Donnerstag, 11. Februar 2021

China schätzt Hanois Nein zum 'Quad'

Das war ein kluger Schachzug von Trong, die Freundschaft mit China zu suchen und endlich den von der ehemaligen Sowjet Union vom Zaun gebrochenen Streit zu begraben. Dadurch ist das anti-imperialistische Lager sehr gestärkt worden.

China schätzt Hanois Nein zum 'Quad'

M K Bhadrakumar

3. Februar 2021

Schnelles Wachstum Vietnams

Der 13. Nationalkongress der regierenden Kommunistischen Partei Vietnams hat am 25. Januar 2021 in Hanoi begonnen. Er wird neun Tage lang andauern. Kurz gesagt, es findet ein weiterer tiefgreifender Test der sozialistischen Demokratie in Asien statt, der nach dem von China der zweite ist.

Der 13. nationale Kongress der regierenden kommunistischen Partei Vietnams, der am Montag, dem 25. Januar, in Hanoi begann, ist ein Ereignis von außerordentlicher Bedeutung für die Innenpolitik und den zukünftigen Entwicklungspfad des Landes, die regionale Politik und die Geopolitik des asiatisch-pazifischen Raums. Es wird erwartet, dass der neuntägige Parteikongress ein neues Führungsteam wählt und den Fahrplan für die nationale Politik für die kommenden fünf Jahre und darüber hinaus genehmigt.

Die meisten Analysten gehen davon aus, dass Parteichef und Präsident Nguyen Phu Trong für eine dritte Amtszeit weitermachen wird und der Kurs in der Wirtschafts-, Innen- und Außenpolitik auf dem 2016 auf dem letzten Parteitag eingeschlagenen Weg fortgesetzt wird.

Die K P Vietnams ist anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens in diesem Jahr in Feierlaune. Die Tatsache, dass sich 1600 Delegierte in einem großen Saal versammeln und in den kommenden neun Tagen von Angesicht zu Angesicht konfabulieren können, zeugt von den phänomenalen Erfolgen Vietnams bei der Eindämmung des Coronavirus. Das Land hat knapp über insgesamt 1.500 Infektionen und 35 Todesfälle zu verzeichnen.

Dieser phantastische Erfolg hat dazu geführt, dass die Wirtschaft des Landes im vergangenen Jahr stärker gewachsen ist als in weiten Teilen Asiens. Vietnam erwartet für die nächsten fünf Jahre ein jährliches Durchschnittlichs-Wachstum des BIP von 7 Prozent. Die Agenda sieht vor, das Tempo der Industrialisierung und Modernisierung beizubehalten und bis 2030 ein "modernitätsorientiertes Industrieland" (Land mit mittlerem Einkommen) und bis 2045 ein "modernes, industrialisiertes Land" (Land mit hohem Einkommen) zu werden.

Kurz gesagt: In Asien vollzieht sich ein weiterer tiefgreifender Test der sozialistischen Demokratie, der nach dem Chinas der zweite ist.

Als eine der am schnellsten wachsenden Ökonomien im asiatisch-pazifischen Raum - ist sie gut positioniert, um der COVID-19-Wirtschaftsfalle zu entkommen -, als Dreh- und Angelpunkt der regionalen Stabilität und als potenziell eines der weltweit wichtigsten Zentren der Technologieproduktion sowie als die am meisten wachsende digitale Wirtschaft in Südostasien, wurde Vietnam zu einem Kraftzentrum in der ASEAN.

Politische Stabilität ist einer der Hauptfaktoren, der Vietnam geholfen hat, seine wirtschaftliche Entwicklungspolitik zu verfolgen. Die Ablösung des pro-westlichen Blocks wirtschaftsfreundlicher Kader unter der Führung des ehemaligen Premiers Dung auf dem Parteitag 2016 hat den Unterschied ausgemacht.

Auch der Verbleib von Nguyen Phu Trong als Parteichef, der damit der dienstälteste Generalsekretär seit Le Duan ist, der nach dem Tod von Ho Chi Minh die Führung des Landes übernahm, hat für enorme Kontinuität gesorgt.

Wie in China stärkt der wirtschaftliche Erfolg Vietnams die Legitimität der K P Vietnams.

Trongs größte Leistung war, dass er nicht nur die Herausforderung, Vietnams Beziehungen zu China und den USA auszubalancieren, klug anging, sondern die sino-amerikanische Rivalität effektiv zum Vorteil seines Landes nutzen konnte.

Grundsätzlich erkannte Trong, dass der strategische Wettbewerb zwischen China und den USA das Risiko birgt, das regionale geostrategische und wirtschaftliche Umfeld zu destabilisieren. Er stellte eine große Herausforderung für Vietnam dar, da die Wirtschaft des Landes sehr offen und in hohem Maße vom internationalen Handel und Auslands- Investitionen abhängig ist. Aber der Weg, den Trong wählte, war einer der Ausweitung und Vertiefung des Engagements von Hanoi sowohl mit Peking als auch mit Washington.

Anders ausgedrückt: Trong bemühte sich, die negativen Auswirkungen zu minimieren, indem er die Chancen nutzte, die sich vor allem aus China im Bereich Handel und Investitionen ergaben.

Wirtschaftlich gesehen hat Vietnam gute Beziehungen sowohl zu China als auch zu den USA. Es ist klar, dass jede Neuausrichtung des globalen Handels nur zum Vorteil Vietnams sein kann. Einfach ausgedrückt: Der aktuelle Handelsstreit zwischen Peking und Washington hat Hanoi in eine noch bessere Position gebracht, da multinationale Unternehmen nun in Vietnam tätig sind, darunter globale Tech-Giganten wie Apple und Samsung.

Auf der anderen Seite hat die Unterbrechung von Chinas Lieferketten wegen Trumps Handelskrieg (und der Pandemie) Peking dazu veranlasst, neue Lieferketten zu schaffen, vorzugsweise aus dem asiatischen Raum. Davon hat Vietnam profitiert. Und, was wichtig ist, die Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP), unter der eine neue Matrix von Asan-Lieferketten im Entstehen begriffen ist, wird diesen Trend in der kommenden Periode nur verstärken.

So hat der chinesisch-vietnamesische Handel trotz der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie den Schwung beibehalten. Allerdings ist sich die vietnamesische Führung auch der Bedeutung Chinas für die Sicherheit und das wirtschaftliche Wohlergehen Vietnams sehr bewusst. Und ungeachtet des komplizierten und oft angespannten Seestreits im Südchinesischen Meer und der komplexen Fragen rund um die Entwicklung des Mekong-Flusses bleibt China die größte Quelle für Materialien und Ausrüstung für Vietnams florierende Fertigungsindustrie.

China ist heute der größte Handelspartner Vietnams und letzteres ist der sechstgrößte Handelspartner Chinas. Interessanterweise versteht und akzeptiert China, dass der Einfluss der USA auf die chinesisch-vietnamesischen Beziehungen eine Tatsache ist - und darüber hinaus wird sich Washington weiterhin in die Seestreitigkeiten im Südchinesischen Meer zwischen Vietnam und China einmischen. Es gab besorgte Momente, als die Trump-Administration eindringlich darum warb, Vietnam als kritischen Partner in ihre Strategie für das Südchinesische Meer einzubinden und es als Mitglied der so genannten "Quad" gegen China ins Spiel zu bringen.

Trong ging jedoch der amerikanischen Falle aus dem Weg und war klug genug, eine Politik zu verfolgen, die in der Überzeugung verwurzelt ist, dass Stabilität, Rechte und Entwicklung Schablonen sind, die auf subtile Weise miteinander verkettet und untrennbar sind, außer wenn sie Disharmonie auslösen.

Er führte einen anhaltenden Dialog mit der chinesischen Führung, und Peking konnte spüren, dass Vietnam nicht die Absicht hatte, zu einer Marionette der Amerikaner zu werden. Diese Politik der strategischen Autonomie hat das Komfortniveau in den chinesisch-vietnamesischen Beziehungen erhöht.

Aus ideologischer Sicht kann der Erfolg von Vietnams Weg der sozialistischen Entwicklung auf einem stetigen Reformpfad für China nur von Interesse sein.

Er stärkt die brüderlichen Bande zwischen den beiden kommunistischen Parteien. Ein Kommentar in der Global Times vom 24. Januar bemerkte, dass unter der Führung der vietnamesischen kommunistischen Führung unter Trong "Vietnam weiterhin einen stabilen und schnellen Entwicklungstrend beibehalten, seine Reformen vertiefen und sich in die Welt integrieren, die Verpflichtungen verschiedener Handelsabkommen erfüllen und sich so auf einen höheren Status auf der Weltbühne vorbereiten wird... Den sozialistischen Weg zu entwickeln, der den nationalen Bedingungen des jeweiligen Landes entspricht, ist ein Schlüsselband zwischen Beijing und Hanoi."

Der Kommentar schloss mit der Hoffnung, dass "die Hauptführung (unter Trong) das Zentralkomitee der KPV sicher weiterhin dazu führen wird, an der etablierten diplomatischen Politik der Unabhängigkeit, des Multilateralismus und der Diversifizierung festzuhalten."


Botschafter M. K. Bhadrakumar diente dem indischen Auswärtigen Dienst mehr als 29 Jahre lang. Er stellt sich selbst so vor: "Ungefähr die Hälfte der drei Jahrzehnte meiner diplomatischen Laufbahn entfiel auf Einsätze auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion sowie in Pakistan, Iran und Afghanistan. Weitere Auslandseinsätze waren in Südkorea, Sri Lanka, Deutschland und der Türkei. Ich schreibe hauptsächlich über die indische Außenpolitik und die Angelegenheiten des Nahen Ostens, Eurasiens, Zentralasiens, Südasiens und des asiatisch-pazifischen Raums..." Seine Mail-ID: indianpunchline@gmail.com)

Geschrieben am 25. Januar 2021, in seinem Blog. https://indianpunchline.com/china-cherishes-hanois-nay-to-quad/

Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Danke sehr für den Artikel, lese ihre Artikeln seit Jahren schon .Ich habe dem Einartysken zu verdanken zum erstenmal von der Organisation "Angkar" gehört zu haben.Es hat meinen Horizont über das Thema ungemein erweitert.
    Vielen Daneken, Antonio

    AntwortenLöschen