Press TV
6. November 2019
Aus dem Englischen: Einar Schlereth
Aber soe dröhnten, Frieden zu schließen! |
Das Video wurde gestern vom CNN Sender aufgelegt und zeigt wie US-produzierte Oshkosh gepanzerte Fahrzeuge im Dunkel der frühen Morgenstunden in Aden, dem größten Hafen des Jemen angelandet werden.
Die schweren US-Waffen und die Verstärkung sollen Saudi-Arabien und seinen Alliierten helfen bei ihrer Aggression gegen das verarmte Land.
Die USA unterstützen den Krieg der Saudis im Jemen und ist selbst in den USA selbst stark umstritten. Einige US-Parlamentarier beschuldigen Präsident Donald Trump der Saudiphilie.
Bei seinem Jungfern-Staatsbesuch in Saudiarabien hat er Berichten zufolge einen 110 Mrd. Waffendeal mit den ölreichen Saudis ausgehandelt.
Der saudische Krieg hat bisher schon tausende Menschen im Jemen getötet und hat die Infrastruktur des verarmten Landes zerstört. Er hat auch zu verbreitetem Mangel an Nahrungsmitteln und tödlichen Cholera-Ausbrüchen geführt.
Trump weigerte sich jedoch, denprofitablen Deal mit Riyadh zu annulieren und argumentierte, dass dieser starke Alliierte im Nahen Osten sonst zu den Russen übergeht.
Die großen US-Militär-Industrien wie Lockheed Martin Corp und Raytheon Co. gehören zu den Profioteuren der engen Bande mit Riyadh und würden beim Verlust des Vertrages schwere Verluste erleiden.
Quelle - källa - source
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen