Montag, 30. Dezember 2019

70 Jahre US-Destabilisierung Chinas. US-gesponsorter Uighuren-Aufstand in Xinjiang



Shane Quinn

23. Dezember 2019
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Ihr könnt auf Google nachprüfen: Seitenweise Fotos über die armen Uighuren, die von der CIA mit Dollars überschüttet werden, um Terror-Attentate in Sinkiang zu verüben.

Chinas Austritt aus der Sphäre der US-Kontrolle im Oktober 1949 war vielleicht der schwerste Schlag für die amerikanische globale Hegemonie nach dem Zweiten Weltkrieg. Chinas erfolgreicher Unabhängigkeitsdrang war in Washington seit vielen Monaten erwartet worden.

Im September 1948 bemerkte der weitsichtige amerikanische Diplomat George Kennan, dass "es beträchtliche Einschränkungen gibt, was wir tun können, um den Verlauf der Ereignisse in China zu beeinflussen". In den vergangenen sieben Jahrzehnten war der Umfang des amerikanischen Einflusses auf die inneren Angelegenheiten Chinas bestenfalls begrenzt, aber er setzt sich dennoch fort. Washington hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, in der Hoffnung, China zu destabilisieren und zu zersplittern.

Die Strategien des Pentagons gegenüber China spiegeln in gewisser Weise die gegen die UdSSR gerichteten Strategien wider: Die Nutzung von Stellvertretergruppen, Extremisten, sowie ethnischen Minderheiten und von Marionetten.

Die Turkistan Islamic Party (TIC), eine terroristische Organisation, wurde 1988 von uighurischen Dschihadisten gegründet, als in der Provinz Xinjiang im Nordwesten Chinas separatistische Aufstände ausbrachen. Die Turkistanische Islamische Partei, früher bekannt als die Ostturkestan-Islamische Bewegung, wurde von der CIA seit ihrer frühen Existenz gefördert.

In widersprüchlicher Weise wird die Turkistanische Islamische Partei, die größtenteils im Nordwesten Pakistans ansässig ist, von den Vereinigten Staaten, zusammen mit anderen großen Ländern wie Russland und natürlich China und seinem Nachbarn Pakistan, als terroristische Organisation betrachtet.

Bis 2001 bereiteten sich militante Uiguren auf einen Guerillakrieg in denselben Lagern in Afghanistan vor, in denen einst die CIA und der pakistanische Geheimdienst ISI Mudschahedin-Extremisten ausgebildet hatten - um die vor 40 Jahren in Afghanistan stationierten sowjetischen Truppen zu behindern. Zwischen 1990 und 2001 verübte die Islamische Partei Turkistans mehr als 200 Terrorakte, darunter das Sprengen von Fahrzeugen und Marktplätzen sowie die Ermordung chinesischer Regierungsbeamter.
Nach den Anschlägen vom 11. September auf Amerika wurden uigurische Extremisten im "Krieg gegen den Terror" in Afghanistan gegen US-Soldaten gesehen. Fast zwei Dutzend Uiguren wurden in das berüchtigte, von den USA geführte Gefangenenlager Guantanamo im Südosten Kubas geschickt, einige Uiguren wurden dort bis zu 12 Jahre lang festgehalten.

Hochrangige uighurische Separatisten, wie der in Xinjiang geborene Anwar Yusuf Turani, Gründer der osttürkestanischen Exilregierung, leben im Staat Virginia an der amerikanischen Ostküste. Turani war ein bereitwilliges Werkzeug in Washingtons Machtspiel mit China; im Juni 1999 traf er sich mit Präsident Bill Clinton und bat ihn, politische Bewegungen zu unterstüShane Quinn hat einen Abschluss in Journalismus mit Auszeichnung. Er interessiert sich vor allem für das Schreiben von Artikeln über die Außenpolitik, wobei er sich von Autoren wie Noam Chomsky inspirieren ließ. Er ist ein häufiger Mitarbeiter von Global Research.tzen, die die Unabhängigkeit Xinjiangs anstreben; und Turani genoss später den Dialog mit Clintons Nachfolger George W. Bush, der versprach, die "grundlegenden Menschenrechte" der "Uiguren und anderer in China lebender Menschen" zu unterstützen.

Weitere prominente uigurische Exilanten, die in Amerika leben, haben die Unabhängigkeit Xinjiangs von China gefordert, wie z.B. die in Xinjiang geborene fünffache Friedensnobelpreiskandidatin Rebiya Kadeer, die ebenfalls im US-Bundesstaat Virginia lebt.

Sie war elf Jahre lang bis November 2017 Vorsitzende des World Uyghur Congress (WUC) mit Sitz in München, der teilweise von der National Endowment For Democracy (NED) finanziert wird. Der NED, die teilweise vom Kongress der Vereinigten Staaten subventioniert wird, hat eine lange Geschichte der Einmischung von "Soft Power" in souveräne Staaten auf der ganzen Welt: China, Nicaragua, der Ukraine und so weiter.

Der World Uyghur Congress wurde im April 2004 von Erkin Alptekin, einem ehemaligen Berater des CIA, gegründet.

Kadeers Ehemann hat zuvor als Kommentator für den staatlichen US-Sender Radio Free Asia gearbeitet. Wie Turani ist Kadeer für Washington so etwas wie ein Spielball der wachsenden geopolitischen Rivalität zwischen den USA und China. In der Vergangenheit nahm sie Einladungen zu Treffen mit Präsident George W. Bush und Außenministerin Condoleezza Rice an, um Unterstützung für die Unabhängigkeit der Uiguren von China zu erhalten. Während eines Besuchs im Juni 2019 beim US-Verbündeten Japan forderte sie Tokio auf, Xinjiang politisch stärker zu unterstützen.

Einer der zentralen Gründe für die starke Fokussierung Pekings auf Xinjiang ist, dass diese Region sowohl reich an Öl (21 Milliarden Tonnen) - als auch an Kohlevorkommen (40% der gesamten chinesischen Reserven) ist. Einige uigurische Einheimische haben sich darüber beschwert, dass Peking die Rohstoffe von Xinjiang aus einfach direkt in die chinesische Hauptstadt und in andere relativ wohlhabende Städte wie Shanghai verschickt, ohne dafür eine angemessene Entschädigung zu leisten. Schon ein kleiner Steueraufschlag könnte ausreichen, um die Lebensbedingungen der Uiguren deutlich zu verbessern.

Der erfahrene brasilianische Historiker Luiz Alberto Moniz Bandeira schrieb, dass Pekings Bedenken in Xinjiang zum Teil auch auf seine Position als Pipeline-Drehscheibe zurückzuführen sind; ein Gebiet, durch das natürliche Ressourcen aus Zentralasien nach China strömen, und das laut Bandeira "einer der Faktoren für die ethnischen Spannungen war, die im Laufe der 1990er Jahre und zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausbrachen, wobei China bis 2001 15 Milliarden Dollar in die Infrastruktur und die Entwicklung der Region investierte, einschließlich der petrochemischen Anlagen und der Gastransporte nach Shanghai".

Die China National Petroleum Corporation (CNPC), ein Staatsunternehmen mit Sitz in Peking, "versuchte, Xinjiang bis 2020 zur größten Öl- und Gasförderbasis des Landes zu machen". Es überrascht nicht, dass Pekings Ausbeutung der Ressourcen von Xinjiang zugenommen hat, während die Provinz auch ein Schwerpunkt für Chinas riesiges Industrieprojekt Belt and Road Initiative (BRI) ist.

Außerdem hat die Regierung von Xi Jinping weiterhin große Ambitionen, Xinjiang mit Gwadar, einem strategischen Hafen im Süden Pakistans, der am Arabischen Meer liegt, zu verbinden. Seit einigen Jahren investiert Peking stark in Pakistan, auch im Süden bis nach Gwadar, was der chinesischen Regierung einen Zugang zu einem der wichtigsten Ölschifffahrtswege der Welt verschaffen könnte; der Golf von Oman und die Gewässer des Persischen Golfs liegen verlockend nahe.

China ist der größte Handelspartner Pakistans, und Peking betrachtet seinen Nachbarn als wichtigen Verbündeten, was durch den chinesisch-pakistanischen Wirtschaftskorridor bestätigt wird - ein Infrastrukturprogramm zwischen diesen beiden Nationen im Wert von mehreren zehn Milliarden Dollar.

Mit Blick auf die erneuten Bemühungen des Pentagon, China zu destabilisieren, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Tibet: Eine herrliche Region im Südwesten Chinas, deren Landschaften von hoch aufragenden, schneebedeckten Berggipfeln des Himalaja und weiten, unbewohnten Ebenen geprägt sind, während Tibet von der Größe her fast doppelt so groß ist wie Frankreich.

Nach Chinas Revolution von 1949 vertrat der amerikanische Kongress die Auffassung, dass Tibet ein Recht auf "Selbstbestimmung" habe; und Washington gab der tibetischen Exilregierung, die 1960 vom derzeitigen Dalai Lama (Tenzin Gyatso) gegründet wurde, volle Unterstützung. Der Dalai Lama - der Verbindungen zur CIA aus den 1950er Jahren hat - floh nach dem gescheiterten und blutigen, von Washington unterstützten Aufstand der Tibeter gegen die chinesische Kontrolle 1959 aus der tibetischen Hauptstadt Lhasa nach Indien.

Dieser Aufstand wurde teilweise innerhalb der Vereinigten Staaten selbst unter der Schirmherrschaft des CIA-Offiziers Bruce Walker in Camp Hale, der Ausbildungseinrichtung der US-Armee in Colorado, angezettelt. In den Jahren 1956 bis 1957 bildete die CIA in Camp Hale 250 bis 300 "tibetische Freiheitskämpfer" aus, die alle vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wurden. Die Ausbildung der Tibeter durch den CIA wurde in Camp Hale bis zu dessen Schließung 1964 fortgesetzt.

Ein weiterer verdeckter Stützpunkt für US-Operationen gegen China wurde im Skiort Aspen in Colorado eingerichtet, von wo Tibeter mit US-Flügen nach Tibet geflogen wurden, wo sie mit Fallschirmen absprangen.

Weitere CIA-Trainingslager wurden an verschiedenen Orten in dem südasiatischen Land Nepal, das im Norden an Tibet grenzt, eingerichtet. Zwischen 1949 und 1951 verzehnfachte sich die Zahl der CIA-Agenten, die an verdeckten Aktionen beteiligt waren. Das Budget des CIA, das zur Förderung von Aufständen und sozialen Unruhen in China diente, erreichte das 20-fache der Summe, die 1953 für den Sturz von Mohammed Mossadegh im Iran bereitgestellt wurde. Die CIA erhielt Unterstützung bei der Bekämpfung Chinas von den Sonderdiensten Nepals und Indiens.

Der ältere Bruder des Dalai Lama, Gyalo Thondup, war in verschiedene von der CIA gesponserte Operationen gegen China verwickelt, die schließlich von Peking zerschlagen wurden, was viele tausend Tote zur Folge hatte. Oft in der Rolle des "inoffiziellen Gesandten" des Dalai Lama, Thondup, der heute in Indien lebt und Anfang 90 Jahre ist, reiste 1951 erstmals in die USA. Er lieferte dem US-Außenministerium umfangreiche Informationen zu allen Fragen, die Tibet betreffen.

Eine von der CIA finanzierte und bewaffnete tibetische Armee, die Dokham Chushi Gangdruk, führte jahrelang einen Guerillakrieg innerhalb der Grenzen Chinas. Mitte der 1960er Jahre waren fast 2.000 von den USA unterstützte Kämpfer tibetischer Ethnie im Einsatz. Der Dalai Lama profitierte durch großzügige Mengen an CIA-Geldern, und allein 1964 wurde er mit 180.000 Dollar subventioniert.

Bis 1975 verschleierte der Dalai Lama die Rolle des CIA bei der tibetischen Revolte von 1959 und anderen Aktivitäten, zu einer Zeit, als er in Kontakt mit US-Agenten in Tibet stand. Der Dalai Lama, der 1989 den Friedensnobelpreis erhielt, wurde von der CIA mit einer Zuwendung ausgestattet, die aus den frühen 1950er Jahren stammt, aber vielleicht sogar schon vorher.

In einem Interview mit der New York Times Mitte September 1993 sagte der Dalai Lama: "Heute ist die Hilfe und Unterstützung, die wir von den Vereinigten Staaten erhalten, wirklich aus Sympathie und menschlichem Mitgefühl heraus". Bis weit in das 21. Jahrhundert hinein haben die US-Regierungen weiterhin Gelder für unabhängige tibetische Zwecke über die Zweigstellen des US-Außenministeriums wie das Bureau of Population, Refugees, and Migration (PRM) gelenkt.

Anderswo in China und in jüngerer Zeit beschränkt sich Washington darauf, seine "Soft Power"-Organisationen wie die von den Reagan-Ära gegründete NED zu nutzen, die die Proteste gegen Peking in Hongkong finanziell unterstützt. Seit 2014 hat die NED etwa 30 Millionen Dollar für Hongkongs pro-westliche oder Unabhängigkeitsmarschierer bereitgestellt. Die Demonstrationen haben eine große Berichterstattung und Sympathie in der Mainstream-Presse genossen.

Es mag geeignet sein, den Satz hervorzuheben, den die amerikanischen Wissenschaftler Noam Chomsky und Edward Herman in ihrem Buch Manufacturing Consent" - über den Fall der Würdigen und Unwürdigen Opfer" - verwendet haben.

In der liberalen Medienanalyse gibt es nicht selten Beispiele für die anerkannten und nicht anerkannten Opfer unserer Welt. Die typische massenmediale Erzählung wendet die Prinzipien für die Rohingya-Muslime an: "Würdige Opfer". Palästinenser, "Unwürdige Opfer". Demonstranten aus Hongkong, "Würdige Opfer", Demonstranten der Gelben Weste, "Unwürdige Opfer", etc.


*

Shane Quinn hat einen Abschluss in Journalismus mit Auszeichnung. Er interessiert sich vor allem für das Schreiben von Artikeln über die Außenpolitik, wobei er sich von Autoren wie Noam Chomsky inspirieren ließ. Er ist ein häufiger Mitarbeiter von Global Research.
Mit Hilfe von DeepLtranslator übersetzt.
Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. "Schon ein kleiner Steueraufschlag könnte ausreichen, um die Lebensbedingungen der Uiguren deutlich zu verbessern."

    Exakt das sollte China tun, zusehen das es den Uiguren sehr gut geht und das nicht umsonst.

    "diese Region ist sowohl reich an Öl (21 Milliarden Tonnen) - als auch an Kohlevorkommen (40% der gesamten chinesischen Reserven) ist. Einige uigurische Einheimische haben sich darüber beschwert, dass Peking die Rohstoffe von Xinjiang aus einfach direkt in die chinesische Hauptstadt und in andere relativ wohlhabende Städte wie Shanghai verschickt, ohne dafür eine angemessene Entschädigung zu leisten."

    Verständlich.

    Wenn die Katalanen Unabhängigkeit fordern (ohne Einmischung der CIA), denn hoffe ich nicht, das die Spanier KZ bauen und die Katalanen umerziehen wollen.

    China sollte den Uiguren ein faires Angebot machen. Das von den paar Millionen Uiguren wenige tausend Mörder sind, sollte man nicht das ganze Volk terrorisieren. Die Leiden genauso unter den Menschen. Wenn es den gut geht und sie China vertrauen, denn wird der Terror auch aufhören.

    AntwortenLöschen