Mittwoch, 2. Mai 2012

Russland fordert Syrien auf, den von den USA und dem Westen unterstützten arabischen und internationalen Terroristen entgegenzutreten



von H. Zain, al-Ibrahim, Mazen
am 2. Mai 2012


Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, dass Russland und China einen „gemeinsamen Standpunkt“ gegenüber der Krise in Syrien eingenommen haben, der auf der Notwendigkeit basiert, die Basis der internationalen Beziehungen mit den Prinzipien der UN-Charta und dem internationalen Recht in Übereinstimmung zu bringen.
In einem Interview mit „Russia24“, dem TV-Kanal, der Freitags gesendet wird, fügte Lawrow hinzu: „Es ist unmöglich, für die Krise in Syrien einen Kompromiss zu finden, ohne den Standpunkt von Russland und China in dieser Hinsicht in Rechnung zu stellen.“
Der russische Außenminister hat außerdem in einer Erklärung die Serie von terroristischen Akten in Syrien verurteilt und die syrische Opposition für die zunehmende Gewalt in dem Land verantwortlich gemacht, um die Umsetzung des Friedensplan des UN-Sonderbeauftragten Kofi Annan zum Scheitern zu bringen.
„Die Versuche der Extremisten der syrischen Opposition, die Situation im Lande weiter anzuheizen und auch die Gewalt auf Kosten des Lebens unschuldiger Menschen, weckt ernsthafte Sorgen.“ Er fügte weiter hinzu: „Das provokative Ziel hinter diesen Versuchen ist klar, d. h. Annans Plan für eine friedliche Beilegung in Syrien, der durchgeführt wird und einstimmig gebilligt wurde vom Sicherheitsrat und von der gesamten internationalen Gemeinschaft unterstützt wird, soll scheitern“.
Der russische Außenminister betonte die Notwendigkeit, den in Syrien operierenden Terroristen entschieden entgegenzutreten, und er forderte alle inneren und äußeren Akteure auf, damit aufzuhören, den Terroristen irgendwelche Art von Unterstützung zu geben, wie es vom Sicherheitsrat in seinen anti-Terrorismus-Resolutionen festgeschrieben wurde.
„Moskau verurteilt entschieden diese brutalen Akte, die viele Opfer gefordert haben, als Ergebnis der Bombenexplosionen, die in Damaskus, Aleppo, Lattakia, Banias und Jableh und in drei Stadtteilen in Hama stattfanden“, hieß es in der Erklärung.
Es wurde darin auch Rusllands tiefstes Beileid für die Familien und Verwandten der Opfer ausgesprochen und der Wunsch auf baldige Gesundung der Verwundeten, wobei die Notwendigkeit betont wurde, die Verüber dieser Verbrechen zu finden und zur Verantwortung zu ziehen.

Russland hat auch gemeinsam mit dem Iran jede ausländische Einmischung in Syriens innere Angelegenheiten zurückgewiesen, wobei erneut die Notwendigkeit betont wurde, die Krise in Syrien durch einen umfassenden nationalen Dialog beizulegen.
Der russische Außenminister sagte auch, dass der Sondervertreter des russischen Präsidenten für den Nahen Osten, der stellvertretende russische Außenminister Michael Bogdanow in einem Treffen mit dem iranischen Botschafter in Moskau, Mahmoud Riza Sajidi, die Notwendigkeit hervorhob, die Bemühungen des UN-Gesandten Annan und die Arbeit der internationalen Beobachter in dem Land zu unterstützen.

Quelle - källa - source

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen