine Stimmabgabe in dieser Frage.

-Villaraigosa rief dreimal zur Abstimmung auf. Jedes Mal konnte der Zuschauer hören, dass er nicht das gewünschte Ergebnis erreichte. Zwischen der zweiten und dritten Abstimmung ging ein Mitglied des Plattformkomitees hinüber und teilte Villaraigosa mit, dass er für die Änderung der Formulierung stimmen müsse. Nach der dritten Abstimmung, bei der wiederum zu hören war, dass die geforderten zwei Drittel nicht erreicht wurden, log Villaraigosa sofort und sagte, die Delegierten hätten der Formulierungsänderung zugestimmt, und das war's.

Dieser unverschämte Vorfall, der sich im nationalen Fernsehen abspielte, war nicht das letzte Mal, dass die demokratische Führung betrogen hat. Sie manipulierten den Auswahlprozess zugunsten von Hillary Clinton im Jahr 2016 und vielleicht sogar jetzt schon den Auswahlprozess gegen die Senatoren Sanders und Warren im Jahr 2020. Außerdem zeigen einige demokratische "Progressive" Anzeichen dafür, dass sie selbst bösartige Konkurrenten sind.


Teil IV-Schlussfolgerung


Betrügen und das Lügen seines Partners untergräbt sowohl die Gemeinschaften als auch die Institutionen: von der Ehe bis zum Handel, von der Wissenschaft bis zur Regierung. Nichts kann ihnen standhalten, wenn diese Laster erst einmal normativ werden. Das ist es, was Donald Trump so inakzeptabel macht - er repräsentiert ein gesellschaftliches Klima, in dem Ehrlichkeit niemals vorausgesetzt werden kann.

Noch einmal sollte betont werden, dass Trump, so gefährlich er sicherlich auch ist, dieses gegenwärtige Problem nicht verursacht hat. Er nutzt es nur opportunistisch aus. In Wahrheit sind diese Laster in der Gesellschaft immer latent vorhanden, denn für die Menschen kann Betrug statt Ehrlichkeit eine Standardhaltung sein. Daher müssen wir belehrt oder anderweitig ermutigt werden, sowohl untereinander als auch mit uns selbst ehrlich zu sein.

Dies ist nicht nur eine Lektion für Eltern, Schulen, Gerichte und den Marktplatz. Es ist auch eine notwendige Lektion für unsere Politik. Aber es ist uns nicht gelungen, einen Weg zu finden, wie wir unsere Führer überprüfen können, um ihre langfristige Ehrlichkeit und Integrität zu gewährleisten - ein Prozess, den wir seit der Zeit Platons gesucht haben. Dennoch sollten wir uns mehr Mühe geben, denn sowohl die Geschichte (über die die meisten Menschen leider nicht Bescheid wissen) als auch unsere gegenwärtige Situation bieten uns Beispiele dafür, was es bedeutet, in dieser Hinsicht zu scheitern. Betrug und die damit einhergehenden Lügen sind die ultimativen Anzeichen für das Scheitern von Systemen.


Lawrence Davidson ist emeritierter Professor für Geschichte an der West Chester University in Pennsylvania. Seit 2010 veröffentlicht er seine Analysen zu Themen der amerikanischen Innen- und Außenpolitik, des internationalen und humanitären Rechts und der israelisch/zionistischen Praktiken und Politik.

Dieser Artikel ist mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt worden.

Quelle - källa - source

1 Kommentar: