Samstag, 25. Januar 2020

Über 4 Millionen Menschen marschierten gegen US-Anwesenheit (Update)

Nach der einstimmigen Aufforderung des irakischen Parlamentes an die Amis, ihr Land zu verlassen, hat der Irak nur freche, unverschämte Antworten von den verschiedensten Seiten in den USA bekommen. Nur wenige Stimmen (wie etwa Ron Paul , Paul Craig Roberts u a) in den USA haben dieser demokratischen und  verständlichen Aufforderung zugestimmt. Aber die Iraker verlieren allmählich die Geduld. Viele Stimmen fordern: ZUM TEUFEL NOCHMAl- VERSCHWINDET
AUS UNSEREM LAND!  Darin scheinen sich jetzt Sunniten wie Shiiten einig zu sein. Mit diesen rabiaten Figuren im Pentagon könnte es gut sein, dass wirklich
ein neuer ein IRAK KRIEG III ausbricht.

teleSUR

24. Januar 2020


HÖRT IHR UNS JETZT
Baghdad kocht vor Wut
Der vom Shia-Kleriker Muqtada al-Sadr einberufene «Millionen-Marsch» übertraf alle Erwartungen.

Mindestens vier Millionen Menschen verlangten am Donnerstag den Weggang der US-Truppen aus dem Irak mit einem Marsch in Baghdad, der vom Kleriker Muqtada al-Sadr einberufen wurde drei Wochen nach dem Mord an Irans General Kassem Suleimani.

In der Hauptstadt des Landes waren die Straßen voller endloser Menscen-Kolonnen, die gekommen waren, um ihren Abscheu vor der Anwesenheit des US-Militärs zu bekunden.

Auf Banderolen war zu lesen: «Nein, Nein zu den USA und JA für Iraks Souveränität», «Der Wille freier Nationen ist stärker als die US-Aggression» und «Der Globale Terrorismus wird in den USA gemacht».

Während einige Demonstranten Fotos von Donald Trump verbrannten hatten andere Fotos vom Gesicht des US-Präsidenten, das durchgestrichen war mit einem «.

«Wir haben nichts von den USA bekommen außerProblemen Kriegen und Belagerungen,» sagte Ziyad Kaseim Abdullah, ein 39-jähriger Chauffeur.

Die USA haben «sektiererische Konflikte im Irak GESCHAFFEN und haben das Volk GESPALTEN, um den Reichtum unseres Landes zu plündern», fügte er hinzu und dass er «die Besatzungstruppen hinauswerfen» wolle aus dem Land.

Anfänglich rechtfertigte die USA die Anwesenheit ihrer Truppen mit dem Argument, den Islamischen Staat zu bekämpfen, dem es 2014 gelang, große Gebiete Iraks zu kontrollieren.

Seit der Niederlage dieser radikalen Gruppe 2017 sind diese US-Truppen aber nicht abgezogen worden.

Als Ergebnis der Ereignisse,
bei denen am 3. Januar Irans General Kassem Suleimani durch Drohnen-Bomben getötet wurde, billigte das irakische Parlament einstimmig den Abzug ausländischer Truppen.

«Wenn die USA dieser Aufforderung nachkommen, sind sie nicht mehr ein Aggressor,» sagte al-Sadr und fügte hinzu, dass die USA zum «Feind» werden, wenn es die festgelegten Bedingungen zum Abzug nicht erfüllt.

Die höchste shiitische Führung im Irak, Ayatollah Ali Al-Sistani hat heute auch bestätigt, dass «die Notwendigkeit, die Souveränität des Irak zu respektieren, die Unabhängigkeit seiner politischen Entscheidungen und seine territoriale Einhait.»

Wo hat man zuletzt so eine Demo gesehen?
 DAS VIDEO KÖNNT IHR SEHEN, WENN IHR UNTEN AUF 'QUELLE' DRÜCKT

Iraks Präsident Barham Salih seinerseits hat ein Foto von Freitags Marsch in den sozialen Medien aufgelegt und schrieb, dass der Irak einen «vollständig souveränen Staat (verdiene), der dem Volk dient».

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf «teleSUR» publiziert.

Zur weiteren Lektüre:


Yankee go home: Watch: Huge protests against the US presence in Iraq. Main theme 'Get out #America'.




Quelle - källa - source

1 Kommentar:

  1. Pepe Escobar hat bei VK gepostet, das westliche Medien berichten, der Massenprotest sei gegen die iranische Regierung, sie lügen was das Zeug hält:....Bloomberg; bunch of ultra-cowardly liars - saying the Over-One-Million-March in Baghdad were "anti-government protests".....Pepe Escobar
    heute um 11:38 Uhr
    AP: bunch of cowardly liars.

    AFP: bunch of cowardly liars.

    BBC : bunch of cowardly liars.

    And there's worse.

    Bloomberg; bunch of ultra-cowardly liars - saying the Over-One-Million-March in Baghdad were "anti-government protests".

    AntwortenLöschen