Dienstag, 8. Mai 2012

Tausende marschieren, als Japan die atomare Energie ganz abschaltete



Yuri Kageyama
6. Mai 2012
Tausende Japaner marschierten, um die Abschaltung des letzten der 50 Atomkraftwerke des Landes am Samstag zu feiern und schwenkten Spruchbänder in Form eines riesigen Fisches, der zu einem mächtigen anti-atomaren Symbol wurde.
Japan war zum ersten Mal seit vier Jahrzehnten ohne Atomstrom, als der Reaktor im AKW Tomari auf der Nordinsel Hokkaido wegen vorgeschriebener Wartungsarbeiten abgeschaltet wurde.
Nachdem das Erdbeben des vergangenen Jahres am 11. März und der Tsunami zu Kernschmelzen im Fukushimawerk Dai-ichi [Daini wird immer sehr bewusst vergessen. D. Ü.] führte, ist kein Reaktor, der für Überprüfung gestoppt wurde,  wegen der Sorgen der Öffentlichkeit über die Sicherheit den Atomenergie wieder in Betrieb gegangen.
Heute ist ein historischer Tag“, rief Masashi Ishikawa einer Menge im Tokyo Park zu, wo einige Leute die „koinobori“ - karpfenförmigen – Bänder für den Tag des Kindes hochhalten, die zum Symbol der anti-Atom-Bewegung geworden sind.
Es gibt so viele AKWs, aber nicht einer wird heute laufen, und das auf Grund unserer Anstrengungen“, sagte Ishikawa.
Die Aktivisten sagten, es passe gut, dass der Tag, an dem Japan die Atomkraftwerke abstellte, mit dem Tag des Kindes zusammenfiel, weil sie sich Sorgen um den Schutz der Kinder vor Radioaktivität machen, die immer noch in Dai-ichi in die Luft und das Wasser gespuckt wird.
Die Regierung will unbedingt die AKWs wieder anschalten, weil es zu Blackouts und steigenden CO2 Emissionen kommen würde, da Japan gezwungen ist, auf Öl und Gas zurückzugreifen.
Japan fordert jetzt, dass die Reaktoren neue Tests durchlaufen, um Erdbeben und Tsunamis standhalten zu können und die Zustimmung der Anwohner vor dem Neustart zu erhalten.
Die Reaktion von Leuten, die nahe AKWs leben, ist unterschiedlich – einige wollen sie wieder in Betrieb sehen wegen der Jobs, Subsidien und anderer Vorteile für die örtliche Ökonomie.
Der Bürgermeister von Tamari, Hiroomi Makino, gehört zu denen, der Atomenergie unterstützt.
Es mag unterschiedliche Denkweisen geben, aber es ist sehr bedauerlich“, sagte er zur Abschaltung.
Größere Proteste, wie die am Samstag sind im allgemeinen auf Städte wie Tokyo beschränkt geblieben, das Elektrizität von weit entfernten AKWs, wie Fukushima erhielt.
Vor der Krise war Japan zu einem Drittel seiner Elektrizität von Atomstrom abhängig.
Die Menge der anti-Atom-Demo, auf 5500 von den Organisatoren geschätzt, wies die Warnungen der Regierung über Stromausfälle zurück. Wenn etwas, , sagten sie, dann zeigte die aufeinanderfolgende Abschaltung der AKWs sehr deutlich, dass das Land wirklich keine Atomkraft braucht.
Ob Japan eine große Energiekrise bekommen wird, ist immer noch unklar.
Strommangel wird nur zu Spitzenzeiten erwartet, wie mitten am Tag bei heißem Wetter, und die Kritiker der Atomenergie sagen, dass die Befürworter die Konsequenzen übertrieben, um die Zustimmung der Öffentlichkeit für Inbetriebnahme der Reaktoren zu erhalten.
Der Sprecher Hisatoshi Kibayashi von Hokkaido Electric Power Co. sagte, dass die Abschaltung spät am Samstag abend abgeschlossen war.
Das Hokkaido Tomari-Werk hat drei Reaktoren, aber die anderen beiden waren schon früher abgeschaltet worden. Vor dem 11. März hatte das Land 54 AKWs, aber vier der sechs Reaktoren in Fukushima sind total ausgefallen [Wieder wird der eine von vier Reaktoren im Daini-AKW nicht erwähnt. D. Ü.].
Yoko Kataoka, eine pensionierte Bäckerin, die zur Musik auf der Demo tanzte und einen kleinen Papierfisch schwenkte, sagte, sie sei glücklich, dass die Reaktoren abgeschaltet seien.
Lasst uns eine Erde zurücklassen, wo unsere Kinder und Enkelkinder ohne Angst spielen können“, sagte sie. Sie hatte ein Hemd an, auf dem auf der Rückseite von Hand geschrieben stand: „Atomkraft, nein danke“. 

Quelle - källa - source 

1 Kommentar:

  1. Dampfmaschinen

    Es ist allerhöchste Zeit, dass auch bei uns diese vorsintflutlichen Dampfmaschinen eingemottet werden, gemeinsam mit den für dieses Verbrechen Verantwortlichen.

    AntwortenLöschen