Donnerstag, 1. März 2018

Umweltschutz in Ecuador ist in Gefahr



John Seed


1. März 2018
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Regenwald

Die tropischen Anden Ecuadors stehen in Bezug auf Wirbeltierarten, endemische Wirbeltiere und endemische Pflanzen ganz oben auf der Weltliste der Biodiversitäts-Hotspots. Ecuador hat mehr Orchideen- und Kolibrisarten als Brasilien, das 32-mal größer und vielfältiger ist als die gesamten USA.

Im vergangenen Jahr hat die ecuadorianische Regierung stillschweigend Bergbaukonzessionen für über 1,7 Millionen Hektar Waldreservate und indigene Gebiete vergeben. Diese wurden an transnationale Konzerne hinter verschlossenen Türen ohne Wissen der Öffentlichkeit und ohne deren Zustimmung vergeben.

Dies ist ein direkter Verstoß gegen das ecuadorianische Recht und die internationalen Verträge und wird die Ökosysteme und die Biodiversitäts-Hotspots von globaler Bedeutung dezimieren. Ecuadorianische Gruppen sind jedoch der Meinung, dass es kaum eine Chance gibt, die Konzessionen mit Hilfe des Gesetzes zu stoppen, es sei denn, es gibt eine Welle des Widerstandes der ecuadorianischen Gesellschaft und starke Äußerungen internationaler Besorgnis.

Der Vizepräsident Ecuadors, der als Koordinator für das Amt des ‘Strategic Sectors’ fungierte, der diese Konzessionen förderte und verhandelte, wurde wegen Korruption für sechs Jahre ins Gefängnis gesteckt, was jedoch die riesige Vergabe von unberührtem Land an Bergbauunternehmen nicht verhindert hat.

Von den Nebelwäldern in den Anden bis zu den indigenen Territorien im Quellgebiet des Amazonas hat die ecuadorianische Regierung diese Bergbaukonzessionen heimlich an multinationale Bergbauunternehmen u.a. aus China, Australien, Kanada und Chile vergeben.

Das erste Land der Welt, das die Rechte der Natur oder des Pachamama in seine Verfassung aufgenommen hat, ignoriert diese Verpflichtung jetzt.

Sie waren schon mal hier. In den 80er und 90er Jahren hat Chevron-Texaco dort 18 Milliarden Gallonen Rohöl in den Regenwald der Geschichte gekippt, die größte Verseuchung des Regenwalds in der Geschichte. Dies hat das Wasser von Zehntausenden von Menschen vergiftet und die Ökosysteme irreparabel geschädigt.
Jetzt sind 14% des Landes an Bergbauinteressen konzessioniert. Dazu gehören eine Million Hektar indigenes Land, die Hälfte aller Territorien der Shuar im Amazonasgebiet und drei Viertel des Territoriums der Awa in den Anden.

Bitte unterschreiben Sie die Petition und leisten Sie einen Beitrag zum Crowdfund, der die Kampagne der ecuadorianischen Zivilgesellschaft unterstützen wird, dass diese Konzessionen aufgehoben werden.

Als Gründer und Direktor des Rainforest Information Centre (RIC) habe ich mich schon seit langem mit den Regenwäldern Ecuadors beschäftigt.

Bereits in den späten 80er Jahren haben unsere Freiwilligen zahlreiche Projekte im Land initiiert, und eines davon, die Schaffung des Biologischen Reservats Los Cedros, wurde mit einem substantiellen Zuschuss der australischen Hilfsorganisation AusAID unterstützt. Los Cedros liegt im tropischen Anden-Hotspot, im Nordwesten des Landes. Los Cedros besteht aus fast 7000 Hektar Prämontan- und Niedermontan-Nass- und Nebelwald mit seltenen, gefährdeten und endemischen Arten und ist eine wichtige südliche Pufferzone für das Viertelmillionen Hektar große Cotocachi-Cayapas Ecological Reserve. Kein Wunder, dass Wissenschaftler aus der ganzen Welt sich für die Verteidigung von Los Cedros einsetzten.

Im Jahr 2016 warnte uns eine Pressemitteilung eines kanadischen Bergbauunternehmens vor der Tatsache, dass sie irgendwie eine Bergbaukonzession über Los Cedros erworben hatten! Wir stellten ein paar ecuadorianische Forscher ein und es dämmerte uns langsam, dass Los Cedros nur einer von 41 "Bosques Protectores" (geschützte Wälder) war, die heimlich konzessioniert worden waren. So wurde beispielsweise fast der gesamte 311.500 Hektar große Bosque Protector "Kutuku-Shaimi", in dem 5000 Shuar-Familien leben, konzessioniert. Im November 2017 veröffentlichte das RIC einen Bericht von Bitty Roy, Professor für Ökologie an der Oregon State University und ihren Mitarbeitern, der das ganze Ausmaß des geplanten Horrors abbildet.

Obwohl viele dieser Konzessionen für die Exploration bestimmt sind, erwartet die Bergbauindustrie bis 2021 ein achtfaches Wachstum der Investitionen auf 8 Mrd. $ aufgrund eines "revidierten Regulierungsrahmens", was sehr zum Jubel der Bergbauunternehmen beiträgt. Die Gewährung von Mineralkonzessionen in Reservaten bedeutet, dass diese nicht mehr wirklich geschützt sind, da, wenn profitable Lagerstätten gefunden werden, die Reservate abgebaut und vernichtet werden.

In Ecuador mobilisiert sich die Zivilgesellschaft und hat ihre kürzlich gewählte Regierung aufgefordert, den industriellen Bergbau zu verbieten, "in Wasserquellen und Wasseraufbereitungsgebieten, im nationalen System der Schutzgebiete, in besonderen Schutzgebieten, in geschützten Wäldern und empfindlichen Ökosystemen".

Die indigenen Völker kämpfen seit über einem Jahrzehnt gegen den Bergbau in Ecuador. Die Regierungen haben mehr als 200 indigene Aktivisten verfolgt, die die Anti-Terror-Gesetze der Länder dazu benutzt haben, um harte Gefängnisstrafen an indigene Völker zu verhängen, die sich offen gegen die Zerstörung ihres Territoriums aussprechen.

Im Dezember 2017 marschierte eine große Delegation indigener Völker auf Quito, und Präsident Moreno versprach keine NEUEN Öl- und Bergbaukonzessionen, und am 31. Januar 2018 trat der ecuadorianische Bergbauminister wenige Tage nach der Forderung indigener und ökologischer Gruppen zurück, dass er während einer Demonstration zurücktritt. Am 31. Januar kündigte die Confederation of Indigenous Nationalities of Ecuador, CONAIE, ihre Unterstützung für die Plattform an, die von der übrigen Zivilgesellschaft, die an der Anti-Minenarbeit beteiligt ist, geteilt wird. Am 15. Februar forderteCONAIE dann die Regierung auf, "Ecuador für frei von industriellem Metallabbau zu erklären", eine etwas radikalere Forderung als die der übrigen Zivilgesellschaft.

Aber wir werden einen riesigen internationalen Aufschrei brauchen, um die bestehenden Konzessionen aufzuheben: viele Milliarden Dollar Gewinn von Bergbauunternehmen gegenüber einigen der biologisch vielfältigsten Ökosysteme der Erde und den Hunderten von lokalen Gemeinschaften und indigenen Völkern, die von ihnen abhängig sind.
BITTE UNTERZEICHNET DIE PETITION ZUR UNTERSTÜTZUNG IHRER FORDERUNGEN.

Seit 2006 hat Ecuador unter der Leitung von Correa-Glas eine Rekord-hohe Auslandsverschuldung angesammelt für Autobahnen und Staudämme zur Subventionierung des Bergbaus. Ausländische Investitionen wurden durch ein unternehmensfreundliches internationales Schiedsgerichtssystem garantiert, das von der Weltbank unterstützt wurde, die zuvor die Voraussetzungen für die gegenwärtige Katastrophe geschaffen hatte, indem sie mineralogische Untersuchungen von Nationalparks und anderen Schutzgebieten finanzierte und die Verwaltung bei der Beseitigung von Gesetzen und Vorschriften zum Schutz der Umwelt beriet.

Nach 2008, als Ecuador bei einer Staatsverschuldung im Wert von 3,2 Milliarden Dollar seine Zahlungen einstellte, nahm es 15 Milliarden Dollar Darlehen von China auf, die in Form von Öl- und Mineralölexporten zurückgezahlt werden sollten. Diese Geschäfte sind enorm mit Korruption behaftet. Niedrigverkäufte, Bestechung und Geldwäsche über Offshore-Konten sind in der ecuadorianischen Geschäftswelt Routine, und die chinesischen Unternehmen, die jetzt Konzessionen über weite Teile ecuadorianischen Landes halten, sind nicht besser. Vor dem Ausscheiden aus dem Amt hat Correa-Glas einen Großteil der Vorschriften, die die Bergbauindustrie in Schach gehalten hatten, aufgehoben. Und die Korruption geht viel tiefer als bloße Bestechungsgelder.

Die Verlockung des Bergbaus ist eine tödliche Fata Morgana. Zu den Auswirkungen des groß angelegten Tagebaus in den Wassereinzugsgebieten des Regenwaldes gehören die Massenabholzung, Erosion, die Verunreinigung der Wasserquellen durch Giftstoffe wie Blei und Arsen sowie die Wüstenbildung. Ein üppiger Regenwald verwandelt sich in ein trockenes Ödland, das weder Ökosysteme noch Menschen ernähren kann.

Ohne einen riesigen Aufschrei sowohl innerhalb Ecuadors als auch weltweit, werden die biologischen Edelsteine und die unberührten Flüsse und Bäche zerstört.

Aber so muss es nicht sein. Die Zivilgesellschaft braucht ein offenes Gespräch mit dem Staat. Ecuador hat ein enormes Potenzial, seine Wirtschaft auf der Grundlage erneuerbarer Energien zu entwickeln, und seine reiche Artenvielfalt kann eine große Ökotourismusindustrie unterstützen. Costa Rica hat 2010 den Tagebau verboten und verfügt heute über sozioökonomische Indikatoren, die besser sind als die Ecuadors. Costa Rica stellt den Landbesitzern auch eine"Zahlung für Ökosystemdienstleistungen" zur Verfügung, und durch dieses Programm hat sich die Regenwaldfläche tatsächlich vergrößert (von 20 % auf etwas mehr als 50 %).

Die Gesellschaft und die Regierung Ecuadors müssen untersuchen, wie eine Wirtschaft, die auf der nachhaltigen Nutzung unberührter Wasserquellen, der unvergleichlichen Wälder des Landes und anderer natürlicher Ressourcen basiert, einer Wirtschaft, die auf kurzfristiger Förderung basiert, überlegen ist und eine verarmte und verarmte Landschaft hinterlässt. Beispielsweise zeigen Studien von Earth Economics in der Intag-Region Ecuadors (wo sich einige der neuen Bergbaukonzessionen befinden), dass Ökosystemdienstleistungen und nachhaltige Entwicklung eine bessere wirtschaftliche Lösung bieten würden, ganz zu schweigen von ökologischen und sozialen Aspekten.

Das Rainforest Information Centre lanciert einen CROWDFUND, um ecuadorianische NGO's zu unterstützen, eine Werbe- und Bildungskampagne zu mobilisieren und durchzuführen und einen Dialog in ganz Ecuador und darüber hinaus voranzutreiben:"Extraktivismus, wirtschaftliche Diversifizierung und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung in Ecuador".

Wir haben das Crowdfund-Ziel auf 15.000 AUD festgelegt, und Paul Gilding, Ex-CEO von Greenpeace International, bringt den Ball ins Rollen mit einem Angebot, alle Spendengelder für $ zu verdoppeln, so dass jeder Dollar, den Sie spenden, von Paul zusammengebracht wird. Spenden sind in Australien und den USA steuerlich absetzbar.

Wenn Sie die PETITION unterzeichnen, erreichen Sie nicht nur den Präsidenten Ecuadors und sein Kabinett. Die Petition richtet sich auch an die anderen Akteure, die die Voraussetzungen für diese Katastrophe geschaffen haben:
  • Die Weltbank hat ein Projekt finanziert, das geochemische Daten von 3,6 Millionen Hektar West-Ecuador, darunter sieben nationale Schutzgebiete und Dutzende von Waldreservaten, sammelte und damit die Grundlage für die Bergbauindustrie bildete.
  • Die internationalen Regierungen und NROs, die die Schaffung und den Unterhalt dieser Bosques Protectores und indigenen Reservate und anderer geschützter Gebiete finanziert haben und die nun Ecuador davon überzeugen müssen, dass ihre gute Arbeit nicht rückgängig gemacht werden kann.
  • Die Regierungen der Länder, deren Bergbauunternehmen diese Verwüstung vorbereiten.
Der australische Senator Lee Rhiannon (der uns dabei geholfen hat, Los Cedros vor 30 Jahren zu erschaffen) schrieb in unserem Namen an den kanadischen Umweltminister und die kanadische Botschaft hat ihre Besorgnis über den schlechten Ruf zum Ausdruck gebracht, den Cornerstone den anderen kanadischen Bergbauprojekten gibt. Sie haben uns um ein Treffen gebeten, um die Berichte über schlechte Geschäftspraktiken des Unternehmens zu besprechen. Ebenso beginnt die chinesische Regierung mit der Entwicklung einiger Leitlinien, die im März 2018 in Kraft treten werden. Wir setzen uns bei der australischen Regierung dafür ein, Druck auf BHP, Solgold und andere australische Unternehmen auszuüben, die sich darauf vorbereiten, in geschützten Wäldern und indigenen Reservaten in Ecuaduor Bergbau zu betreiben.

Besuchen Sie Ecuador Endangered, um mehr über die Geschichte und die Ursachen der Bergbaukrise in Ecuador zu erfahren. Dort finden Sie Recherchen, ausführliche Berichte und Newsupdates. Kontaktinformationen finden Sie für diejenigen, die sich an der Kampagne beteiligen möchten, die ausschließlich von Freiwilligen durchgeführt wird. Damit die ecuadorianische Regierung, die Weltbank und die Bergbauunternehmen wissen, dass sie in eine nachhaltige Zukunft für alle investieren wollen, finden Sie hier eine Petition.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Kampagne auf Social Media, folgen Sie ihr und teilen Sie sie mit uns.
Biodata: John Seed ist Gründer und Direktor des Rainforest Information Centre in Australien. Seit den 1970er Jahren setzt er sich für die Rettung der Regenwälder der Welt ein.
FÜR DRUCKMEDIEN: EINE LÄNGERE AUSFÜHRUNG DIESES ARTIKELS MIT HYPERLINKS KÖNNEN SIE HIER FINDEN: www.rainforestinfo.org.au/forests/ecuador/article.htm 
Mit Dank und Hilfe von Deepl.
Quelle - källa - source 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen