Donnerstag, 24. November 2016

UPDATE! Polizeistaats-Taktiken gegen die Sioux Standing Rock Demonstranten + Video + Geschichte des DAKOTA-Widerstandes

Ézili Dantó schickte ein Update zu den gestrigen Ereignissen: Es sind dreihundert  Demonstranten verletzt worden, davon 26 schwer verletzt, die auf drei Hospitäler in der Nähe verteilt wurden. Einer jungen Studentin wurde beinahe der halbe Arm abgeschossen, der wahrscheinlich amputiert werden muss. Über die unglaubliche Brutalität der Polizei wird so gut wie nichts berichtet. Wenn, dann verharmlosend und beschönigend. 16 Menschen sind verhaftet worden. Keine Polizisten, sondern Demonstranten natürlich, weil die so ungeheuer gefährlich sind. Das Video von dem Polizei-Interview liegt bei mir auf Google+.
Aber hier noch eine gute Nachricht:  US-Armee-Veteranen aller Waffengattungen wollen eine "militärische Einheit" aufstellen und vom 4.- 7. Dezember die Demonstranten vor der "militarisierten Polizei zu schützen", wie es auf der Facebook Seite 'Veterans Stand for Standing Rock' heißt. Die Kongress-Abgeordnete Tulsi Gabbard wird an der Aktion teilnehmen.

Stephen Lendman

22. November 2016

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Schaut euch die grinsenden Fressen der tapferen Bullen an.
Die Demokratie in Amerika dient allein ihren Privilegierten; Bedürfnisse und Wohlfahrt der Öffentlichkeit werden weithin ignoriert und vollständig, wenn sie mit mächtigen Geldinteressen kollidieren.

Sie gewinnen immer auf Kosten des Friedens, der Gleichheit und der Gerechtigkeit – die imperialen Kriege, die korporative Günstlingswirtschaft und die Polizeistaats-Boshaftigkeit sorgen dafür.

Die Ölpipelines lecken immer, verschmutzen die Landschaft und das Trinkwasser, schaden der öffentlichen Gesundheit und Wohlfahrt.

Gerechte Gesellschaften würden sie verbieten, würden auf fossile Treibstoffe  und die extrem gefährliche Atomenergie verzichten und sie mit sauberer, grüner, erneuerbarer Energie ersetzen.

Im vergangenen Frühjahr begannen die Standing Rock Sioux-Völker und ihre Anhänger heroisch gegen die Energie-Partner der Dakota Access Pipeline (DAPL) zu protestieren, die das heilige Land der Vorfahren, das Wasser und das Habitat der Wildtiere gefährdet sowie die dort lebenden Gemeinden, das Ackerland und andere empfindliche Gebiete.

Fordert man die Macht des Großen Geldes, das politisch gute Beziehungen hat, heraus, kann man einen sehr unfairen Kampf erwarten.

Am Sonntag griff die militarisierte Polizei die friedlichen Demonstranten mit Gewalt an, benutzte Wasserkanonen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Tränengas, MK3 Granaten (Wiki will uns nicht auf deutsch sagen, was das für eine teuflische, gefährliche Waffe ist – gegen friedliche Demonstranten! D. Ü.), Gummi/Stahlkugeln, Pfefferspray und Überschall-Waffen für betäubenden Lärm - boshafte Taktiken, wie sie Israel gegen die Palästinenser benutzt. Die Konfrontation dauerte sechs Stunden.
Die Indigenen nennen sich selbst ein Graswurzel „Umwelt- Netzwerk-Projekt zum Schutz der Heiligkeit und Integrität von Mutter Erde ...“

Am späten Sonntag abend twitterten sie: „167 Wasser-Schützer sind verletzt worden. Drei von ihnen sind ältere Menschen, sieben sind ins Krankenhaus wegen ernster Kopf-Verletzungen eingeliefert worden. Die Polizei zielte bewusst auf Kopf und Beine der Wasser-Schützer.“

Es gab zum Glück keine Toten. Standing Rock steht immer noch. Ein Demonstrant nannte die Polizeiaktion „sehr Furcht einflößend … man fühlte sich wie in einer Kriegszone … und nicht wie in Amerika 2016."

Weitere Verletzungen sind Lungen-  und Augen-Irritationen, mindestens zwei Fälle von Herzstillstand, mehrere Fälle von Unterkühlung, ein Teenager wurde von einer Gummi/ Stahlkugel ins Gesicht getroffen und eine Frau wurde von einer MK3 Granate oder einem anderen Projektil getroffen.

Indian Country Today meldete: „Wasserkanonen, Gummi-Geschosse. Pfefferspray. Überschall-Granaten. Es ist eine Armee gegen unbewaffnete Menschen, die nur ihr Wasser und ihre Gräber schützen wollen.“

Laut Standing Rock  Sioux Vorsitzendem Dave Archambault II „Wir haben einen sehr bitteren Tag erlebt. In meiner Familie haben wir niemals Thanksgiving gefeiert. Es war immer ein Tag der Trauer im Gedanken an den Tag, als der Genozid auf diesem Kontinent begann. Dies alles beweist nur, wovon wir sprechen.“

Ein live Oceti Sakowin Standing Rock Facebook Eintrag (http://tinyurl.com/hdeug3u)
von Kevin Gilbertt bat die Leser um Spenden zur Errichtung von winterfesten Unterkünften in einem Teil Amerikas, der bekannt für harte Winter ist.

Nachts liegen die Temperaturen bereits unter dem Gefrierpunkt. Die mutigen Demonstranten brauchen jede Hilfe, die sie nur bekommen können. Kevin kann erreicht werden unter 402-690-6178 für Informationen, wie geholfen werden kann. Er dankte Leuten, die bislang gespendet haben.

Vor einigen Tagen bat die Sprecherin von Greenpeace Mary Sweeters Obama dringend, verantwortlich zu intervenieren und die umweltschädliche Pipeline zu stoppen.

Schützt das Land und das Wasser. Stoppt die Polizeigewalt. Unterstützt die Rechte der indigenen Standing Rock Sioux Völker, die mutig ihr heiliges Land der Vorfahren schützen.


Quelle - källa - source

Hier folgt ein Video, wie das internationale Finanzkapital das DAPL-Projekt illegal durchdrückte, obwohl es allgemeine als gefährlich für Mensch, Tier und Umwelt angesehen wurde:

Quelle

In dem hier folgenden Artikel von Dr. Gary G. Kohls vom 22. November 2016
Geschichte des Dakota-Widerstandes – die Verbrechen gegen die First Nations von 1492 – 2016

findet ihr eine kurze Geschichte der ungeheuren Verbrechen, die den ersten Herren des Landes angetan worden sind. Dr. Kohl schreibt, würde das heute passieren, würden die Leute angeklagt und verurteilt wegen Ethnozid und Genozid nebst vieler anderer Verbrechen. Da frage ich mich allerdings, in welcher Zeit der Herr Kohls lebt. Ist nur ein Mann wegen der Verbrechen, die allein in den hundert Kriegen seit Ende des 2. Weltkrieges begangen wurden, zur Rechenschaft gezogen worden, von Verurteilung gar nicht zu reden?! Wie gedankenlos manche Leute ihre Texte zu Papier bringen. Die geschichtlichen Daten scheinen jedenfalls zu stimmen.

4 Kommentare:

  1. "Die Demokratie in Amerika dient allein ihren Privilegierten;..."

    Wie kann man einen Artikel mit eienr derart falschen Behauptung beginnen?

    Niemand auf der (westlischen) Welt käme auf die Idee einen Artikel über Nordkorea - offizielle Bezeichnung: Demokratische Volksrepublik Korea - mit den Worten; die Demokratie in Nordkorea dient... beginnen.

    Warum zum Teufel tut man es dann bei Amerika?

    Der Souverän

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und Sie nennen sich "Der Souverän".USA hat -wieviele Völker nochmal?-in Schutt und Asche gebombt.Den Indianern ihr Land mit Brand und Mord geraubt und Sie erdreisten sich hier mit Nordkorea zu kommen.Welche Länder hat Nordkorea nochmal überfallen?Gehen Sie zu BILD oder Spiegel wo sie Beheimatet zu sein scheinen!

      Löschen
    2. So liebe ich Satire/Zynismus - kaum erkennbar aber wirkungsvoll.

      Der Souverän

      Löschen
  2. Ja, Helmut, für die meisten Weißen, ist alles, was nicht weiß ist (auch wenn es noch so blutbefleckt ist), einfach Dreck oder Ungeziefer. Für die Herrschenden ist das sehr bequem.

    AntwortenLöschen