Sonntag, 5. Oktober 2014

SONDERBERICHT AUS BEIJING


Ein 'Whity' kann es natürlich nicht lassen, am Ende einen Quatsch zu verzapfen. Alles schön und gut, aber die "Menschenrechte", die wir ja so besonders hegen und pflegen! Wenn hochmoderne High-Tech-Kommunikationsmittel aus dem Boden gestampft werden, wenn Arbeiter streiken und höhere Löhne durchsetzen können, wenn chemische Giftschleudern aus dem Verkehr gezogen werden, hat das alles nichts mit Menschenrechten und Lebensqualität zu tun?  Fakt ist, dass China heute wohl das Land auf der Welt ist, das die größten Summen in Umweltprojekte steckt.

John White
Vorstandsvorsitzender von CEERT / Zentrum für Energieeffizienz und erneuerbare Technologie
23. September 2014


Ich hatte die Ehre, an einer Reihe von Treffen in Beijing teilzunehmen, die von der Energie-Stiftung in China und der Energy Innovation, Hal Harveys Thinktank und Stiftung organisiert wurden.

Die Treffen wurden organisiert anlässlich eines Plans oder vielmehr Szenarios, das auf dem Ziel basierte, bis zum Jahr 2050 in China zu 80% erneuerbare Energie und Technologien zu erreichen. Er wird ''High Share of Renewables“ (Hoher Anteil an erneuerbaren Dingen) genannt. An ihm arbeitet ein hochkarätiges Team chinesischer Forscher, das den Segen und die Ermutigung von der Zentralregierung zu haben scheint. Unter dem Deckmantel eines „internationalen Experten“, die eingeladen wurden, um Ratschläge zu erteilen, die Fragen und Problemen betreffen, die ihnen mit dem Verteilernetz begegnen würden und beim Abgleich der Renewables mit der Belastung, ganz so, wie wir auch Modelle für 2030 entwerfen. Sie sind sehr ernsthaft dabei und sehr engagiert und ich denke, dass sie eine Debatte auf höchster Ebene vorbereiten, weil sie so sorgfältig vorgehen.

Offensichtlich ist, dass die Beendigung der Kohlekraftwerke ein kritischer Punkt ist. Sie erhalten schon eine Menge Aufmerksamkeit, weil die Kohlekraftwerke den größten Anteil an der Luftverschmutzung in Beijing haben, im Winter, wenn es kalt ist und im Sommer, wenn es glühend heiß ist. Das Niveau der Verschmutzung entspricht der Nachfrage nach Elektrizität.

Ich wurde ermutigt und inspiriert von der Vision, die sie verfolgten, und hoffte, dass diese Arbeit bei den höchsten Stellen bekannt und unterstützt wird. Es wird zu einem riesigen politischen Kampf führen, aber wenn sie einen Konsens finden für die Umlegung des Kurses, könnte es den Weg zu sauberer Energie und die globalen GHG Emissionen entscheidend verändern. Sie haben im wesentlichen bereits die 2-Takt Motorräder abgeschafft, die ein starker Umweltverschmutzer waren, indem man sie mit Elektro-Motorrädern ersetzte. Mir wurde gesagt, dass Elektroautos von der Importsteuer befreit wurden, die 100% des Kaufpreises betragen kann. Die Infrastruktur in Angriff zu nehmen, wird schwierig sein, aber sie wissen, wie die Infrastruktur sehr schnell gebaut werden kann.

Die eingebettete Macht der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Industrien ist gewaltig, aber es scheint ein grüner Morgen heraufzudämmern. Diskussionen auf bilateraler und subnationaler Ebene sowie das Engagement von NGOs und Stiftungen unterstützen die rasche Verbreitung von Chinas intellektueller und wissenschaftlicher Infrastruktur bezüglich erneuerbarer und fortgeschrittener Energien, was auch Eingang in die Zentralregierung zu finden scheint.

Graswurzel Opposition gegen Verbrennungsanlagen und neue Kohlenkraftwerke sowie öffentlicher Aktivismus gegen Luftverschmutzung wird toleriert und in manchen Faellen ermutigt, im Gegensatz zu sozialen Fragen, wie Arbeiterrecht und Bürgerrechte.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen