Sonntag, 26. Juli 2015

Türkei beginnt erneut Krieg gegen die größten Feinde der IS – die Kurden


Moon of Alabama
25. Juli 2015

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Die braunen Felder bezeichnen überwiegend von Kurden bewohnte Gebiete.
Der Waffenstillstand von 2013 zwischen der Türkei und der kurdischen PKK im Südosten des Landes hielt bis jetzt. Die Regierung gelobte Unterstützung für kurdische kulturelle Autonomie und dafür erhielt die Regierungspartei AKP einige Stimmen aus der kurdischen Gemeinde. Die AKP hat auch gute Beziehungen mit den Kurden im Nordirak. Sie kauft Öl von der kurdischen Regionalregierung und unterstützt die Kleptokratie des herrschenden Barzani-Klans in der autonomen irakischen Region.

Die PKK ist eine militante kurdische Organisation in der Türkei. Das Äquivalent in Syrien ist die YPG, im Iran die PJAK und im Irak die HPG. Die HDP in der Türkei ist der politische Arm der PKK. Die PYD ist der politische Arm der syrischen YPG. Alle diese Parteien sind im Grund dieselbe egalitäre, säkulare marxistisch/anarchistische Organisation, die für kurdische Autonomie oder Unabhängigkeit eintritt.


Die Türkei hat jetzt den Krieg gegen die PKK-Kurden in der Türkei, in Syrien und im Irak neu eröffnet. Die türkische Polizei hat hunderte kurdische Aktivisten in der Türkei verhaftet und hat heute Nacht mit dutzenden Kampfjets PKK-Stellungen in Syrien und im Irak angegriffen. Dieser Krieg wird wahrscheinlich eskalieren und wird lang und blutig. Er wird hauptsächlich auf türkischem Boden ausgetragen. Wie ist es dazu gekommen?

Der Krieg gegen Syrien und die Hilfe der Türkei für die radikalsten Islamisten, die gegen die syrische Regierung kämpfen, veränderte die Beziehungen zu den Kurden. Es ist nicht zu leugnen, dass die Türkei nicht nur die Freie Syrische Armee [die es nicht gibt. D. Ü.], sondern auch die Jabhat al-Nusrah und den IS in Syrien und Irak unterstützt. Die Türkei ist das Transitland für internationale Selbstmord- Bomber. Waffen, Munition und andere Güter werden nach Syrien mit Hilfe der türkischen Geheimdienste geschmuggelt und der IS exportiert Öl in die Türkei. Der IS rekrutiert auch Leute in der Türkei und man glaubt, dass es viele Schläfer-Zellen im ganzen Land gibt.

Als der IS kurdische Positionen in Kobane in Nordsyrien angriff, haben die USA auf Seiten der Kurden interveniert. Die Türkei war verschnupft und blockierte anfangs jede Hilfe. Die Kurden in Kobane sind wie die kurdischen Rebellen in der Türkei in der PKK/YPG organisiert. Sie wollen eine zusammenhängende autonome Region in Nord-Syrien zusammen mit allen kurdischen Enklaven auf der türkischen Seite.

Ankara fürchtet, dass so einer Region der türkische kurdische Südosten beitreten wird. Das wäre eine Bedrohung der Türkei. Die Türkei will Land gewinnen im Krieg gegen Syrien und nicht welches verlieren. Idleb und Aleppo in Syrien und Mosul im Irak möchte Erdogan gerne haben.

Als die Kurden in Syrien und im Irak einige Erfolge gegen den IS erzielten und ihr Territorium erweiterten, sah die AKP-Regierung in der Türkei ihre Pläne dahinschmelzen. Außerdem verlor die AKP bei den vergangenen Wahlen Stimmen, während die HDP-Partei erstmals in der Geschichte in das Parlament einzog. Ohne eine solide parlamentarische Mehrheit war Erdogans Plan, ein allmächtiger Präsident einer größeren, ottomanischen Türkei beendet.

Um die Situation zu beenden, beschloss Erdogan, den Krieg gegen die Kurden erneut zu beginnen unter dem Vorwand, dem US-Krieg gegen den IS beizutreten.

Am 20. Juli explodierte eine Bombe auf einem Treffen junger sozialistischer Kurden in der südlichen Grenzstadt Suruç. Etwa 30 Menschen wurden getötet und über hundert verletzt. Die Türkei machte für den Angriff sofort den IS verantwortlich, der das bestritt. Die kurdische PKK gab die Schuld sofort dem türkischen Staat und klagte ihn der Zusammenarbeit mit dem IS an. Am folgenden Tag tötete die PKK zwei Polizisten aus Rache.

Im vergangenen Jahr wurden Bänder enthüllt mit Gesprächen zwischen dem türkischen Premier und dem Chef des Geheimdienstes. Sie planten Angriffe auf türkische Ziele unter falscher Flagge als Vorwand für eine Invasion Syriens. Daher ist die Anahme der PKK durchaus glaubhaft. Sie meint, dass das „Geheimdienst-Versagen“ für einen Angriff nur ein Rauchvorhang war. Der Bombenangriff gibt der Türkei den Propaganda-Vorwand, den IS zu bekämpfen, während er eigentlich die Kurden angreift, die gegen den IS kämpfen.

Am Mittwoch hat die türkische Polizei hunderte Häuser im ganzen Land durchsucht. Die Massenverhaftungen wurden als Aktion gegen den IS-Kämpfer verkauft. Zwar wurden ein paar bekannte IS-Funktionäre verhaftet, aber hunderte kurdische Aktivisten und linke Politiker.

Demonstrationen und Krawalle von Kurden in Istanbul und anderen Städten nahmen zu. Heute verboten türkische Gerichte kurdische Nachrichtenagenturen und Medien. Die türkischen Medien und das Internet werden wieder zensiert.
Warum beginnt Erdogan diesen Krieg gegen die Kurden? Was sind seine Ziele? Mir fallen diese ein:

- Die Vereinigung der kurdischen Gebiete in Nordsyrien, die der IS bei der kurdischen Offensive verlor, zu verhindern.
- Sichere Nachschubrouten für die Al Qaida, den IS und andere anti-syrische Gruppen beizubehalten mit dem Langzeit-Ziel, sie der Türkei einzuverleiben.
- Nationalisten zu gewinnen für eine neue Wahl zu Erdogans Gunsten. Die HDP von der Wahl auszuschließen, um wieder eine Majorität für die AKP zu erhalten.
- Hilfe von der türkischen Armee zu erhalten, die ein politischer Gegner Erdogans ist, aber mehr noch kurdische Autonomie fürchtet.

Gestern gab die Regierung bekannt, dass sie die Incirlik Luftwaffenbasis für US-Flugangriffe gegen die IS öffnen würde. [Eine Lüge, denn Incirlik ist seit langem fest in der Hand der USA. D. Ü.] Sie behauptete auch, dass die USA zugestimmt habe, eine no-fly-zone über Syrien einzurichten. Die US-Regierung leugnete das später. Türkische Kampfjets flogen einige Einsätze gegen IS-Ziele in Nord-Syrien. Die Kurden sagen, sie bombardierten nur leere Häuser. Der offiziell verkündete Plan scheint von dem abzuweichen, was die Türken wirklich tun.

Die Türkei und die USA haben sich auf einen militärischen Aktionsplan geeinigt mit dem Ziel, die türkisch-syrische Grenze von Dschihadisten zu säubern, das man eine IS-freie Zone nennen will.
Der von Ankara und Washington erdachte Plan sieht den Einsatz von FSA-Einheiten in dem Gebiet vor, wenn es vollständig von der IS befreit ist. Das würde definitiv verhindern, dass die kurdische PYD noch mehr Einfluss gewinnt, um eine sichere Zone für Syrer zu schaffen, die vor der Gewalt fliehen oder für Syrer, die heimkehren wollen. Vergangene Nacht hat die türkische Luftwaffe umfassende Angriffe gegen Kurden im Irak und nicht gegen die IS geflogen. Es heißt, dass die Flugzeuge syrisches Gebiet überflogen haben. Dies ist ein Angriff gegen eine Gruppe, die mit internationaler Hilfe am erfolgreichsten im Kampf gegen den IS gewesen ist. Man fragt sich, was von dem Plan wohl mit den USA abgesprochen wurde. [Man fragt sich aber auch, was Iran dazu sagt, das dort ebenfalls Truppen gegen die IS eingesetzt hat. D. Ü.]

Arbeitet die USA mit Ankara zusammen in diesem jetzt offenen Krieg gegen die kurdische PKK? Wie kann sie dann fortfahren die syrisch/kurdische YPG als Alliierten gegen den IS zu benutzen?

Die US-Haltung ist verworren


Obama-Verwaltungsbeamte gaben zu, dass die PKK und die YPG verbunden sind und den Kampf gegen den IS koordinieren, aber sie sagten auch, dass die USA formell die PKK meidet und mit der YPG verhandelt. Die Gruppen haben verschiedene Kommando-Strukturen und verschiedene Ziele.
Vor gerade mal zwei Jahren sagte Obama der Türkei, dass man fortfahren werde, sie im Kampf gegen die PKK- “Terroristen“ zu unterstützen. Die USA teilt weiterhin Geheimdienst-Informationen über die PKK mit der Türkei und Militärs beider Länder setzen sich zusammen in einer Liaison-Gruppe in Ankara, die von George W. Bush eingerichtet wurde.

Aber jetzt ist „die USA die Luftwaffe der YPG geworden und die YPG die Armee der USA on the ground“, sagte Henri Barkey, ein ehemaliger Analytiker der Türkei im US-Außenministerium und jetzt an der Lehigh Universität.
Nochmals – die PKK und die YPG sind nicht wirklich verschiedene Organisationen. Sie sind im Grunde einund dieselbe Partei. Es scheint, dass die USA jetzt der türkischen Regierung hilft, die den IS unterstüzt, die kurdischen Stellungen anzugreifen, und gleichzeitig Luftunterstützung denselben Kurden gegen den IS gibt.

Wer in Washington hat sich diese idiotische Politik ausgedacht und was ist das eigentliche Ziel dahinter?


1 Kommentar:

  1. Ob Erdogan oder Obama! Wer glaubt diesen Kriegsverbrechern noch! Die gesamte Menschheit der Welt muß diesen Verbrechern Granaten unter den Arsch legen! Ab in die Hölle! Völker der Welt, es ist höchste Zeit, sich von diesen Verbrechern zu befreien!

    AntwortenLöschen