Samstag, 30. November 2013

Tony Blair bat mich, „bei der Invasion von Simbabwe zu helfen“, sagt Thabo Mbeki



Hier haben wir neben Bush, Obama & Co einen der großen Kriegshetzer und Verbrecher gegen die Menschlichkeit: Tony Blair. Der hätte so gerne noch einen Krieg angezettelt – gegen Mugabe. Aber da biss er auf Stein bei Mbeki. Aber, wie wir unten sehen können, gab es auch in der Armee Widerstände, und ich könnte mir auch denken, dass einige Leute aus der Wirtschaft Angst um ihre Goldfelder und sonstigen Investitionen in Südafrika hatten.


David Blair
28. November 2013


Tony Blairs Regierung forderte Südafrika auf, England zu helfen, Simbabwe zu invadieren und Robert Mugabe mit Gewalt zu stürzen, enthüllte der frühere PräsidentThabo Mbeki.
Blair erhält eine Abfuhr
Als Simbabwe dem ökonomischen Kollaps nahe war und in politischer Repression versank [die von England und seinen Freunden verursacht worden war – aber das verschweigt er vornehm. D. Ü.], hatten Südafrika und England sehr unterschiedliche Ansichten, wie man der Krise begegnen sollte. Herr Mbeki war für Verhandlungen; Herr Blair wollte Mugabe weg haben, notfalls mit Gewalt.
„Das Problem war, dass wir von unterschiedlichen Ausgangspositionen sprachen,“ sagte Mbeki, der von 1999 – 2008 Südafrikas Präsident war. „Es gab Leute, die sagten 'ja, es gibt politische Probleme, ökonomische Probleme, die beste Weise, sie zu lösen, ist ein Regimewechsel. Mugabe muss gehen'. Das war der Unterschied. Sie sagten 'Mugabe muss gehen'. Aber wir sagten 'Mugabe ist Teil der Lösung dieses Problems'.“

Mbeki erinnerte sich an ein Interview, das Lord Guthrie, der Chef des Verteidigungsstabes und Englands höchster Militär in Blairs erster Regierung war. 2007 enthüllte Lord Guthrie, dass „manche Leute immer versuchten, mich dazu zu bringen“, Mugabe mit Gewalt zu entfernen.

Er sagte nicht, ob diese Forderungen vom Premierminister selbst kamen. Jedenfalls sagte Lord Guthrie, dass sein Rat gewesen sei: „Haltet euch zurück, ihr werdet es nur schlimmer machen.“

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen