Dienstag, 15. Oktober 2013

HEIMAT, VOLK, NATIONALSTAAT, SUPRANATIONALITÄT, NATIONALISMUS, PATRIOTISMUS, INTERNATIONALISMUS - zwischen Fortschritt und Reaktion


Hier ein kurzer Hinweis auf eine Konferenz des Freidenker-Verbandes, die viele von euch interessieren könnte, und an der ich selbst gerne teilnehmen würde. Die Diskussion um diese Themen ist ja sehr alt - schon vor fast 100 Jahren erreichte sie einen Höhepunkt in der Kontroverse zwischen Lenin und Rosa Luxemburg, in der Lenin durch die Geschichte Recht bekommen hat. Sicher wird es ein Resümee von der Konferenz geben, auf das ich zurückkommen werde. Ich wünsche den Veranstaltern viel Erfolg.


Freidenker-Brief Nr. 3/2013 v. 14. Oktober 2013


Der Deutsche Freidenker-Verband
lädt ein zur Konferenz:

HEIMAT, VOLK, NATIONALSTAAT, SUPRANATIONALITÄT, NATIONALISMUS, PATRIOTISMUS, INTERNATIONALISMUS

z w i s c h e n F o r t s c h r i t t u n d R e a k t i o n

Samstag, 9. November 2013, 10 Uhr,
Saalbau Bockenheim, Schwälmer Straße 28,
60486 Frankfurt a.M.

Themen und Referenten*:

POLITISCHE ÖKONOMIE UND DIE ENTSTEHUNG DER NATION
L u c a s Z e i s e (Frankfurt a.M.), Marx-Engels-Stiftung;

VÖLKER, NATIONEN, STAATSBÜRGERSCHAFT
D a n i e l B r a t a n o v i c (Trier/Berlin),
junge Welt, Mitglied des Verbandsvorstands:

DER EUROPÄISCHE TRAUM UND DIE WIRKLICHKEIT
A n d r e a s W e h r (Berlin), Publizist;

HEIMAT UND PATRIOTISMUS – UNWORTE FÜR INTERNATIONALISTEN?
S e b a s t i a n B a h l o (Frankfurt a.M.), Referent d.
Verbandsvorstands;

ZUM VERHÄLTNIS VON NATIONALISMUS UND INTERNATIONALISMUS
K l a u s H a r t m a n n (Offenbach),
Vorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbandes;

*Nach jedem Redebeitrag sind Nachfragen
und Statements aus dem Publikum möglich.

Konferenzablauf:
Samstag, 9. November 2013
10.00 Uhr Beginn
11.00 – 12.30 Uhr Referate mit Anfragen* 12.30 – 13.30 Uhr
Mittagspause
13.30 – 17.00 Uhr Referate mit Anfragen* ca.17.00 Uhr Ende
der Konferenz

Hier werden die Thema ausführlicher vorgestellt:

1 Kommentar:

  1. Hallo . wäre ja mal nett wenn sie auf der Konferenz behandeln würden , wie wir die Deutschen unseren Souverän zurück bekommen , jeder einzelne für sich Persönlich und dann für das ganze Land !!! Schriftlich , Beurkundet , Dokument ! Mit gültigem Souverän stempel und gültiger Unterschrift !
    Raus aus dem Sklaven Tum des jetzigen Systems . Ich möchte wieder stolz auf mein Vaterland sein können !

    AntwortenLöschen