Freitag, 18. Oktober 2013

eBay Gründer steigt mit Glenn Greenwald in ein neues 250 Mill. $ Projekt ein


Dies ist nur eine kurze Mitteilung. Selbstverständlich kamen mir Zweifel, als ich 'Milliardär' und 'alternative Medien-Organisation' hörte. Und zufällig fand sich genau gleichzeitig ein Artikel in meiner Box von niemand anderem als dem hochgeschätzten Artur Silber. Wie üblich sind seine Artikel ja immer längere Essays, randvoll mit wirklichem Inhalt und nicht mit Gewäsch. Hier ist seine Seite, wo ihr zum Artikel 'Fucked, Baby' kommt und weiter unten zu zwei großartigen Artikeln über die Unterschiede von dem radikalen Assange zum systemkonformen Glenn Greenwald, die ich sehr empfehlen kann.
Aber erst einmal lest den ersten Artikel zu Ende über dieses neue Projekt von Omidyar und Greenwald, das seiner Meinung nach frühestens im Februar starten kann. Und im übrigen ist seine Meinung: „It's just business.“


eBay Gründer steigt mit Glenn Greenwald in ein neues 250 Mill. $ Projekt ein


Dominic Rushe
17. Oktober 2013


Pierre Omidyar, der Gründer von eBay, hat mehr Details über die Medien-Organisation, die er mit dem Journalisten Glenn Greenwald schaffen will, enthüllt.

Greenwald erklärte am Dienstag, dass er den 'Guardian' verlasse, wo er eine Serie von Stories über die National Security Agency veröffentlichte auf Basis der Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden.

In einem Interview mit Jay Rosen, Medienkritiker und Professor für Journalismus an der Universität New York, sagte Omidyar, das er 250 Mill. $ für ein noch namenloses Unternehmen bereitstelle. Omidyar sagte, die Entscheidung wurde beschleunigt durch seine „wachsende Sorge über die Pressefreiheit in den USA und überall in der Welt“.


Omidyar sagte, er hoffe, das Projekt werde „unabhängige Journalisten mit Erfahrung , einer Stimme und einer Gefolgschaft (fördern)“, wobei man das Knowhow von Silicon Valley nutzen wolle, um ein Publikum zu finden. „Die Unternehmen im Silicon Valley investieren eine Menge, um ihre Benutzer zu verstehen und was ihre Einstellung antreibt“, sagte Omidyar. Das Unternehmen wird es nur online geben und alle Einkünfte sollen in den Journalismus investiert werden.

In einer Blogpost enthüllte der eBay-Milliardär, dass er den Erwerb der Washington Post erwogen habe, die letztlich vom Amazon-Gründer Jeff Bezos gekauft wurde.

Durch diese Sache kam ich auf den Gedanken, welche Art soziale Auswirkung geschaffen werden könnte, wenn man eine Investition in gleicher Höhe in etwas völlig Neues stecken würde, das von Grund auf errichtet wird. Etwas, bei dem ich persönlich und direkt involviert wäre über meine anderen Bemühungen als Philanthrop hinaus,“ schrieb Omidyar.

Ich entwickelte ein Interesse, unabhängige Journalisten zu unterstützen in einer Weise, die ihrer Arbeit auf bestmögliche Weise zum Durchbruch verhilft, alles im Interesse der Allgemeinheit. Und ich möchte Wege finden, Mainstream-Leser in engagierte Bürger zu verwandeln. Ich denke, dass in diesem Bereich mehr getan werden kann, und ich bemühe mich, die Möglichkeiten zu erforschen“, schrieb er.

Und er fuhr fort, dass er im „sehr frühen Stadium der Schaffung einer neuen Massenmedien-Organisation begriffen sei. Ich weiß noch nicht, wie oder wann sie auf den Markt kommt oder wie sie aussehen wird“. Sie werde allgemeine Nachrichten bringen und untersuchenden Journalismus.

Als Teil meines Lernprozesses nahm ich kürzlich Kontakt mit Glenn Greenwald auf, um herauszufinden, was Journalisten wie er brauchten, um ihre Arbeit gut zu machen. Wie sich herausstellte, waren er und seine Kollegen Laura Poitras [Video-Kommentare] und Jeremy Scahill [Autor und Experte für nationale Sicherheit] bereits auf dem Weg, einen online-Raum zu schaffen zur Unterstützung unabhängiger Journalisten. Wir hatten bei unseren Ideen eine Menge gemeinsam und so beschlossen wir, gemeinsam zu arbeiten“, schrieb Omidyar.

Ich bin immer der Meinung gewesen, dass die richtige Art von Journalismus ein kritischer Teil unserer Demokratie sein muss“, sagte er zu Rosen. 


Quelle - källa - source 

1 Kommentar:

  1. I will immediately take hold of your rss feed as I can not to find your email subscription link or e-newsletter service.
    Do you have any? Kindly allow me recognize in order that I may subscribe.
    Thanks.

    Also visit my web-site รับทำ seo

    AntwortenLöschen