Donnerstag, 26. März 2020

Venezuelas Reaktion auf das Coronavirus könnte euch überraschen



Leonardo Flores
25. 25. März 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Venezolanische Ärzte bei einem Hausbesuch von COVID-19. Foto mit freundlicher Genehmigung von @OrlenysOV
Innerhalb weniger Stunden nach dem Start meldeten sich über 800 Venezolaner in den USA über eine von der venezolanischen Regierung betriebene Website für einen Notfallflug von Miami nach Caracas an. Dieser Flug, der kostenlos angeboten wurde, wurde von Präsident Nicolás Maduro vorgeschlagen, als er erfuhr, dass 200 Venezolaner in den Vereinigten Staaten festsaßen, nachdem seine Regierung beschlossen hatte, die kommerziellen Flüge als vorbeugende Coronavirus-Maßnahme einzustellen. Das Versprechen eines Fluges wurde auf zwei oder mehr Flüge ausgeweitet, als klar wurde, dass viele Venezolaner in den USA nach Venezuela zurückkehren wollten, doch die Situation bleibt aufgrund des US-Flugverbots für Flüge von und nach dem Land ungelöst.

Diejenigen, die sich ausschließlich auf die Mainstream-Medien verlassen, könnten sich fragen, wer bei klarem Verstand die Vereinigten Staaten in Richtung Venezuela verlassen möchte. Time, The Washington Post, The Hill und der Miami Herald haben in der vergangenen Woche unter anderem Stellungnahmen veröffentlicht, in denen Venezuela als chaotischer Alptraum beschrieben wurde. Diese Medien zeichneten das Bild einer Coronavirus-Katastrophe, der Inkompetenz der Regierung und einer Nation, die am Rande des Zusammenbruchs steht. Die Realität der Reaktion Venezuelas auf das Coronavirus wird von den Mainstream-Medien überhaupt nicht behandelt.

Was jeder dieser Artikel unterschlägt, ist zudem der Schaden, der durch die Sanktionen der Trump-Administration verursacht wurde, die lange vor der Coronavirus-Pandemie die Wirtschaft und das Gesundheitssystem sehr geschädigt hat. Diese Sanktionen haben Millionen von Venezolanern verarmt und lebenswichtige Infrastrukturen, wie die Stromerzeugung, negativ beeinflusst. Venezuela wird an der Einfuhr von Ersatzteilen für seine Kraftwerke gehindert, und die daraus resultierenden Stromausfälle unterbrechen die Wasserdienstleistungen, die auf elektrische Pumpen angewiesen sind. Diese und Dutzende anderer Auswirkungen des Hybridkrieges gegen Venezuela haben zu einem Rückgang der Gesundheitsindikatoren auf breiter Front geführt, was zu 100.000 Todesfällen als Folge der Sanktionen geführt hat.

Was speziell das Coronavirus betrifft, so erhöhen die Sanktionen die Kosten für Testkits und medizinische Geräte und verbieten der Regierung Venezuelas den Kauf von medizinischen Geräten aus den USA (und aus vielen europäischen Ländern). Diese Hindernisse würden Venezuela anscheinend auf den Weg zu einem Worst-Case-Szenario bringen, ähnlich wie den Iran (der ebenfalls von Sanktionen betroffen ist) oder Italien (das von Sparmaßnahmen und Neoliberalismus geplagt ist). Im Gegensatz zu diesen beiden Ländern hat Venezuela schon früh entscheidende Schritte unternommen, um der Pandemie zu begegnen.

Aufgrund dieser Schritte und anderer Faktoren befindet sich Venezuela derzeit in bester Lage, die Pandemie zu bekämpfen. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens, 11 Tage nach dem ersten bestätigten Fall von Coronavirus, hat das Land 86 infizierte Menschen, mit 0 Todesfällen. Seine Nachbarn haben nicht so gut überlebt: Brasilien hat 1.924 Fälle mit 34 Todesfällen; Ecuador 981 und 18; Chile 746 und 2; Peru 395 und 5; Mexiko 367 und 4; Kolumbien 306 und 3. (Mit Ausnahme von Mexiko haben alle diese Regierungen aktiv an den von den USA geführten Bemühungen um einen Regimewechsel in Venezuela teilgenommen und dazu beigetragen). Warum schneidet Venezuela so viel besser ab als andere in der Region?

Skeptiker werden behaupten, dass die Regierung Maduro Zahlen und Todesfälle verbirgt, dass es nicht genug Tests, nicht genug Medizin und nicht genug Talent gibt, um mit einer Pandemie angemessen umzugehen. Aber hier sind die Fakten:

Erstens hat die internationale Solidarität eine unschätzbare Rolle gespielt, um die Regierung in die Lage zu versetzen, sich der Herausforderung zu stellen. China schickte Coronavirus-Diagnostik-Kits, mit denen 320.000 Venezolaner getestet werden können, zusätzlich zu einem Expertenteam und Tonnen von Material. Kuba schickte 130 Ärzte und 10.000 Dosen Interferon alfa-2b, ein Medikament, das nachweislich die Genesung von COVID-19-Patienten unterstützt. Russland hat die erste von mehreren Lieferungen medizinischer Ausrüstung und Kits geschickt. Diese drei Länder, die routinemäßig vom außenpolitischen Establishment der USA als böse charakterisiert werden, bieten Solidarität und materielle Unterstützung an. Die Vereinigten Staaten bieten mehr Sanktionen an, und der IWF, der bekanntermaßen unter amerikanischer Kontrolle steht, lehnte eine venezolanische Bitte um 5 Milliarden Dollar an Notfallfinanzierung ab, die sogar die Europäische Union unterstützt.

Zweitens führte die Regierung rasch einen Plan zur Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit durch. Am 12. März, einen Tag vor den ersten bestätigten Fällen, verfügte Präsident Maduro einen gesundheitlichen Notstand, untersagte die Versammlung von Menschenmengen und annullierte Flüge aus Europa und Kolumbien. Am 13. März, dem ersten Tag, wurden zwei Venezolaner positiv getestet; die Regierung strich den Unterricht, begann, Gesichtsmasken in den U-Bahnen und an der Grenze zu verlangen, schloss Theater, Bars und Nachtclubs und beschränkte die Mitnahme oder Lieferung von Restaurants. Es muss wiederholt werden, dass dies am ersten Tag eines bestätigten Falls geschah; viele US-Bundesstaaten haben diese Schritte noch nicht unternommen. Bis zum 4. Tag wurde eine nationale Quarantäne verhängt (gleichbedeutend mit der Bestellung von Unterkünften) und ein Online-Portal namens Homeland System (Sistema Patria) wurde neu eingerichtet, um potenzielle COVID-19-Fälle zu untersuchen. Bis zum 8. Tag waren 42 Personen infiziert, und etwa 90% der Bevölkerung befolgten die Quarantäne. Bis zum 11. Tag hatten über 12,2 Millionen Menschen die Umfrage ausgefüllt, über 20.000 Personen, die sich krank gemeldet hatten, wurden von medizinischem Fachpersonal zu Hause besucht, und 145 Personen wurden zum Coronavirus-Test überwiesen. Die Regierung schätzt, dass Venezuela ohne diese Maßnahmen 3.000 Infizierte und eine hohe Zahl von Todesfällen hätte.

Drittens war das venezolanische Volk in der Lage, eine Krise zu bewältigen. In den letzten 7 Jahren hat Venezuela den Tod eines wilden Volksführers, gewalttätige Proteste der Rechten, einen Wirtschaftskrieg, der durch Knappheit und Hyperinflation gekennzeichnet ist, Sanktionen, die die Wirtschaft zerstört haben, einen anhaltenden Putsch, versuchte militärische Aufstände, Angriffe auf öffentliche Versorgungseinrichtungen, Stromausfälle, Massenmigration und die Androhung von US-Militäraktionen erlebt. Das Coronavirus ist eine andere Art von Herausforderung, aber frühere Krisen haben die Widerstandsfähigkeit des venezolanischen Volkes gestärkt und die Solidarität innerhalb der Gemeinschaften gefördert. Es gibt keine Panik auf den Straßen; stattdessen sind die Menschen ruhig und befolgen die Gesundheitsprotokolle.

Viertens, die Massenorganisation und die Priorisierung von Menschen über alles andere. Kommunen und organisierte Gemeinschaften haben die Führung übernommen, indem sie Gesichtsmasken herstellen, das CLAP-Nahrungsmittelsystem am Laufen halten (dieses monatliche Lebensmittelpaket erreicht 7 Millionen Familien), Hausbesuche von Ärzten erleichtern und die Verwendung von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit fördern. Über 12.000 Medizinstudenten im letzten oder vorletzten Studienjahr haben sich für Hausbesuche angemeldet. Die Regierung Maduro ihrerseits setzte die Mietzahlungen aus, setzte einen landesweiten Schießstopp durch, gab den Arbeitern Prämien, untersagte den Telekommunikationsunternehmen, Telefon und Internet abzuschalten, traf eine Vereinbarung mit Hotelketten über die Bereitstellung von 4.000 Betten für den Fall einer Eskalation der Krise und verpflichtete sich, die Gehälter der Beschäftigten kleiner und mittlerer Unternehmen zu zahlen. Inmitten einer Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit - die durch eine Wirtschaftskrise und Sanktionen noch verschärft wird - bestand die Antwort Venezuelas darin, Nahrungsmittel zu garantieren, kostenlose Gesundheitsversorgung und weitreichende Tests anzubieten und den weiteren wirtschaftlichen Druck auf die Arbeiterklasse zu mildern.

Die US-Regierung hat nicht auf die Bitte der Maduro-Regierung reagiert, eine Ausnahme für die unter Sanktionen stehende nationale Fluggesellschaft Conviasa Airlines zu machen, um die in den Vereinigten Staaten gestrandeten Venezolaner zurück nach Caracas zu fliegen. Angesichts all dessen, was in den Vereinigten Staaten geschieht, wo die Behandlung mit COVID-19 fast 35.000 Dollar kosten kann und die Regierung die Option abwägt, der Wirtschaft Vorrang vor dem Leben der Menschen einzuräumen, verstehen diese Venezolaner, die darauf warten, nach Hause zu gehen, vielleicht, dass ihre Chancen, das Coronavirus zu überleben - sowohl physisch als auch wirtschaftlich - in einem Land, das die Gesundheit über den Profit stellt, viel besser sind.


*
Leonardo Flores ist Lateinamerikaexperte und Kämpfer bei CODEPINK.
Artikel mit Hilfe von DeepLtranslato übersetzt.
Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen