Montag, 7. Dezember 2020

Die Terroristen sind wir!

Caitlin Johnstone

7. Dezember 2020

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Dies Kind überlebt nicht!

Berichten zufolge steht die Trump-Administration kurz davor, die Houthi-Rebellen im Jemen auf ihre offizielle Liste der Terrororganisationen zu setzen mit dem Ziel, sie von Geld und Ressourcen abzuwürgen. Der Leiter des Welternährungsprogramms der UNO und viele andere Experten warnen davor, dass diese Benennung den schrecklichen Krieg, der mehr als eine Viertelmillion Menschenleben gefordert hat, verlängern und eine undurchdringliche bürokratische Barriere errichten wird, die verhindert, dass die humanitäre Hilfe das jemenitische Volk erreicht.

Die Vereinten Nationen gehen nach vorsichtigen Schätzungen davon aus, dass etwa 233.000 Jemeniten im Krieg zwischen den Houthis und der von den USA unterstützten, von den Saudis geführten Koalition getötet wurden, und zwar hauptsächlich aufgrund der so genannten "indirekten Ursachen". Bei diesen indirekten Ursachen handelt es sich um Krankheiten und Hungersnöte als Folge der, wie UN-Generalsekretär Antonio Guterres es nennt, "schlimmsten Hungersnot, die die Welt seit Jahrzehnten gesehen hat".

Wenn Menschen das Wort "Hungersnot" hören, denken sie gewöhnlich an Massenhunger, der durch Dürren oder andere natürlich auftretende Phänomene verursacht wird, aber in Wirklichkeit sind die Hungertoten, die wir im Jemen sehen (ein riesiger Prozentsatz davon sind Kinder unter fünf Jahren), durch etwas verursacht, das nicht natürlicher ist als die Hungertoten, die man bei einer mittelalterlichen Belagerung sehen würde. Sie sind das Ergebnis des Einsatzes von Blockaden durch die saudische Koalition und ihrer gezielten Angriffe auf Bauernhöfe, Fischerboote, Marktplätze, Nahrungsmittellager und Cholera-Behandlungszentren mit Luftangriffen, die darauf abzielen, die von Houthi kontrollierten Teile des Jemen so schwach und elend zu machen, dass sie zerbrechen.

Mit anderen Worten, die USA und ihre Verbündeten haben Saudi-Arabien dabei geholfen, Kinder und andere Zivilisten in großem Maßstab bewusst zu töten, um ein politisches Ziel zu erreichen. Was natürlich ein perfektes Beispiel für jede Standarddefinition von Terrorismus wäre.

https://twitter.com/AhmadAlgohbary/status/1334243698586992641

Wir sind die Terroristen. Saudi-Arabien, die USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Frankreich und jede andere Nation, die die schrecklichen massenhaften Gräuel im Jemen ermöglicht hat - dieses dichte, weltumspannende Machtbündnis ist eine terroristische Organisation, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Das unergründlich wilde und blutrünstige US-Imperium, das die Houthis als Terrororganisation bezeichnet, ist der am wenigsten lustige Witz, der je erzählt wurde.

Wir sind die Terroristen. Ich sage "wir" anstelle unserer Regierungen, denn, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, sind wir als Zivilbevölkerung mitschuldig an diesem Gemetzel. Die Gräuel im Jemen sind zweifellos das Schlimmste, was derzeit in der Welt geschieht, und doch machen sie kaum einen Punkt in unserem gesellschaftlichen Bewusstsein aus. Die überwältigende Mehrheit von uns hat die Bilder und Videos von hungernden jemenitischen Kindern gesehen, etwas in der Art von "Oh eine Hungersnot, das ist so traurig" gedacht und ist wieder dazu übergegangen, über Sport nachzudenken oder über welchen anderen faden Unsinn auch immer, der den größten Teil unserer Aufmerksamkeit beansprucht.

Wir sind die Terroristen. Ja, es stimmt, dass uns unsere Komplizenschaft mit diesem Terrorismus propagiert wurde, und wenn die Nachrichtenmedien ihre angebliche Aufgabe erfüllen würden, würde der Jemen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen, aber wir sind immer noch Komplizen. Wir beteiligen uns immer noch daran, wir leben immer noch in einer Gesellschaft, die aus einem Geflecht von Gemetzel und Brutalität besteht, ohne uns zu erheben und die Macht unserer Zahl zu nutzen, um einen Wandel zu erzwingen. Nur weil Sie sich nicht bewusst sind, dass Sie auf einem Bett geschlachteter Kinder schlafen, heißt das nicht, dass Sie nicht darin liegen.

Wir sind die Terroristen. Aber das müssen wir nicht sein.

Wir können beginnen, gemeinsam aufzuwachen. Unsere Freunde und Nachbarn aufwecken, das Bewusstsein darüber verbreiten, was vor sich geht, das Bewusstsein für die Gräuel schärfen, die unsere Regierungen im Jemen und in anderen Nationen im Namen der imperialistischen Herrschaft begehen, uns gegenseitig dabei helfen, durch die Schleier der Propaganda zu sehen, wie viel Leben und wie viele Ressourcen dafür aufgewendet werden, unserer Welt unsägliche Terrorakte zuzufügen, anstatt der Menschheit zu nützen.

Die US-Regierung könnte fast sofort ein Ende der Schrecken im Jemen erzwingen, wenn sie es wirklich wollte. Wenn die Aufrechterhaltung der unipolaren Hegemonie plötzlich durch den Sieg der Houthis im Jemen vorangetrieben würde, anstatt für eine Washington-alliierte Herrschaft zu kämpfen, würden sich die Saudis zurückziehen und der Krieg wäre innerhalb weniger Tage beendet. Wir könnten dies erreichen, wenn wir genügend Bewusstsein für die Realität dessen, was im Jemen geschieht, verbreiten könnten.

Brechen Sie das Schweigen über den Jemen. Üben Sie Druck auf Biden aus, damit er sein Wahlversprechen zur Beendigung des Krieges, der unter der Regierung Obama-Biden begonnen wurde, einhält. Widersetzen Sie sich dem US-Imperialismus. Schwächen Sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Massenmedien, die sich weigern, uns ein klares Bild von den Geschehnissen in der Welt zu vermitteln. Helfen Sie den Menschen zu erkennen, dass ihre Wahrnehmung der Realität ständig von den Mächtigen verzerrt und entstellt wird.

Wir beenden unsere Rolle im Terrorismus des Imperiums, indem wir die Bürger dieses Imperiums für seine Terrorakte wachrütteln.


Caitlins Artikel sind vollständig leserunterstützt. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, denken Sie bitte darüber nach, ihn mit anderen zu teilen, sie auf Facebook zu mögen, ihre Mätzchen auf Twitter zu verfolgen, sich ihren Podcast anzusehen, auf Patreon oder Paypal etwas Geld in ihren Hut zu werfen oder ihr Buch "Erwacht" zu kaufen: Ein Feldführer für Utopia Preppers. https://caitlinjohnstone.com

Quelle - källa - source

 

Mit Hilfe von DeepL übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen